Motor läuft weiter, wenn Zündung ausgeschaltet wird ???

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi

Motor läuft weiter, wenn Zündung ausgeschaltet wird ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo
ich habe noch einige Probleme bei den ersten Versuchen mit der Megasquirt:
MS1 V3, 6 Zylinder, Zentraldrossel, Prosport Lambda Controller, Bosch LSU 4.9 Wideband Sensor

Beim Gasgeben möchte der Motor ausgehen - und - beim Ausschalten der Zündung nicht, jedenfalls nicht sofort :lol:

Ich habe mal ein logg-file angefügt.

Am Anfang des Loggs verändere ich noch mechanisch die Luftmengen, die durch die zwei Leerlaufregelventile (eins für den Kaltlauf, eins für den Warmlauf) strömen. Außerdem spiele ich mit dem Warmup Wizzard
Am Ende des Loggs gebe ich mal etwas Gas.

Was sind denn die größten Schnitzer in meinen Einstellungen????
Vielen Dank und Grüße
Carsten
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(41.32 KiB) 256-mal heruntergeladen
2014-07-15_21.53.10.msl
(895.15 KiB) 230-mal heruntergeladen
KLAS
Re: Motor läuft weiter, wenn Zündung ausgeschaltet wird ???

Beitrag von KLAS »

völlig unabhängig von jeden einstellungen (hab ich nicht angeguckt), hast du eine sperrdiode an der ladekontrollampe? die meisten englischen nicht-EFI autos laufen weiter nach dem umbau auf EFI weil die motorsteuerung noch genug unkontrollierten strom über die ladekontrolle bekommt.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ovi-wan

Beitrag von ovi-wan »

jo! hatte mich auch gewundert. dann die relaisschaltung angepasst. die kombination benzinpumpe & zündspule +12V kann auch noch für überraschungen sorgen.

es soll 'profis' geben die das ernsthaft mit einem 2. zündschloss umgehen...

harry
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo und "Danke" erstmal!
Diese Vermutungen kann ich nun bestätigen.

Ich war so beeindruckt bei laufendem Motor den Zündschlüssel abgezogen zu haben, dass ich nicht beachtete, dass dabei die "IGN-Lamp" leuchete.

Wenn ich die Sicherung für die MS abziehe, geht der Motor (und Lampe) sofort aus.
So eine einfache Lösung wie "zweites Zündschloss" verstehe ich - bin auch "Vollprofi". :wink:

Die Lösung "sperrdiode an der ladekontrollampe" erschließt sich mir als Nichtelektroniker noch nicht :?:

Muss mich jetzt erstmal wieder einlesen......

Grüße
Carsten
KLAS

Beitrag von KLAS »

ohne sperrdiode versorgt die batterie über die lima und die kontrolleuchte weiterhin die bordelektrik und -elektronik mit etwas strom. daher läuft der motor weiter weil der geringe strom reicht das hauptrelais aktiv zu halten und die ECU weiterhin mit strom versorgt.
daher eine einfache diode in die leitung zwischen lampe und lima einbauen, IIRC so das die seite mit dem ring zur lima zeigt.
ich hab aus bequemlichkeit immer ne N4001 oder 4007 genommen, mehr als 1A fleißt da nicht. eine N5400 mit 3A geht auch
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Danke und Daumen hoch :D
Antworten