unter volllast hat ein ABF um die 30° bei 100kpa (vollast)
guck mal wann der ABF 46° bekommt. Das ist irgendwo halblast.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... eld#p46477
gruß
UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
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Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
Seltsam, ich habe da ein ganz anderes Table von gesehen... Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche.
Im Endeffekt läuft er obenrum super mit der Zündung. Damals mit der K-Jet lief er auch ca. um diesen Wert.
Das Problem mit der Zündung ist, dass es dafür quasi keinerlei Literatur gibt. Ich kenne ein einziges Buch, in dem erklärt wird, warum und wieso wann wie gezündet werden soll/muss.
Vielleicht kennt ja noch jemand ein Buch dazu? Literatur zur Einspritzung gibt es mehr als man lesen könnte, bei der Zündung sieht es anders aus.
Im Endeffekt läuft er obenrum super mit der Zündung. Damals mit der K-Jet lief er auch ca. um diesen Wert.
Das Problem mit der Zündung ist, dass es dafür quasi keinerlei Literatur gibt. Ich kenne ein einziges Buch, in dem erklärt wird, warum und wieso wann wie gezündet werden soll/muss.
Vielleicht kennt ja noch jemand ein Buch dazu? Literatur zur Einspritzung gibt es mehr als man lesen könnte, bei der Zündung sieht es anders aus.

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
also wie wo warum gezündet werden muß kann sollte, das steht, grundsätzlich, sogar im kraftfahrtechnischen handbuch von bosch.
und in diversen anderen büchern über einspritzung. entgegen deren namen wird da oft auch die zündung mitbehandelt.
und in diversen anderen büchern über einspritzung. entgegen deren namen wird da oft auch die zündung mitbehandelt.
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Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
Ich bin gestern Abend noch ein paar Stunden durch die Gegend gekurvt. Hübsche Blitze, warme Luft, offen fahren. 
Davor habe ich den Verteiler ein wenig in Richtung früh gedreht. Vielleicht so 15-20° Also wohl um die 10° eff. . Hat leider nichts gebracht. Das Problem ist und bleibt das gleiche.
Aber zumindest sind heute die neuen Kolben gekommen.
Dann kann ich am Montag den Motor wieder raus reißen. 
Als neue Idee rate ich nun, dass die Zünspule da oben einfach nicht mehr mit macht. Der Letzte punkt, den ich bei Autotune wirklich anfahren kann, sind 7100. Der naächste Punkt bei 7600 wird nicht erreicht.
Die Zündspule müsste doch eigentlich da nich mit machen, oder sehe ich das falsch? Wie hoch ist so eine Verteilerzündung denn Drehzahlfest?
Ich habe den Drehzahlbegrenzer auch mal auf 9000 gestellt, damit von da keine evtl. Fehlsignale reinstreuen. Ändert natürlich rein garnichts.

Davor habe ich den Verteiler ein wenig in Richtung früh gedreht. Vielleicht so 15-20° Also wohl um die 10° eff. . Hat leider nichts gebracht. Das Problem ist und bleibt das gleiche.
Aber zumindest sind heute die neuen Kolben gekommen.


Hattest Du vorher die Variante mit der 5V Ansteuerung und bist dann auf die 12V Variante ausgewischen?pigga hat geschrieben:Ich hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Habe es dann so angeklemmt wie in meinem Post oben beschrieben und es hat funktioniert.
Als neue Idee rate ich nun, dass die Zünspule da oben einfach nicht mehr mit macht. Der Letzte punkt, den ich bei Autotune wirklich anfahren kann, sind 7100. Der naächste Punkt bei 7600 wird nicht erreicht.
Die Zündspule müsste doch eigentlich da nich mit machen, oder sehe ich das falsch? Wie hoch ist so eine Verteilerzündung denn Drehzahlfest?
Ich habe den Drehzahlbegrenzer auch mal auf 9000 gestellt, damit von da keine evtl. Fehlsignale reinstreuen. Ändert natürlich rein garnichts.

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Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
Aloha...
Ich habe heute nochmal ein paar hundert km gemacht. Das Auto läuft eigentlich perfekt! Mal abgesehen vom LLR, wo mir noch nicht klar ist, wie ich die Diode einbringe... Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist, dass der originale Drehzahlmesser unten rum viel zu wenig und oben rum zu viel anzeigt. Bei knapp 5500 kommt die Nocke das erste mal, ab da geht die Beschleunigung schon so zügig, dass ich es nicht schaffe, die Drehzahl während des abregelns in TS fest zu stellen. Ich glaube, das Auto regelt bei glatten 7300 ab. Aber läuft bis dahin jedes mal, immer und immer wieder sehr sauber. Vor der Abregeldrehzahl lässt nichts auf ein Zündproblem hindeuten.
Von daher denke ich, dass in dem integrierten Zündtransistor wohl tatsächlich ein drehzahlbegrenzer drin ist. Ich dachte, die werden normalerweise in die seriensteuergeräte implementiert?
Hat noch jemand die eckige vw spule, die es z.B. beim golf III oder im t4 gab und dreht seinen Motor zudem deutlich über 7000?
Hat jemand diese wasted spark Spüle aus z.B. dem Polo 6N? Dreht jemand damit seinen Motor ordentlich hoch?
Wenn es damit funktioniert, würde ich diese kaufen und dann halt sofort auf wasted spark umswitchen...
Kms verkauft die China nachbauspulen von der vw wasted spark spule ja auch. Vielleicht klappt es ja dann endlich mit der Drehzahl. Die werden doch nicht eine Spule für eine frei programmierbare Spritze verkaufen, die frühzeitig die Hufe hoch schmeißt, oder?
Wenn ich morgen Lust habe, werde ich bei der jetzigen Spule einfach mal den Transistor überbrücken und den umc Treiber nutzen. Sollte ja problemlos funktionieren. Dann wird sich hoffentlich zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
Antworten mag ich natürlich trotzdem gerne haben.
Ich habe heute nochmal ein paar hundert km gemacht. Das Auto läuft eigentlich perfekt! Mal abgesehen vom LLR, wo mir noch nicht klar ist, wie ich die Diode einbringe... Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist, dass der originale Drehzahlmesser unten rum viel zu wenig und oben rum zu viel anzeigt. Bei knapp 5500 kommt die Nocke das erste mal, ab da geht die Beschleunigung schon so zügig, dass ich es nicht schaffe, die Drehzahl während des abregelns in TS fest zu stellen. Ich glaube, das Auto regelt bei glatten 7300 ab. Aber läuft bis dahin jedes mal, immer und immer wieder sehr sauber. Vor der Abregeldrehzahl lässt nichts auf ein Zündproblem hindeuten.
Von daher denke ich, dass in dem integrierten Zündtransistor wohl tatsächlich ein drehzahlbegrenzer drin ist. Ich dachte, die werden normalerweise in die seriensteuergeräte implementiert?
Hat noch jemand die eckige vw spule, die es z.B. beim golf III oder im t4 gab und dreht seinen Motor zudem deutlich über 7000?
Hat jemand diese wasted spark Spüle aus z.B. dem Polo 6N? Dreht jemand damit seinen Motor ordentlich hoch?
Wenn es damit funktioniert, würde ich diese kaufen und dann halt sofort auf wasted spark umswitchen...
Kms verkauft die China nachbauspulen von der vw wasted spark spule ja auch. Vielleicht klappt es ja dann endlich mit der Drehzahl. Die werden doch nicht eine Spule für eine frei programmierbare Spritze verkaufen, die frühzeitig die Hufe hoch schmeißt, oder?
Wenn ich morgen Lust habe, werde ich bei der jetzigen Spule einfach mal den Transistor überbrücken und den umc Treiber nutzen. Sollte ja problemlos funktionieren. Dann wird sich hoffentlich zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Antworten mag ich natürlich trotzdem gerne haben.

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen Teil II
Guten Abend,ChristianK hat geschrieben:Also,
das Auto läuft nun schon seit einer kompletten Tankfüllung.
Die Kennfelder stehen soweit. Allerdings habe ich arge Drehzahlprobleme.
Ich habe den Drehzahlbegrenzer auf 8700 mit Zündrücknahme ab 8500 gesetzt.
Ab ca. 7800 - 7900 habe ich Zündaussetzer.
Verbaut ist die Golf III Zündspule, eckiger Klotz, mit dem integrierten Treiber.
Kann es sein, dass die Spule bei der Drehzahl einfach aussteigt? Ich habe den Drehzahlmesser auch einfach an der Zündspule abgegriffen. Da kann man die Zündaussetzer ziemlich klar sehen.
Eigentlich sollte der Motor relativ Stressfrei auf 8500 kommen. Allerdings schein die Zündprobleme da einen Riegel vor zu schieben.
Momentan ist eine neue Nachbauspule verbaut. Ich könnte morgen mal eine originale Beru Spule dran hängen. Würde das wohl etwas bringen? Was könnte es sonst sein?
Gibt es abgesehen von den Kennfeldern und dem Rev-Limiter noch etwas, was die Zündung in den oberen Drehzahlen stören oder blockieren könnte? Es hört/fühlt sich an, als würde das Auto in einen harten Drehzahlbegrenzer fahren. Kann aber nicht sein. Der steht ja bei 8700....
Meine Dax macht mit einer KinaSpule problemlose 14000 Upm. Na gut, die muss auch nur ein Viertel so oft zünden.
Und noch eine Frage:
Was hat es mit der 1. Deriv-Predection
wenn ich das richtig sehe enthält das Teil das Triggerrad zzgl. Sensorhalter und Sensor richtig? Kannst du mit ggf. die VW-Et-Nr geben und den Preis? Finde die Lösung absolut elegant, ich möchte versuchen das mit meinem M102 Mercedes Motor zu verheiraten

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
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Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
Puh... Teilenummern musst Du googlen. Die habe ich nicht. Der Preis liegt irgendwo zwischen 120-160,-
allerdings kannst Du das wahrscheinlich sowieso vergessen! Das ist ja ein spezifischer Dichtungsdeckel, der nur an die VW Motoren passt. Zum einen mit integriertem Simmerring, zum Block mit passstiften flächig dichtend und zum anderen auch noch die Dichtung zur Ölwanne. Also alles in allem drei Dichtungen, von denen Sicherlich nicht eine an einen MB passt. Und dann müsste Deine Kurbelwelle noch genau den gleichen Durchmesser aufweisen wie bei VW, damit Du das Triggerrad aufgepresst bekommst. Zzgl. zum simmerring.
Ich denke, damit solltest Du keine Zeit verschwenden.
Nimm lieber irgendein universales Triggerrad und bau dir einen Sensorhalter. Gibt es bei MB nichts von späteren Modellen? W202 oder W203 oder sowas? Daimler ist doch König darin, ein halbes Jahrhundert quasi ein und den selben Motor zu bauen und immer nur Kleinigkeiten zu ändern.
allerdings kannst Du das wahrscheinlich sowieso vergessen! Das ist ja ein spezifischer Dichtungsdeckel, der nur an die VW Motoren passt. Zum einen mit integriertem Simmerring, zum Block mit passstiften flächig dichtend und zum anderen auch noch die Dichtung zur Ölwanne. Also alles in allem drei Dichtungen, von denen Sicherlich nicht eine an einen MB passt. Und dann müsste Deine Kurbelwelle noch genau den gleichen Durchmesser aufweisen wie bei VW, damit Du das Triggerrad aufgepresst bekommst. Zzgl. zum simmerring.
Ich denke, damit solltest Du keine Zeit verschwenden.
Nimm lieber irgendein universales Triggerrad und bau dir einen Sensorhalter. Gibt es bei MB nichts von späteren Modellen? W202 oder W203 oder sowas? Daimler ist doch König darin, ein halbes Jahrhundert quasi ein und den selben Motor zu bauen und immer nur Kleinigkeiten zu ändern.

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Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen
Da gibts garantiert was von MB!
30sec. Gogglen...
http://www.ebay.de/itm/SCHWUNGRAD-SCHWU ... 54076a8652
Wenn es schlecht läuft, musst Du vielleicht ein Loch in die Glocke bohren, um den Sensor zu implantieren. Aber selbst das ist einfacher, als irgendwas von MB zu implantieren.
Die 111er Nummern sind doch auch schon steinalte Motoren aus den 80ern vom 124er.
30sec. Gogglen...
http://www.ebay.de/itm/SCHWUNGRAD-SCHWU ... 54076a8652
Wenn es schlecht läuft, musst Du vielleicht ein Loch in die Glocke bohren, um den Sensor zu implantieren. Aber selbst das ist einfacher, als irgendwas von MB zu implantieren.

Die 111er Nummern sind doch auch schon steinalte Motoren aus den 80ern vom 124er.