ms3x sync lost....

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Philip Mx5

ms3x sync lost....

Beitrag von Philip Mx5 »

hallo zusammen,

ich fahre nen mazda mx5 1,8l na modell und habe mir dafür mal ne ms3x gekauft, weil der kleine später mal einen turbolader bekommen soll. nun habe ich folgendes problem.
am anfang hatte ich das problem, dass ich keinen zündfunken hatte... oder er nicht zünden will. nachdem ich diverse composites logs gefahren habe stellte sich heraus, dass ich immer einen sync lost habe und der hobel daher nicht anspringen will.
hat einer eine idee, woran das liegen kann ?
lg philip
da es hier ja heißt: anfänger helfen anfänger füge ich noch folgende peinlichkeit an:
drei ausschläge werden ja bei einem composite log angezeigt, oben grün, mitte bau (oder so ähnlich) und unten ne rote linie..
die rote sollte ja keine ausschläge anzeigen, sie macht aber immer genau dann einen ausschlag, wenn die mittlere einen wert nach oben oder unten abgibt (sorry wenn ich das so doof beschreibe) ab und und an, auch mal einen ausschlag zwischen durch...

nun bin ich völlig ratlos....
Philip Mx5

Re: ms3x sync lost....

Beitrag von Philip Mx5 »

so, kann jetzt genauere angaben machen.

Nockenwellensignal ist vorhanden und KW signal auch. an den potis 52 u. 56 habe ich diverse einstellungen versucht, aber
nix hat sich verändert.
verwendet habe ich den originalen kabelbaum also auch die masse usw.

aber er will noch nicht einmal starten, nicht so wie bei dave und seinem 99ger mx5, der sprang wenigstens an.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen
in deinem log sind merkwürdige sachen?

wenn du nicht startest gehen deine einspritzventiele auf und dwell steht bei 7.5?
frank

2014-05-31_18_modified.msl
(605.95 KiB) 178-mal heruntergeladen
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Gut dann werde ich mich mal hier einklinken.

Ich habe gestern glaube ich die Lösung gefunden für das Problem und werde wenn ich Philips MS hier auf dem Tisch habe das ganze mal mit dem Stim simulieren.

Ich hab hier ein Bild von Philips MS:
Bild

Und hier ist die Anleitung für die Einstellung des V3.57 boards für den 4G63 (MX-5 CAS=Drehwinkelgeber)
http://www.msextra.com/doc/ms3/4g63.html
4G63 / Miata setup.
The MS3+MS3X can easily interface with stock 4G63 CAS, high impedance injectors and standard ignition module.
Crank and cam sensor inputs
These sensors need +12V, ground and supply a 'clean' logic signal for the Megasquirt. The Megasquirt will need setting internally for the 'VR' circuit with a pullup.
Und hier die entsprechende Konfiguration:
http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#tachint357

JP1 auf 1-2 - passt bei Philip, R57 mit 1k pullup (nicht auf dem Bild aber in der Beschreibung zu sehen- fehlt bei Philip)
Bild

J1 auf 3-4 - falsch bei Philips Board, steht auf 5-6
Bild

Die Cranking Dwell Zeiten passen so hoch, die MX-5 Zündspulen brauchen es etwas länger... (mit dieser Einstellung laufen hunderte MX-5/Miata mit MS)

Wegen der PW Spitzen werde ich mal schauen, wenn ich das MS am Stim hab, ich will eh die ganze Verkabelung nochmal gegenchecken, obwohl alle anderen Signale und Werte recht vernünftig aussehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

So, Problem gelöst:

Hier ein Bild vom Stim:
Bild

MS ist auf dem Weg zurück und Philip sollte morgen ein laufendes Auto haben.

Problem lag wie schon vermutet an dem völlig falschen Jumper J1 und dem fehlenden Widerstand auf R57.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Philip Mx5

Beitrag von Philip Mx5 »

außer, dass phibbelchen nun ein glücklicher schrauber ist, fragt er sich nun.... wozu benötigte ich nun den widerstand genau ??
lg und vielen dank....

philip
Philip Mx5

Re: ms3x fehlermeldung 8237 u. 16429

Beitrag von Philip Mx5 »

hallo zusammen,
nun läuft der kleine und ich stimme auch vorsichtig ab.
jetzt habe ich beim starten von tunerstudio folgende fehlermeldung...
"no output chanel for offsett 8237 und einmal mit 16429
läuft alles trotzdem so wie es sein sollte, aber... kennt jemand den Fehler ??

Lg Philip
Antworten