Zündenergie erhöhen????
- CarbonCobra
Zündenergie erhöhen????
Hallo, ich arbeite ja viel mit 2-Takt Motoren und hatte neulich ein Gespräch mit einem Guru auf dem Gebiet. Er sagte dass beim 2-Takter eine extreme Zündenergie benötigt wird. Wodurch wird diese denn bei der MS bestimmt und welche Möglichkeiten hat man diese zu erhöhen????
Normalerweise habe ich 1Spule mit Wasted Spark. Mit 2 Spulen könnten diese länger laden???
Drehzahlgrenze ist bei 8500U/min.
Danke und Grüsse, Andreas
Normalerweise habe ich 1Spule mit Wasted Spark. Mit 2 Spulen könnten diese länger laden???
-
Hallo Andreas,
der Zündspannungsbedarf, und damit die benötigte Energie, hängt von vielen Faktoren ab.
Man braucht mehr Zündspannung, wenn:
- man die Verdichtung erhöht
- mit Aufladung arbeitet
- mager oder mit hohem Restgasanteil
fährt
- die Elektroden der Zündkerze verschleißen (höherer Elektrodenabstand)
Die Fachliteratur spricht von einem realen Energiebedarf von 0,2 - 3mJ um das Gemisch zu zünden. Um genügend Reserven zu haben nimmt man aber wesentlich mehr Energie, was jedoch die Kerzen schneller verschleißen lässt.
Turbo-Motoren mit Direkteinspritzer nehmen hier gerne mal 100mJ
[Quelle: ISBN 978-3-8343-3000-0]
Bei Delphi findet man auch eine nette Aufstellung von verschiedenen Spulengrößen von 40mJ bis 90mJ Link, ganz unten.
Je höher die Zündenergie ist, die abgegeben werden kann, desto mehr wiegt die Spule (= mehr Kupfer, anderer Kern) und desto mehr Strom nimmt diese beim aufladen auf. Die höhere Energie wird durch eine längere Funkendauer ins Gemisch eingebracht (1-2ms).
Bei hoch drehenden Motoren kann man auch eine CDI anstatt einer "klassischen" Spulenzündung verwenden. Hier brennt der Funken bei ähnlichen Energien kürzer und die Aufladezeit (Dwell-Time) ist ebenfalls kürzer.
Ein länger brennender Funke hat jedoch den Vorteil, dass er das Gemisch zuverlässiger entflammen kann. Bei 8500 1/min und 2-Takter muss man alle 7ms Zünden. Da wird man mit der Spulenzündung sicher noch hinkommen.
Die Zündenergie erhöht man bei der Spulenzündung indem man die Dwell-Zeit (also die Zeit, in der man die Zündspule "auflädt") erhöht. Diese Zeit ist stark von der verwendeten Zündspule abhängig (siehe wieder den Delphi-Link oben) und liegt für die max. Energie bei 2-3ms. Man darf die Dwell-Zeit jedoch nicht beliebig erhöhen, die Spulen können nicht unendlich viel Energie aufnehmen bzw. abgeben.
Eine zweite Spule könnte man sicher auch vorsehen und dann die Spulen abwechselnd verwenden. Ich würde da aber erst mal keinen Aufwand investieren und es mit der klassischen Anordnung bzw. CDI versuchen.
Gruß
Sebastian
der Zündspannungsbedarf, und damit die benötigte Energie, hängt von vielen Faktoren ab.
Man braucht mehr Zündspannung, wenn:
- man die Verdichtung erhöht
- mit Aufladung arbeitet
- mager oder mit hohem Restgasanteil

- die Elektroden der Zündkerze verschleißen (höherer Elektrodenabstand)
Die Fachliteratur spricht von einem realen Energiebedarf von 0,2 - 3mJ um das Gemisch zu zünden. Um genügend Reserven zu haben nimmt man aber wesentlich mehr Energie, was jedoch die Kerzen schneller verschleißen lässt.
Turbo-Motoren mit Direkteinspritzer nehmen hier gerne mal 100mJ

Bei Delphi findet man auch eine nette Aufstellung von verschiedenen Spulengrößen von 40mJ bis 90mJ Link, ganz unten.
Je höher die Zündenergie ist, die abgegeben werden kann, desto mehr wiegt die Spule (= mehr Kupfer, anderer Kern) und desto mehr Strom nimmt diese beim aufladen auf. Die höhere Energie wird durch eine längere Funkendauer ins Gemisch eingebracht (1-2ms).
Bei hoch drehenden Motoren kann man auch eine CDI anstatt einer "klassischen" Spulenzündung verwenden. Hier brennt der Funken bei ähnlichen Energien kürzer und die Aufladezeit (Dwell-Time) ist ebenfalls kürzer.
Ein länger brennender Funke hat jedoch den Vorteil, dass er das Gemisch zuverlässiger entflammen kann. Bei 8500 1/min und 2-Takter muss man alle 7ms Zünden. Da wird man mit der Spulenzündung sicher noch hinkommen.
Die Zündenergie erhöht man bei der Spulenzündung indem man die Dwell-Zeit (also die Zeit, in der man die Zündspule "auflädt") erhöht. Diese Zeit ist stark von der verwendeten Zündspule abhängig (siehe wieder den Delphi-Link oben) und liegt für die max. Energie bei 2-3ms. Man darf die Dwell-Zeit jedoch nicht beliebig erhöhen, die Spulen können nicht unendlich viel Energie aufnehmen bzw. abgeben.
Eine zweite Spule könnte man sicher auch vorsehen und dann die Spulen abwechselnd verwenden. Ich würde da aber erst mal keinen Aufwand investieren und es mit der klassischen Anordnung bzw. CDI versuchen.
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
http://www.breitband-lambda.de
-
Re: Zündenergie erhöhen????
die frage ist auch erst mal wo das ding vebaut ist bzw. welche lichtmaschine/zündgrundplatte am start ist.
mit oder ohne extra (hochspannungs)spule für die CDI? ist überhaupt eine CDI verbaut?
motorrad, roller oder auto?
hast probleme mit der jetztigen zündung bei höheren drehzahlen?
manchmal hilft es ja auch den elektrodensabstand zu veringern.
mit oder ohne extra (hochspannungs)spule für die CDI? ist überhaupt eine CDI verbaut?
motorrad, roller oder auto?
hast probleme mit der jetztigen zündung bei höheren drehzahlen?
manchmal hilft es ja auch den elektrodensabstand zu veringern.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Da ich meine eigene Elektronisch einstellbare Zündung gebasteltelt habe, habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigd...CarbonCobra hat geschrieben:Hallo, ich arbeite ja viel mit 2-Takt Motoren und hatte neulich ein Gespräch mit einem Guru auf dem Gebiet. Er sagte dass beim 2-Takter eine extreme Zündenergie benötigt wird. Wodurch wird diese denn bei der MS bestimmt und welche Möglichkeiten hat man diese zu erhöhen????
So ganz einfach wie du es schreibst ist es leider nicht. Mann kann nicht ungestraft langer laden.....
Eine Zündspule kann nur eine gewisse energie aufnehmen. Macht mann die Ladezeit länger so wird dies nur umgesetzt in Wärme und im schlechtestem Fall kann die Zündspule kaputt gehen.....
Eine moderne Zündspule braucht nur 0.0025 sek. Ladezeit alles was mann mehr gibt wird nur wärme. Nu ältere Zündspule braucht so 0.0045 bis 0.006 (also maximal 6 Tauenste sek.) um sein Maximaler Funke zu generieren......
So um nun zu berechnen wieveil Zeit dein Motor hat bei 8500 umdrehungen nehme ich an das du ein 2 Zylinder Motor hast (Wasted Spark). Also der Motor macht dann 2 Funken pro Umdrehung...
Pro Funke hat dein Motor dann 8500/60= 141.66 umdrehungen pro sekunde.. Pro Umdrehung 2 Funken.
Pro Funke hat mann dann 7059,1 ms (tausenste Sekunden zeit um einen Funken zu machen) also dies ist für einen 1 Zylinder 2 takt...
Du hast aber2 Zylinder dann hast du nur noch 3529,5 ms.
Also dein Motor hat 3529 ms um einen Funken zu generieren, denn Funken Frei zu geben und auch noch den Funken zu gestalten....
Um einen Funken zu gestalten (Sparkduration) wird mindestens 750 bis 1000 ms benötigd also in dieser Zeit darf deine Zündspule nicht schon wieder unter Strom gesetzt werden sonst wird dein Funke Abgebrochen.......
Also dann bleibt für dein Funke noch 3529.5 - 1000= 2529ms übrig um die Zündspule unter Strom zu setzen......
Für eine neue Powerzündspule reicht dass, für eine Alte leder nicht....
Wenn du mit zwei 2 Spulen arbeitest dann hast du 7059-1000= 6059ms Zeit zum laden....... also mehr dann ausreichend
P.s Zeiten sind gemessen mit einer Batteriespannung so um die 12,5 bis 14 Volt..... (Wie tiefer deine Versorgungsspannung wie länger deine Dwell Zeit)..
P.s. 2 Dies alles Gillt für TCI Zündspulen..... (Was verwendet wird in Megasquirt) Dci arbeitet nach einem ganz anderem Prinzip.....
Oben stehend ist meine Meinung, ich sag mal Frage 100 Leute und du kriegst 50 verschiede Antworte..... Meine Zündung arbeiten genau wie oben umschrieben, Megasqurit auch......
Wenn deine Zeit zu knapp wird dann macht Megasquirt deine Ladezeit und Ruhezeit im Verhältnis kleiner und irgendwann
wenn der Motor sich schnell genug rundreht erden deine Zeiten so gekurzt dass kein Vernuftige Funke mehr rauskommt und deine Zündung anfängt aus zu setzen...
gruss Geo..
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
- CarbonCobra
Danke erstmal für die Antworten.
Es handelt such um Motoren für Jetski/Freestyle.
Es sind orginal CDIs verbaut und zur Zeit habe ich eine Ignitec orogrammierbare CDI sm Wickel. Zündaussetzer oder so hab ich nicht. Nur der Motorenmensch sagte es wäre besser mehr Zündenergie zu haben. Baue für meinen neuen Jet einen Polaris Snowmobil Motir um und der soll dann auch hichverdichtet mit Racegas fahren.
Es handelt such um Motoren für Jetski/Freestyle.
Es sind orginal CDIs verbaut und zur Zeit habe ich eine Ignitec orogrammierbare CDI sm Wickel. Zündaussetzer oder so hab ich nicht. Nur der Motorenmensch sagte es wäre besser mehr Zündenergie zu haben. Baue für meinen neuen Jet einen Polaris Snowmobil Motir um und der soll dann auch hichverdichtet mit Racegas fahren.
Einfach mal drauf ankommen lassen..... wurde ich tun.... Ich denke mal dass das passt...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Einfacher Trick: Doppelt so viele DC CDI P2 nehmen und jeweils beide Ausgänge auf eine Zündspule legen.
Als Input einen VR auf beide Inputs legen.
Damit hast Du beide Kanäle auf einer Spule und erhöhst beträchtlich die Energie.
Hat bei einer GP 125'er in der Größenordnung 50+ PS ein Plus von ca. 2 PS gebracht.
Wie schon erwähnt ist die MS da aus der Steuerung raus (Dwell ist irrelevant).
Als Input einen VR auf beide Inputs legen.
Damit hast Du beide Kanäle auf einer Spule und erhöhst beträchtlich die Energie.
Hat bei einer GP 125'er in der Größenordnung 50+ PS ein Plus von ca. 2 PS gebracht.
Wie schon erwähnt ist die MS da aus der Steuerung raus (Dwell ist irrelevant).
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
- CarbonCobra
Ok, besten Dank. Generell bin ich mit einer CDI schon weiter vorn als mit einer MS???
Gibt es CDI Zündspulen mit internen Treibern die man an die MS hängen kann???
Grüsse, Andreas
Gibt es CDI Zündspulen mit internen Treibern die man an die MS hängen kann???
Grüsse, Andreas
-
kommt auf die cdi an. AC oder DC?
hast du eine eigene spule für die cdi auf der grundplatte und einen pickup als abnehmer oder wie ist das geregelt?
meine AC cdi mit pickup eingang und hochspannungspule auf der zündgrundplatte kann ich mit dem 5v ausgang der ms ansteuern.
leute die viel zündenergie benöten fahren doch auch "truck coils".
https://www.google.de/search?q=truck+co ... 00&bih=751
hast du eine eigene spule für die cdi auf der grundplatte und einen pickup als abnehmer oder wie ist das geregelt?
meine AC cdi mit pickup eingang und hochspannungspule auf der zündgrundplatte kann ich mit dem 5v ausgang der ms ansteuern.
https://www.google.de/search?q=truck+co ... 00&bih=751
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Jun 03, 2014 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
schau mal auf die zeeltronic seite
da gibt es cdis für beide versionen ohne verstellung.
die kann sicher auch direkt mit der ms ansteuern.
alternativ bei powerdynamo suchen.
die haben AC cdis und "wandler" für batteriespannung auf AC.
https://www.powerdynamo.eu/shop/show_pr ... s52bbala61
da gibt es cdis für beide versionen ohne verstellung.
die kann sicher auch direkt mit der ms ansteuern.
alternativ bei powerdynamo suchen.
die haben AC cdis und "wandler" für batteriespannung auf AC.
https://www.powerdynamo.eu/shop/show_pr ... s52bbala61
- CarbonCobra
Ich fahre meine Zündung als sogenannte Total Loss.gravedigger hat geschrieben:kommt auf die cdi an. AC oder DC?
Einfach ein Pickup und eine Batterie........und wenn die alle ist wurd zurückgeschwommen;-)))
Grüsse, Andreas
-
dann würde ich an den pickup eingang der cdi die ms hängen und schauen was passiert bzw. ob die 5 volt reichen.
evtl. noch den pickup selber als kurbelwellen sensor missbrauchen.
verstellt die zündung intern?
wenn ja muss man das halt beim kennfeld berücksichtigen.
evtl. noch den pickup selber als kurbelwellen sensor missbrauchen.
verstellt die zündung intern?
wenn ja muss man das halt beim kennfeld berücksichtigen.
http://www.msextra.com/doc/general/sparkout-v357.html
https://www.msdignition.com/info.aspx?t ... taxid2=835
External CDI box
One option for ignition coil drive is to use an external CDI box to drive a single coil. MSD is a well known brand and we will cover their wiring scheme here. Other manufacturers use similar wiring colours, but check the supplied diagrams.
With an MSD box, the ignition module wires you need to know about are:
tach signal is a yellowwire (do not use this to feed to pin #24 on MegaSquirt, it is for a tachometer only)
advance control signalis a white wire
ground is a heavy black wire
power is a heavy red wire
switched 12 volts is a thin red wire
the coil positive (+) wire is orange
the coil negative (-) wire is thin black
the unused VR signal wires are green and violet.
With the MSD ignition box, we use the white 'points' input wire. Do not connect anything to the green and violet wires. The MSD box is only being used to fire the coil. The Megasquirt must receive its tach input from a crank or distributor pickup.
When using the MSD digital 6 box in particular, some have experienced problems with the above layout as the ignition transistor Q16, does not give a true ground output. Try the following alternative instead.
Settings
Set the Spark Output to Going High (Inverted)
Number of coils to Single Coil
Dwell to Fixed Dwell of Dwell Duty 50%
https://www.msdignition.com/info.aspx?t ... taxid2=835
External CDI box
One option for ignition coil drive is to use an external CDI box to drive a single coil. MSD is a well known brand and we will cover their wiring scheme here. Other manufacturers use similar wiring colours, but check the supplied diagrams.
With an MSD box, the ignition module wires you need to know about are:
tach signal is a yellowwire (do not use this to feed to pin #24 on MegaSquirt, it is for a tachometer only)
advance control signalis a white wire
ground is a heavy black wire
power is a heavy red wire
switched 12 volts is a thin red wire
the coil positive (+) wire is orange
the coil negative (-) wire is thin black
the unused VR signal wires are green and violet.
With the MSD ignition box, we use the white 'points' input wire. Do not connect anything to the green and violet wires. The MSD box is only being used to fire the coil. The Megasquirt must receive its tach input from a crank or distributor pickup.
When using the MSD digital 6 box in particular, some have experienced problems with the above layout as the ignition transistor Q16, does not give a true ground output. Try the following alternative instead.
Settings
Set the Spark Output to Going High (Inverted)
Number of coils to Single Coil
Dwell to Fixed Dwell of Dwell Duty 50%
Plus an Masse, das knallt klasse!
Du brauchst das hier:
http://zeeltronic.com/page/dci-21.php
Alternativ dcdi11 oder 31 für 1 bzw. 3 Zylinder.
Die wird mit einem 5V Rechteck angesteuert, den deine MS liefern kann. Einstellung wie für ältere Bosch VW Module.
Dwell ist unerheblich, da nicht verarbeitet.
Ich hatte das mal mit einer Suzuki RGV CDI und Mini Ms exemplarisch angeklemmt - sie lief zumindest.
Die CDI funkt sobald sie das Rechteck von der MS bekommt, somit steuert die MS den ZZP.
Die wird mit einem 5V Rechteck angesteuert, den deine MS liefern kann. Einstellung wie für ältere Bosch VW Module.
Ich hatte das mal mit einer Suzuki RGV CDI und Mini Ms exemplarisch angeklemmt - sie lief zumindest.
Die CDI funkt sobald sie das Rechteck von der MS bekommt, somit steuert die MS den ZZP.
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
- CarbonCobra
MK hat geschrieben:Du brauchst das hier:
Das sieht ja gut aus. Leider keine Preise . Weisst du in etwa was due 21 kostet???
Grüsse, Andreas