Welchen Intake Air temperature sensor nehmen?

Antworten
Thomas18TE

Welchen Intake Air temperature sensor nehmen?

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

was meint ihr welchen Sensor man für die angesaugte Luft bzw. für die verdichtete Luft im Saugrohr man nehmen soll, der möglichst schnell reagiert.

Habe bei Bosch 2 Teile gefunden der eine reagiert schon sehr schnell kostet aber >200€, der andere kosten nur knapp 20€ reagiert aber auch um einiges langsammer.

Sensor 1 reagiert auf eine 90%tige Temperaturänderung innerhalb von 0 bis 200°C in weniger als 5Sek
Sensor 2 reagiert auf eine 90%tige Temperaturänderung innerhalb von -30 bis 130°C in weniger als 10Sek also braucht 4mal solange da sein Temperaturbereich nur die Hälfte des ersten beträgt.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... C_M8-F.pdf
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... _M12-L.pdf

Hat vielleicht jemand im engl. Megasquirt-Forum ne Herstellernummer gesehen.
Zuletzt geändert von Thomas18TE am Di Apr 24, 2007 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
id073897

Beitrag von id073897 »

Treten denn überhaupt Temperaturänderungen auf, die den Namen verdienen? Meine Messungen auf dem Mopped haben gezeigt, dass sich die Änderungen während der Fahrt auf <5 Grad einpendeln. Das ist m. E. keinerlei Aufwand wert.

Gruss,
Gunter
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

es geht um einen Turbo. Und da treten ganz andere Temperaturen durch das Verdichten der Luft auf. Ich habe zwar nen riesen Ladeluftkühler eingebaut der die Temperaturschwankungen gering hält aber wenn ich jetzt schon loslege würde ich gerne nen Sensor verbauen der möglichst schnell reagiert. Aber vielleicht ist die Luftmasse da sowieso so groß das der Sensor schnell abgekühlt bzw. aufgewärmt wird, wenn die Wärmekapazität des Sensors möglichst klein ist.
Antworten