Abgasuntersuchung
Abgasuntersuchung
Hallo, es war am Samstag wieder Zeit für die HU / AU.
Der Abgastester zeigte genau Lambda 1.000 im Leerlauf sowie bis 3000rpm. (bei mir auch exakt AFR14,7 im TS)
Aber der CO Wert war dauernd zu hoch. Wie kann ich den verbessern das ich auf die geforderten Werte von 0,25 bzw. 0,5% CO komme?
Jesey
Der Abgastester zeigte genau Lambda 1.000 im Leerlauf sowie bis 3000rpm. (bei mir auch exakt AFR14,7 im TS)
Aber der CO Wert war dauernd zu hoch. Wie kann ich den verbessern das ich auf die geforderten Werte von 0,25 bzw. 0,5% CO komme?
Jesey
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Re: Abgasuntersuchung
Wo lag denn der gemessene Wert?
Re: Abgasuntersuchung
Hi
Ich würde sagen, deine einstellung ist etwas zu Fett. Dem Motor Fehlt zur weiteren bildung von CO2 einfach etwas Sauerstoff.
Gruß
Ich würde sagen, deine einstellung ist etwas zu Fett. Dem Motor Fehlt zur weiteren bildung von CO2 einfach etwas Sauerstoff.
Gruß
- Querstromkopf
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Re: Abgasuntersuchung
war der HC wert auch zu hoch, wenn ja, dann ist der kat hinüber! bzw. war noch zu kalt um ordentlich zu konvertieren. kann auch sein, das die zündung zu früh steht im leerlauf und der kat deshalb nicht auf temperatur kommt. welche vorzündung hast im leerlauf?
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Re: Abgasuntersuchung
Den CO Wert sollte man auch mit E10 verbessern können...
Aber wie Querstromkopf schon erwähnte, ist für den Co Wert der Kat zuständig.
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Re: Abgasuntersuchung
Eventuell mehr zündwinkel und dann halt auf 1.02 laufen lassen.
Hab mit e85 AU bestanden ohne das ein kat drin ist
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Re: Abgasuntersuchung
Manchmal muss man ihn dann magerer machen wenn man paar grad mehr gibt
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Re: Abgasuntersuchung
Bei 80% weniger CO2 Ausstoß sollte das ja klappen.turboinge09 hat geschrieben:Eventuell mehr zündwinkel und dann halt auf 1.02 laufen lassen.
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Re: Abgasuntersuchung
Wie kommt hier einer auf die Idee, dass man mit E85 einen um 80% geringeren CO² Ausstoß hat? Da hat aber jemand was falsch verstanden, oder ist eines der Atome im Alkohol etwa kein Kohlenstoff? 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,88 KG CO² und 1 Liter E85 verbrennt zu 1,64 KG CO², da jedoch der Energiegehalt geringer benötigt man aber auch mehr Kraftstoff bei E85. Gehen wir mal von ca. 25% mehr aus, ist der Ausstoß von CO² mit E85 nicht mal 30% weniger als mit normalen Benzin. In der gesamten Ökobilanz sieht das sogar noch schlechter aus, da derzeit Ethanol fast ausschließlich aus normal angebauten Pflanzen gewonnen wird. Sorry wenn das hier jetzt nicht zum Thema passt, aber solche Falschaussagen kann ich einfach nicht stehen lassen
Nun zum Thema, sehe auf jeden Fall zu dass der Kat heiß ist. Ka. was du für einen Kat verwendest, aber gerade so 100 oder 200 Zeller sollten schon auf Betriebstemperatur sein. Wenn die Leerlaufdrehzahl und der Lambda Wert stimmt, hast du ja nicht viel Möglichkeiten. Du kannst etwas die Zündung zurück nehmen, dann kommt ggf. die Drehzahl etwas runter und du kannst wiederum mehr Luft zuführen. Aber es führt wiederum kein Weg daran vorbei, dass der Lambda zwischen 0,97 und 1,03 liegt. Kannst also versuchen etwas magerer zu werden, das bringt den CO auch etwas nach unten.
Nun zum Thema, sehe auf jeden Fall zu dass der Kat heiß ist. Ka. was du für einen Kat verwendest, aber gerade so 100 oder 200 Zeller sollten schon auf Betriebstemperatur sein. Wenn die Leerlaufdrehzahl und der Lambda Wert stimmt, hast du ja nicht viel Möglichkeiten. Du kannst etwas die Zündung zurück nehmen, dann kommt ggf. die Drehzahl etwas runter und du kannst wiederum mehr Luft zuführen. Aber es führt wiederum kein Weg daran vorbei, dass der Lambda zwischen 0,97 und 1,03 liegt. Kannst also versuchen etwas magerer zu werden, das bringt den CO auch etwas nach unten.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Abgasuntersuchung
Dann Lügt der Rest der Welt wohl...
http://www.fuelcat.de/bioethanol-und-co2-rechner.html
http://www.ethanol-mix-control.de/html/e85.html
Ich selbst habs noch nicht gemessen und kann mich daher nur auf theoretische Aussagen beziehen.
Sollte man wohl mal machen um deine Theorie zu belegen oder zu widerlegen.
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Sollte man wohl mal machen um deine Theorie zu belegen oder zu widerlegen.
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Re: Abgasuntersuchung
ich glaube deren CO2 ersparnis errechen die dadurch das sie den bioethanol anteil als CO2 "klimaneutral" ansehen, nicht dadurch das aus dem auspuff weniger rauskommtpapagaio hat geschrieben:Dann Lügt der Rest der Welt wohl...
http://www.fuelcat.de/bioethanol-und-co2-rechner.html
http://www.ethanol-mix-control.de/html/e85.html
Ich selbst habs noch nicht gemessen und kann mich daher nur auf theoretische Aussagen beziehen.
Sollte man wohl mal machen um deine Theorie zu belegen oder zu widerlegen.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Abgasuntersuchung
Danke für eure Antworten. Der Kat ist noch der Originale (22Jahre) aber noch alles dicht, klappert drin nix und kaum Rost. Zur AU hatte der Prüfer ihn nur warm laufen lassen und bei 80 Grad Öltemperatur dann gemessen. HC Werte wurden nicht angezeigt, nur der CO und Lambdawert. Das Messprogramm zeigt ja an wie schnell der Motor laufen muss und dabei die aktuellen Werte und eben auch die Sollwerte. Im Leerlauf und bis 3000rpm war der Lambda Wert wirklich immer genau 1,0001. Nur der CO machte teilweise sogar über 1%, erlaubt sind aber nur 0,25, bzw. 0,50%
Zündung im Leerlauf 15 Grad vOT und bei 3000rpm ca 38 Grad vOT.
Ich bekam allerdings die Möglichkeit während des Test´s meine Einstellung an der MS3 zu ändern. Beim leichten anfetten ging es schon mal über 3% CO hinaus, erst bei einem Wert von AFR 16 wurden die Werte besser und bestand die AU.
Ich dachte immer das bei AFR 14,7 die besten Abgaswerte sind???
Jesey
Zündung im Leerlauf 15 Grad vOT und bei 3000rpm ca 38 Grad vOT.
Ich bekam allerdings die Möglichkeit während des Test´s meine Einstellung an der MS3 zu ändern. Beim leichten anfetten ging es schon mal über 3% CO hinaus, erst bei einem Wert von AFR 16 wurden die Werte besser und bestand die AU.
Ich dachte immer das bei AFR 14,7 die besten Abgaswerte sind???
Jesey
Re: Abgasuntersuchung
nein, die 14,7:1 ist nur der rein rechnerische wert wo die verbrennung vollständig ist.
mein ehemaliges alltagsauto, EZ 1991 und komplett serie, hatte mit im stand warmlaufen auch keine AU geschafft. der kat kam nicht auf temperatur, einmal um block fahren hat dann geholfen.
das problem haben viele englische autos die nicht mehr das originale hosenrohr haben, das war mit "rohr in rohr" isoliert. zubehör teile (oder fächerkrümmer) haben das nicht, und die höhere wärmeabgabe des hosenrohrs hat dafür gesorg das der kat die temperatur später, oder im stand gar nicht, erreicht. gibt auch viele die auf "verdacht" neue lambdasonde und kat gekauft haben, ohne erfolg.
vieleicht ist das bei deinem ähnlich.
oder der kat ist wirklich verbraucht.
mein ehemaliges alltagsauto, EZ 1991 und komplett serie, hatte mit im stand warmlaufen auch keine AU geschafft. der kat kam nicht auf temperatur, einmal um block fahren hat dann geholfen.
das problem haben viele englische autos die nicht mehr das originale hosenrohr haben, das war mit "rohr in rohr" isoliert. zubehör teile (oder fächerkrümmer) haben das nicht, und die höhere wärmeabgabe des hosenrohrs hat dafür gesorg das der kat die temperatur später, oder im stand gar nicht, erreicht. gibt auch viele die auf "verdacht" neue lambdasonde und kat gekauft haben, ohne erfolg.
vieleicht ist das bei deinem ähnlich.
oder der kat ist wirklich verbraucht.
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Re: Abgasuntersuchung
Och, das haben nicht nur die englischen Autos, mein M52-Motor hat die Kats auch so weit ab,
das wenn ich vor der Halle ohne Motor an warte ich den CO-Wert erst nach ein paar heftigen Gasstoessen erreiche.
Das kann man dann sehr gut sehen wie schwupps der CO-Wert sinkt.
das wenn ich vor der Halle ohne Motor an warte ich den CO-Wert erst nach ein paar heftigen Gasstoessen erreiche.
Das kann man dann sehr gut sehen wie schwupps der CO-Wert sinkt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
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Re: Abgasuntersuchung
Beim tischkamin verbrennt es ja auch fast rückstandsfrei.
Mit e85 hat man nun mal mehr son gelumpe drin.
co2 kann ja eh nicht im kat verbrannt werden das es weniger wird oder?
Es ist doch schon verbrannt.
Ich kanns nur so sagen.
Offizell bestanden mit lambda 1.02 grad so alles erfüllt.
Co 0.28 usw
Mit e85 hat man nun mal mehr son gelumpe drin.
co2 kann ja eh nicht im kat verbrannt werden das es weniger wird oder?
Es ist doch schon verbrannt.
Ich kanns nur so sagen.
Offizell bestanden mit lambda 1.02 grad so alles erfüllt.
Co 0.28 usw
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C22let umc2 gt35 4motion
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