Laufen lernen......
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Re: Laufen lernen......
100% bekommt das original Steuergerät daher sein Drehzahl Signal GENAUSO der Drehzahlmesser paralel mit nem zweiten Kabel.
Bei der Monospritze (Jetronik) hat die Zündung nichts mit der Einspritzung z tuhen außer das das STG von der Spule sein Drehzahlsignal bekommt.
Wenn ich heute Abend Zeit habe Scanne ich gerne mal den Schaltplan ein und markiwre die Kabel.
Ob das natürlich mit der UMC so funktioniet weis nich nicht, desshalb frage ich ja
Bei der Monospritze (Jetronik) hat die Zündung nichts mit der Einspritzung z tuhen außer das das STG von der Spule sein Drehzahlsignal bekommt.
Wenn ich heute Abend Zeit habe Scanne ich gerne mal den Schaltplan ein und markiwre die Kabel.
Ob das natürlich mit der UMC so funktioniet weis nich nicht, desshalb frage ich ja
Re: Laufen lernen......
Und wie wird der Zündwinkel bestimmt?
Is das ne Zündung mit Unterbrecherkontakten?
Oder wird über ein seperates Steuergerät gezündet?
Willst du überhaupt mit der UMC zünden, oder nur einspritzen?
Is das ne Zündung mit Unterbrecherkontakten?
Oder wird über ein seperates Steuergerät gezündet?
Willst du überhaupt mit der UMC zünden, oder nur einspritzen?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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Re: Laufen lernen......
Sparates Zündschaltgerät was direkt auf den Verteiler gebaut ist und nix
mit der Einspritzung am Hut hat.
Vorerst möchte ich nur Einspritzen, das hätte ich vieleicht sagen sollen,
Sorry
mit der Einspritzung am Hut hat.
Vorerst möchte ich nur Einspritzen, das hätte ich vieleicht sagen sollen,
Sorry
Re: Laufen lernen......
Wie gesagt:
Bei dem Umbau den ich damals betreut habe waren das "Doppelpoti", Leerlaufsteller und die stark schwankende Ansauglufttemperatur die Hauptprobleme.
War allerdings nen VW mit Monomotronic, nix Jetronic. Das Abstimmen der Beschleunigungsanreicherung erwies sich aufgrund der langen Ansaugwege als recht tricky. Um so erstaunlicher, wie sauber das mit der original Bosch Steuerung läuft!
Kannst ja hier weiter berichten, ob´s bei Dir geklappt hat? Ich hatte damals irgendwann keinen Nerv mehr gehabt.
Bei dem Umbau den ich damals betreut habe waren das "Doppelpoti", Leerlaufsteller und die stark schwankende Ansauglufttemperatur die Hauptprobleme.
War allerdings nen VW mit Monomotronic, nix Jetronic. Das Abstimmen der Beschleunigungsanreicherung erwies sich aufgrund der langen Ansaugwege als recht tricky. Um so erstaunlicher, wie sauber das mit der original Bosch Steuerung läuft!
Kannst ja hier weiter berichten, ob´s bei Dir geklappt hat? Ich hatte damals irgendwann keinen Nerv mehr gehabt.
Re: Laufen lernen......

So sieht das ganze aus, ROT ist das Drehzahlsignal für das Original STG, GELB für den Drehzahlmesser und BLAU
ist eine der Leitungen wo das Original STG auf Masse durchschaltet.
Die Zündung Läuft in dem Bauteil A166 ab und funzt Theoretisch auch alleine bzw. mit Vergaser.
Nicht wundern wegen dem 1.1 Liter, da kommt was anderes rein.
Gruß Florian
Re: Laufen lernen......
Ok. Dann jedenfalls mal den Peter fragen wegen dem Drehzahlsignal, oder mal mit nem Oszilloskop messen...
Der Masseanschluss (blau) kann z.B. direkt auf den FuelPump-Anschluss der UMC angeschlossen werden.
Dieser schaltet nach Masse sobald ein Drehzahlsignal ankommt.
Sieht auf dem Plan auch so aus, als wär das Relais für Pumpe und Lambdaheizung...?
Der Masseanschluss (blau) kann z.B. direkt auf den FuelPump-Anschluss der UMC angeschlossen werden.
Dieser schaltet nach Masse sobald ein Drehzahlsignal ankommt.
Sieht auf dem Plan auch so aus, als wär das Relais für Pumpe und Lambdaheizung...?
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Re: Laufen lernen......
Genau das ist die Spritpumpe, das ganze ding ist eigendlich total simpel....
Re: Laufen lernen......
Kommst du denn an das Bauteil "B54" dran? Das sieht mir danach aus, als würde es das Zündmudul triggern, bzw. mit nem Drehzahlsignal versorgen.
Da wirste wohl am wenigsten mit Hochspannung der Zündspule zu kämpfen haben...
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Re: Laufen lernen......
B54 ist der Impulsgeber im verteiler,vieleicht kommt er da dran um ein signal abzugreifen bevor es ins zündmodul reingeht A52.derOJ hat geschrieben:Kommst du denn an das Bauteil "B54" dran? Das sieht mir danach aus, als würde es das Zündmudul triggern, bzw. mit nem Drehzahlsignal versorgen.
Da wirste wohl am wenigsten mit Hochspannung der Zündspule zu kämpfen haben...
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
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Re: Laufen lernen......
Das würde gehen, das ist der Induktivgeber im Verteiler.
Da müsste man halt ein Kabel ziehen und direkt darauf gehen.
Da sitz das Zündmodul direkt drauf.
Nur würde man dann auch wieder erkennen das was rumgefrikelt wurde...
Da müsste man halt ein Kabel ziehen und direkt darauf gehen.
Da sitz das Zündmodul direkt drauf.
Nur würde man dann auch wieder erkennen das was rumgefrikelt wurde...
Re: Laufen lernen......
So heute habe ich endlich mal angefangen mit dem Projekt, ich habe mich aber jetzt doch dafür entschieden das ganze an der Motronic vom GTI zu Testen.
Bis jetzt habe ich den Stecker eines alten STG ausgelötet und schon mal CLT; MAT; BEnzinpumpenansteuerung; Zündmodulansteuerung und Einspritzventile angelötet.
Bis jetzt habe ich nur eine frage:
Original bekommen MAT,TPS und CLT die Masse über das Motronic STG, kann ich von den entsprechenden Pins eine Leitung zum STG Gehäuse ziehen und denen von dort aus Masse geben und
kann ich da (in der nähe an nem anderen Punkt vom Gehäuse) auch die 6 Massekabel der UMC anklemmen?
Normal soll ja Sensor und STG masse getrennt sein.
Danke schon mal und viele Grüße
Florian
Bis jetzt habe ich den Stecker eines alten STG ausgelötet und schon mal CLT; MAT; BEnzinpumpenansteuerung; Zündmodulansteuerung und Einspritzventile angelötet.
Bis jetzt habe ich nur eine frage:
Original bekommen MAT,TPS und CLT die Masse über das Motronic STG, kann ich von den entsprechenden Pins eine Leitung zum STG Gehäuse ziehen und denen von dort aus Masse geben und
kann ich da (in der nähe an nem anderen Punkt vom Gehäuse) auch die 6 Massekabel der UMC anklemmen?
Normal soll ja Sensor und STG masse getrennt sein.
Danke schon mal und viele Grüße
Florian
Re: Laufen lernen......
Hy nochmal,
jetzt kommt doch langsam das ein oder andere problemchen auf, will aber nicht mit allem auf einmal kommen.
Schaltet der Benzinpumpenanschluss der UMC Masse oder Plus durch?
jetzt kommt doch langsam das ein oder andere problemchen auf, will aber nicht mit allem auf einmal kommen.
Schaltet der Benzinpumpenanschluss der UMC Masse oder Plus durch?
Re: Laufen lernen......
der benzinpumpenanschluß schaltet auf masse.
aber aufpassen mit der last sonst schaltet er nur einmal!!!
der anschluschaltplan ist doch recht übersichtlich,finde ich.
aber aufpassen mit der last sonst schaltet er nur einmal!!!
der anschluschaltplan ist doch recht übersichtlich,finde ich.
Re: Laufen lernen......
Der UMC anschlussplan ist wirklich nicht so arg schwer aber die UMC mit dem original kabelbaum und dem Motronik gehäuse bereitet mir doch ziemlich kopfzerbrechen.
da vieles dich ganz ganz anders ist.
ich lade gleich mal die pläne hoch
da vieles dich ganz ganz anders ist.
ich lade gleich mal die pläne hoch
Re: Laufen lernen......
Misst habe den 8V schaltplan auf der Arbeit liegenlassen, habe haber noch den vom 16V zur Hand, der ist im Wesentlichen
100% identisch.


100% identisch.

