Abgastemperatur zu hoch
Abgastemperatur zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem G40 Turbo umbau. Und zwar habe ich extra eine Abgastemperatursensor verbaut und dies zu überwachen. Im Prinzip läuft alles sehr gut.
Problem: Wenn der Motor Betriebswarm ist, liegt die Temperatur bei guten 400-410 grad. Wenn ich fahre liegt die Temperatur so bei 470 bis 600. Wenn ich mal richtig kette gebe hab ich binnen 3-4sec. 920° und mehr anliegen und das bei nur 1Bar druck und gerade mal 450rpm.
Das Zündkennfeld ist Handzahm. Grob ist dies vom G60 übernommen und im Schnitt 5° runter gerechnet. Da hatte mein G40 Setup deutlich schärfere Werte.
Ich habe leider keine Vergleichswerte, daher hoffe ich, das ich hier ein wenig Rat bekomme. Als Tipp gab man mir das ich kältere Kerzen fahren soll. Aber so richtig weiss ich nicht ob dies was bringt.
Sonstigen Anregungen?!
ich habe ein kleines Problem mit meinem G40 Turbo umbau. Und zwar habe ich extra eine Abgastemperatursensor verbaut und dies zu überwachen. Im Prinzip läuft alles sehr gut.
Problem: Wenn der Motor Betriebswarm ist, liegt die Temperatur bei guten 400-410 grad. Wenn ich fahre liegt die Temperatur so bei 470 bis 600. Wenn ich mal richtig kette gebe hab ich binnen 3-4sec. 920° und mehr anliegen und das bei nur 1Bar druck und gerade mal 450rpm.
Das Zündkennfeld ist Handzahm. Grob ist dies vom G60 übernommen und im Schnitt 5° runter gerechnet. Da hatte mein G40 Setup deutlich schärfere Werte.
Ich habe leider keine Vergleichswerte, daher hoffe ich, das ich hier ein wenig Rat bekomme. Als Tipp gab man mir das ich kältere Kerzen fahren soll. Aber so richtig weiss ich nicht ob dies was bringt.
Sonstigen Anregungen?!
Re: Abgastemperatur zu hoch
mach doch einfach das Gemisch fetter
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- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: Abgastemperatur zu hoch
Meinst 4500rpm oder? Was heißt Zündung zahm, 5° richtung spät? Somit steigt natürlich auch die Abgaßtemperatur. Da die Verbrennung ja zeitlich näher am öffnen des auslaßes liegt Du meinst das Serien G60 Zündungskennfeld, das wird aus sicherheit gegen Klopfen auch eher gegen spät sein. Bei welchem Lambda liegst du denn unter Volllast?
Re: Abgastemperatur zu hoch
es liegt daran das dein zu spät fährst und wie schon richtig gesagt die Verbrennung im Krümmer beendet wird. fahr mal serien G60 Kennfeld bzw 1-2grad früher
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Abgastemperatur zu hoch
Also: Zündung ist in dem bereich 20° v.OT (ich meine G60 Serie hat der 27° - muss ich aber nochmal nachschauen). Ich hab dem VE Kennfeld jetzt vorläufig nochmal was mehr Sprit gegeben. In der AFR Table habe ich bei vollast 11.3 eingestellt (weiss aber nicht ob man nicht auf 10 runter gehen soll - nur dazu fehlt mir die Erfahrung mit Turbo). So richtig Vollast ging noch nicht weil die Temperatur direkt in die Höhe schnellt. Natürlich würde ich auch gerne noch mehr Zündung fahren, aber ohne richtiges Klopftool traue ich mich nicht so ganz
Ein paar Infos habe ich mir dennoch zusammen gesucht: Ein kältere Kerze soll beim G40 Turbo wirkliche Vorteile bringe - Diese sind natürlich bestellt. Danach mal schauen was dann passiert.
Ein paar Infos habe ich mir dennoch zusammen gesucht: Ein kältere Kerze soll beim G40 Turbo wirkliche Vorteile bringe - Diese sind natürlich bestellt. Danach mal schauen was dann passiert.
Re: Abgastemperatur zu hoch
skibby hat geschrieben:Wenn der Motor Betriebswarm ist, liegt die Temperatur bei guten 400-410 grad. Wenn ich fahre liegt die Temperatur so bei 470 bis 600. Wenn ich mal richtig kette gebe hab ich binnen 3-4sec. 920° und mehr
Bis du dir sicher das deine Werte stimmen??? Wenn es wirklich über 900 Grad geht dann muss doch dein Turbolader/krümmer Rot glühend sein????? wenn das nicht so ist dann stimmen deine Messwerte nicht... So wie ich das sehe sind deine Messwerte viell zu hoch.......
Klopfen; Kannst du erkennen wenn dein motor kloppft also hörst du wenn dein Motor kloppft, dann kannst du ja ruhig deine Zünding früher setzen wenn er anfängt zu kloppfen dann runter vom Gas.........
Hier im Video dass müsten so 850 Grad sein.... http://www.youtube.com/watch?v=VSNmGmQy ... lpage#t=94
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
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- franksidebike
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Re: Abgastemperatur zu hoch
hallo
frank
ich glaube seine messwerte könnte schon so stimmen. zu meiner anfangszeit habe ich temperaturen von über 980°C gehabtlpgo hat geschrieben:skibby hat geschrieben:Wenn der Motor Betriebswarm ist, liegt die Temperatur bei guten 400-410 grad. Wenn ich fahre liegt die Temperatur so bei 470 bis 600. Wenn ich mal richtig kette gebe hab ich binnen 3-4sec. 920° und mehr
Bis du dir sicher das deine Werte stimmen??? Wenn es wirklich über 900 Grad geht dann muss doch dein Turbolader/krümmer Rot glühend sein????? wenn das nicht so ist dann stimmen deine Messwerte nicht... So wie ich das sehe sind deine Messwerte viell zu hoch.......
frank
Re: Abgastemperatur zu hoch
Auf anraten einer Tuning Firma bei mir im Umkreis habe ich mir diesen Abgastemperatur Sensor bestellt. Er zeigte mir gestern vor dem starten 16° an, was auch gut hinkam. Warum sollte er also nach obenraus völlig falsch werden? Zumal die Jungs aus dem TT Forum auch gerne mal Abgastemperaturen jenseits der 900. Und da es ein recht dicker Guss Krümmer ist muss dieser nicht zwangsweise glühen. Außerdem befinde ich mich dann auf der Autobahn wenn die Temperaturen erreicht werden und stehe seltens davor.
Allerdings habe ich mir nochmal ein paar Infos von den Jungs der Tuningbude geholt. Kältere Kerze, mehr Sprit und zündung etwas mehr nach früh deckt sich ja hier mit den schon genannten aussagen.
Ich werde das mal machen wenn die anderen Kerzen da sind und berichten.
Allerdings habe ich mir nochmal ein paar Infos von den Jungs der Tuningbude geholt. Kältere Kerze, mehr Sprit und zündung etwas mehr nach früh deckt sich ja hier mit den schon genannten aussagen.
Ich werde das mal machen wenn die anderen Kerzen da sind und berichten.
Re: Abgastemperatur zu hoch
Was für Lambdawerte fährst du denn wirklich? Werden die Target AFR Werte überhaupt erreicht? Und ansonsten noch den Rat von Luheuser folgen. Mit ein paar Grad mehr Zündung bekommste die AGT auch runter.
Und schlussendlich wäre noch interessant, wie genau deine Anzeige ist. Habe schon ein paar Anzeigen kalibriert, 50...60...70... Grad Abweichung sind da schnell drin.
Und schlussendlich wäre noch interessant, wie genau deine Anzeige ist. Habe schon ein paar Anzeigen kalibriert, 50...60...70... Grad Abweichung sind da schnell drin.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Abgastemperatur zu hoch
morgen
bei mir war es zu wenig frühzündung!
frank
das mit den kerzen ist mir nicht ganz klar, ich glaube das ist erbsen zählen?skibby hat geschrieben: Auf anraten einer Tuning Firma............
Kältere Kerze, ..........
Ich werde das mal machen wenn die anderen Kerzen da sind und berichten.
bei mir war es zu wenig frühzündung!
frank
Re: Abgastemperatur zu hoch
Also so zu 100% verstanden habe ich es auch noch nicht. Aber im grunde hat eine kältere Kerze weniger Keramik dafür mehr metall. So wird über die Kerze mehr Wärme abgeführt. Ergo weniger Hitze im Zylinder und somit auch etwas weniger Abgastemperatur. Natürlich reden wir hier nicht über 200° grad unterschied aber es muss sich wohl bemerkbar machen.
Auszug aus Wiki
Auszug aus Wiki
Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
Re: Abgastemperatur zu hoch
Warum irgendwelche Sympothome bekämpfen, wenn du die Ursache anpacken kannst. Damit verschiebst du nur die Problematik
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Abgastemperatur zu hoch
franksidebike hat geschrieben:morgendas mit den kerzen ist mir nicht ganz klar, ich glaube das ist erbsen zählen?skibby hat geschrieben: Auf anraten einer Tuning Firma............
Kältere Kerze, ..........
Ich werde das mal machen wenn die anderen Kerzen da sind und berichten.
bei mir war es zu wenig frühzündung!
frank
Frank hat da vollkomen recht! Es liegt am Zündzeitpunkt!
Der Wärmewert der Kerzen sagt ja nur über die Selbstreinigung der Kerzen was aus, nicht über die Verbrennungs, oder Abgastemperatur!
Also Sprich: Wenn die Kerze bei optimalen Lambdawert verrust, muß eine Heißere rein und umgekehrt!
Gruß
SD16
Re: Abgastemperatur zu hoch
Hi Sehe ich auch so.
Erst wenn Du es soweit übertreibst, dass Du mit der Kerze in den Bereich von Glühzündungen kommst kann es m.E. gut sein, dass aufgrund falscher Kerzen die AGT hochgeht. Dann dürfte aber auch die Motor-Kernschmelze nicht mehr weit sein
Hast Du schon mal bei nem Motor den ZZP im Leerlauf (vielleicht versehentlich) deutlich nach OT gedreht? Der Krümmer wird innerhalb kurzer Zeit glühend, weil die Verbrennungshitze zum Großteil aus dem Auslass herausfeuert.Ich denke das verhält sich unter Last nicht viel anders.
Mit dem Zündzeitpunkt beim Aufgeladenen Motor ist natürlich so eine Sache...da wirste Dich mit Sinn und Verstand ans Optimum herantasten müssen. Da kann evtl. so'n Klopftool ganz hilfreich sein.
Der G40 hat ab Werk doch schon 5er Bosch Kerzen drin? Persönlich habe ich mit Deso Iridium IW24 Kerzen gute Erfahrungen gemacht. Dürften vom Wärmewert 4er Bosch Kerzen entsprechen.
Erst wenn Du es soweit übertreibst, dass Du mit der Kerze in den Bereich von Glühzündungen kommst kann es m.E. gut sein, dass aufgrund falscher Kerzen die AGT hochgeht. Dann dürfte aber auch die Motor-Kernschmelze nicht mehr weit sein
Hast Du schon mal bei nem Motor den ZZP im Leerlauf (vielleicht versehentlich) deutlich nach OT gedreht? Der Krümmer wird innerhalb kurzer Zeit glühend, weil die Verbrennungshitze zum Großteil aus dem Auslass herausfeuert.Ich denke das verhält sich unter Last nicht viel anders.
Mit dem Zündzeitpunkt beim Aufgeladenen Motor ist natürlich so eine Sache...da wirste Dich mit Sinn und Verstand ans Optimum herantasten müssen. Da kann evtl. so'n Klopftool ganz hilfreich sein.
Der G40 hat ab Werk doch schon 5er Bosch Kerzen drin? Persönlich habe ich mit Deso Iridium IW24 Kerzen gute Erfahrungen gemacht. Dürften vom Wärmewert 4er Bosch Kerzen entsprechen.
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Abgastemperatur zu hoch
Ansonsten kann man sich noch etwas um die Steuerzeiten im OT kümmern. Bei einen Turbo oder Kompressorfahrzeug sind die schon ab Werk geringer mit steigendem Ladedruck kommt man aber auch wieder in den Bereich wo es die angereicherte Ansaugluft wieder zum Auslassventil rausdrückt. Zur Not muss man beim OHC die Nocken umschleifen lassen beim DOHC kann man die Spreizen etwas erhöhen.