guten morgen leute, bin neu hier im forum und benötige eure hilfe.
ich baue grad an einem vw typ 1 motor mit 2276cc und möchte gern eine verteilerlose zündanlage fahren, vorzugsweise eine edis4.
da ich grad erst begonnen hab mich damit zu befassen .
ich habe gelesen das die edis zündung auch als "stand alone" funktioniert ...wer kann mir sagen ob das tatsächlich so ist und ob es dann nur eine notlauf funktion ist?
ich meine gelesen zu haben das der zündzeitpunkt im leerlauf bei 12 grad früh fix ist .... die verstellkurve als diagramm würde mich sehr interessieren.
vielen dank für eure hilfe und tips
EDIS 4 stand alone
-
Re: EDIS 4 stand alone
warum edis?
wenn die spritze nicht läuft ....läuft auch dein motor nicht.edis hin oder her.
ich würde bzw. habe ein 200er bosch modul (20-50€ neu) mit einer edis ähnlichen zündspule von bosch (50-100€) verbaut. hier passen schön die amp jpt stecker und man hat den gebrauchten edis kram weg.
alternativ die new beetle zündspule mit integrierten treibern.
für zündung alleine ohne spritze gibt es megajolt mit edis.http://www.autosportlabs.net/Megajolt_Lite_Jr.
aber wenn man sich den aufwand schon gibt kann man gleich alles umbauen.
wenn die spritze nicht läuft ....läuft auch dein motor nicht.edis hin oder her.
ich würde bzw. habe ein 200er bosch modul (20-50€ neu) mit einer edis ähnlichen zündspule von bosch (50-100€) verbaut. hier passen schön die amp jpt stecker und man hat den gebrauchten edis kram weg.
alternativ die new beetle zündspule mit integrierten treibern.
für zündung alleine ohne spritze gibt es megajolt mit edis.http://www.autosportlabs.net/Megajolt_Lite_Jr.
aber wenn man sich den aufwand schon gibt kann man gleich alles umbauen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
-
guten morgen gravedigger, danke erst mal für deine schnelle antwort.
also edis deshalb weil ich relativ günstig und ausreichend darauf zurück greifen kann da ein bekannter eine autoverwertung hat.
ich habe natürlich nicht nur einen luftgekühlten und will auch nicht unbedingt auf allen ne drosselklappeneinspritzung fahren eine gute zündung schon .
deshalb die frage : läuft edis ohne zusatzsteuergerät ? und wenn ja wie weit verstellt edis in früh bei welcher drehzahl.
bei meinem 2276cc werd ich wohl ne spritze fahren, in verbindung mit edis . edis arbeitet als "wastet spark" system also immer 2 funken gleichzeitig was perfekt wäre um auf doppelzündung zu fahren, natürlich mit 2 spulen .
also edis deshalb weil ich relativ günstig und ausreichend darauf zurück greifen kann da ein bekannter eine autoverwertung hat.
ich habe natürlich nicht nur einen luftgekühlten und will auch nicht unbedingt auf allen ne drosselklappeneinspritzung fahren eine gute zündung schon .
deshalb die frage : läuft edis ohne zusatzsteuergerät ? und wenn ja wie weit verstellt edis in früh bei welcher drehzahl.
bei meinem 2276cc werd ich wohl ne spritze fahren, in verbindung mit edis . edis arbeitet als "wastet spark" system also immer 2 funken gleichzeitig was perfekt wäre um auf doppelzündung zu fahren, natürlich mit 2 spulen .
-
ohne nockenwellensensor musst du immer wasted spark fahren.
edis versetellt ohne zusatzsteuergerät nicht..so wie ich das mitbekommen habe.
http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/d59.html
edis versetellt ohne zusatzsteuergerät nicht..so wie ich das mitbekommen habe.
http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/d59.html
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
richtig, EDIS ohne anbindung an ein steuergerät verstellt nicht sondern hält 10°voT ein
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI