oh oh da wurde aber was falsch verstanden!
ich versuche es mal zu erklären.
Priming Puls:Trabbifreund hat geschrieben: Der Priming Pulse ist die Einspritzmenge, die die MS zu jedem Einspritzzeitpunkt einspritzt, solange noch kein Cranking (Anlassen) erkannt wird.
Überschreitet man die Cranking RPM und erkennt somit die Megasquirt das du anlässt, dann wird auf die Cranking Pulsewidth umgeschaltet. Dieser wiederum errechnet sich Prozentual um den Wert der in der VETable hinterlegt ist.
ist die kraftstoffmenge die eingespritzt wird wenn die ms eingeschaltet wird ohne das eine drehzahl erkannt wird. beim einschalten der ms geht die benzinpumpe für etwa 2sec. an und in dieser zeit wird ein einzelner "Priming Puls" eingespritzt.
Cranking Puls:
wird nach dem einschalten der ms eine drehzahl erkannt die kleiner als die cranking drehzahl ist wird eingespritzt, und zwar die menge die im cranking tabel steht.
steigt die drehzahl über die cranking drehzahl wird das ve tabel + alle correcturen (warmup, afterstart...) benutzt.
wen du sehr hohe priming puls werte hast schalte mal deine ms mehrmals an und aus und dein motor wird voll kraftstoff sein!Um schön schnell ein ordentlich fettes Gemisch ins Kurbelgehäuse zu bekommen empfehle ich dir zornig hohe Primingpulse Zeiten. Das hat bei mir das Anspringverhalten deutlich verbessert. Aber Vorsicht! Zu hohe Werte können auch schnell zum absaufen führen. Das könnte ich mir besonders beim ankicken kritisch vorstellen. Wenn er nicht gleich will und du 2-3 Versuche brauchst könnte es vielleicht schon zu viel sein.
meine erfahrung:
priming puls bringt nur eine kleine verbesserung des startens, kann man für die ersten startversuche vernachlässigen und auf 0.1 stellen.
cranking puls ist fast doppelt so groß wie die PW bei laufenden motor. zb. leerlauf PW bei warmen motor 2msec. = cranking PW fast 4msec. leerlauf PW bei kalten motor mit allen correcturen 4msec. = cranking PW etwa 8msec.
frank