Golf 2 16V UMC1
Re: Golf 2 16V UMC1
ISBN 978-3834808578 ist ein Einstieg. Am simplen Probieren führt dann aber doch kein Weg vorbei.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Danke für die Tipps Ja, dass das Internet immer chaotischer wird ist echt zu merken... Habe von herrn Hack schon das Buch über Turbo und Kompressormotoren und das gefällt mir auch schon ziemlich gut. Ich denke, ich werde mir da in naher Zukunft noch weiter Lektüre zulegen.
Bei so einem milden Winter ist man ja echt am überlegen, ob das mit dem Saisonkennzeichen so gut ist sonst könnte ich schon mal anfangen mit den experimenten..
Ich habe an meinem Fächerkrümmer zwei möglichkeiten die Lambdasonde einzuschrauben, einmal unten wo alle 4 Rohre zusammen geführt sind und einmal wo nur zwei Rohre zusammen geführt sind. Macht es nun sinn, die Lambda (LSU 4.2) in das Loch zu schrauben, dass näher am Zylinderkopf sitzt oder reichen die Temperaturen trotzdem nicht um im Leerlauf einen vernünftigen Wert zu erzielen?
gruß
Bei so einem milden Winter ist man ja echt am überlegen, ob das mit dem Saisonkennzeichen so gut ist sonst könnte ich schon mal anfangen mit den experimenten..
Ich habe an meinem Fächerkrümmer zwei möglichkeiten die Lambdasonde einzuschrauben, einmal unten wo alle 4 Rohre zusammen geführt sind und einmal wo nur zwei Rohre zusammen geführt sind. Macht es nun sinn, die Lambda (LSU 4.2) in das Loch zu schrauben, dass näher am Zylinderkopf sitzt oder reichen die Temperaturen trotzdem nicht um im Leerlauf einen vernünftigen Wert zu erzielen?
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Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
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Re: Golf 2 16V UMC1
Ansich wäre die Überwachung von jedem Zylinder gut, dann siehst jede abweichung. Käme sie von den Einspritzdüsen, schlechtem Ansaugkrümmer etc. aber praktisch macht das sogut wie keiner. Extremer kosten und vorallem die Regelung, hast soviel Eingänge etc Gibt alternativ hier jemand der 4fach EGT überwacht
Also pack die Lambda da hin, wo alle abgase enden. Sonst weisst auch nur ein Teil und der Rest könnte daneben liegen. Kontrollierst halt mal die Kerzen wie gleichmäßig die sind. Die Lambdasonde ist beheitzt, von daher eigentlich unproblematisch. Und die ersten Sekunden laufen ja meist noch Startanfettung etc
Also pack die Lambda da hin, wo alle abgase enden. Sonst weisst auch nur ein Teil und der Rest könnte daneben liegen. Kontrollierst halt mal die Kerzen wie gleichmäßig die sind. Die Lambdasonde ist beheitzt, von daher eigentlich unproblematisch. Und die ersten Sekunden laufen ja meist noch Startanfettung etc
Re: Golf 2 16V UMC1
Die oben am Kopf ist für die originale Lambda ohne Heizung. Für Lambda mit Heizung ist die unten. Breitband hat immer eine Heizung, also kommt die unten hin.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Alles klar Danke. Habe noch manchmal einen Fehler auf dem Lambdacontroller. Ich muss mir mal den Fehlercode ausgeben lassen... Habe jetzt die originale Ansaugbrücke drauf. Nachdem ich das DK Poti neu Kalibriert hatte lief er dann auch wieder
gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1
so.. bin nun auf das Zündmodul 0 221 503 001 von Bosch umgestiegen.
Vorher hatte ich ja von Bosch das 032905106 drinnen. Ich hatte über einen Pullup 12V geschaltet und er lief damit. Zwischen Eingang und - waren ja auch die Spulen zu messen. Keine Ahnung wo da interne Treiber sein sollen...
Naja, morgen baue ich das neue Modul ein. War ziemlich begeistert, dass ich dafür schon einen passenden Stecker in der Restekiste gefunden habe villt vom Leerlaufregler oder sowas?
gruß
Vorher hatte ich ja von Bosch das 032905106 drinnen. Ich hatte über einen Pullup 12V geschaltet und er lief damit. Zwischen Eingang und - waren ja auch die Spulen zu messen. Keine Ahnung wo da interne Treiber sein sollen...
Naja, morgen baue ich das neue Modul ein. War ziemlich begeistert, dass ich dafür schon einen passenden Stecker in der Restekiste gefunden habe villt vom Leerlaufregler oder sowas?
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Re: Golf 2 16V UMC1
Hallo,
bezüglich deiner ansaugbrückengeschichte kann ich dir evtl. ein wenig behilflich sein da ich darüber meine abschlussarbeit geschrieben habe ein wenig berechnung, konstruktion, strömungssimulation, und herstellung alles zusammen auf ca. 50 seiten also relativ knapp gefasst. ich habe mir die saugrohre damals (leztes jahr) selber gegossen aus Alu ist eine saugeile sache und optimal für prototypen.
Gruß Marcel
bezüglich deiner ansaugbrückengeschichte kann ich dir evtl. ein wenig behilflich sein da ich darüber meine abschlussarbeit geschrieben habe ein wenig berechnung, konstruktion, strömungssimulation, und herstellung alles zusammen auf ca. 50 seiten also relativ knapp gefasst. ich habe mir die saugrohre damals (leztes jahr) selber gegossen aus Alu ist eine saugeile sache und optimal für prototypen.
Gruß Marcel
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Re: Golf 2 16V UMC1
klingt sehr interessant Ich habe auch beschlossen erstmal beim Sauger zu bleiben.. villt. noch mal auf 2e Block umbauen..
Habe mir auch schon etwas in Google Sketchup gezeichnet.. für die Umsetzung dürfte es aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
gruß
Habe mir auch schon etwas in Google Sketchup gezeichnet.. für die Umsetzung dürfte es aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Immer her damit!Marschall hat geschrieben:Hallo,
bezüglich deiner ansaugbrückengeschichte kann ich dir evtl. ein wenig behilflich sein da ich darüber meine abschlussarbeit geschrieben habe ein wenig berechnung, konstruktion, strömungssimulation, und herstellung alles zusammen auf ca. 50 seiten also relativ knapp gefasst. ich habe mir die saugrohre damals (leztes jahr) selber gegossen aus Alu ist eine saugeile sache und optimal für prototypen.
Re: Golf 2 16V UMC1
hi, ich hätte auch interesse an der abschlußarbeit.
alles weitere per pn.
grüße
alles weitere per pn.
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Re: Golf 2 16V UMC1
Moin,
Also ich werde die Tage mal meine arbeit versuchen hochzuladen hätte nicht gedacht das es interesenten gibt freut mich aber ungemein allerdings werd ich die im anhang verfügbaren baupläne rausnehmen, hoffentlich könnt ihr dan auch mal über die eine oder andere dumme frage meinerseits hinwegsehen
gruß marcel
Also ich werde die Tage mal meine arbeit versuchen hochzuladen hätte nicht gedacht das es interesenten gibt freut mich aber ungemein allerdings werd ich die im anhang verfügbaren baupläne rausnehmen, hoffentlich könnt ihr dan auch mal über die eine oder andere dumme frage meinerseits hinwegsehen
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Re: Golf 2 16V UMC1
Coool! Wo hast du dir denn den Prototypen gießen lassen? Bzw wie ?
gruß
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Re: Golf 2 16V UMC1
Das mit dem Gießen würde mich auch brennend interessieren
Hast du gießen lassen oder hast du das wirklich selbst gemacht? Hatte schon mal überlegt, ob man sich nicht mit Hilfe eines 3D-Druckers nette Gießteile selbst herstellen kann ... aber ganz so trivial ist die Sache leider nicht.
Gruß
Sebastian
Hast du gießen lassen oder hast du das wirklich selbst gemacht? Hatte schon mal überlegt, ob man sich nicht mit Hilfe eines 3D-Druckers nette Gießteile selbst herstellen kann ... aber ganz so trivial ist die Sache leider nicht.
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: Golf 2 16V UMC1
@dbreu: Danke für den Tipp, gerade gekauft - gebraucht und noch ein paar Euro gespart!dbreu hat geschrieben:ISBN 978-3834808578 ist ein Einstieg. Am simplen Probieren führt dann aber doch kein Weg vorbei.
@Marschall: Hast PN - hab auch Interesse an deiner Arbeit!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
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Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Re: Golf 2 16V UMC1
also das mit dem 3D drucken ist eigentlich eine super Sache nur leider sehr sehr teuer wir lassen für unsere Firma selber viele Bauteile drucken wobei man schnell mal für ein Scheinwerfergroßes bauteil 1000-1500 euro ausgibt und da ist das wirklich günstiger erst mal selber nen Prototypen zu basteln und zu gießen