Guten Abend,
Ich möchte hier mal kurz meine Gedanken zu einem eher ungewöhnlichen Aufbauvorhaben von mir diskutieren.
Folgende Fakten zur Ausgangslage:
Motor 3SGTE Gen3, MS2, 3 Zoll ab Lader, 200Zeller. z.zt. ~300PS (290 Gemessen mit Beschneidungen durch nen deutlich behindernden Lautstärkepfropfen im Hintern)
Eingesetzt werden soll das ganze ab nächstem März in nationalen Rallyewettbewerben.
Da ich noch einen 34mm Restriktor verbauen muss, will ich das Motorsetup entsprechend anpassen, weil der Serienmotor mit Restriktor nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Mit 34mm Restriktor ist in etwa 380cfm Flow möglich, und den will ich so weit es geht nutzen. Das heist, ich möchte einen kleinen Lader nehmen, und untenraus viel Druck fahren, der bis 7000 entsprechend dem Flow abfällt.
Das sollte im besten Fall am Ende relativ konstante 300PS bringen im Drehzahlband von 3000-7000.
So ganz grob entspricht das 2,5bar Ladedruck bei 3500, abfallend auf 0,9 bei 7000. Entsprechend sieht das Drehmoment aus, was beim peak von 3500 etwa 600Nm entsprechen würde. Mir gehts jetzt nicht um die konkreten Zahlen, sondern ums generelle vorhaben. Mit nem Guten mapping sollte sowas doch möglich sein?
Dazu will ich natürlich auch den ganzen Motor überarbeiten. Pleuel (Pauter) Kolben (Wiseco), Lager (ACL), das Komplette ARP Programm habe ich schon hier liegen. Was noch fehlt ist eine Kupplung. Da wollte ich eventuell ne Competition Clutch Twin Plate nehmen. Wobei mir was gefedertes lieber wäre, weil ich auf kurz oder lang ne Dogbox verbauen will. Im Moment hab ich ein Kurzes Getriebe von Kaaz im Einsatz.
Kommen wir zum Lader. Ich brauch natürlich einen Lader der das ab kann. Er muss viel Druck bei moderatem Flow bringen. Jetzt bin ich auf den Garrett GT2056 gestoßen, der könnte recht gut passen
Zu beachten: Der Obere Punkt ist nur Peak Drehmoment bei 3500. Aber entsprechend der Flowbeschränkung sind die anderen Punkte bis 7000 im idealfall nur in einer Geraden nach unten auf der Map
Nur wie bekomm ich die Abgase weg? zusätzliches Externes Wastegate?
Was sagt der ST205 Wasser Luft LLK zu 2,5bar Ladedruck, bzw die andere Peripherie?
Die meisten Leute wollen ja immer nur TopEnd Power, entsprechend ist im Netz quasi nichts zu so einem Aufbauvorhaben zu finden. Auch bei anderen Herstellern siehts mau aus, und die profi Motorsportler geizen ja grundsätzlich mit Input. Auch zu alten 2L WRC Motoren gibts quasi keine Infos im Netz, also Spinn ich mir meine eigenen Gedanken zur Problematik zusammen. Durch 34mm gehn halt nicht mehr durch, also will ich versuchen die Luftmasse am besten zu nutzen.
Mir geht's auch nicht um Standfestigkeit. Wenn der Lader abunzu überholt werden muss ist das ok, nur direkt auseinanderfliegen sollte es natürlich nicht. Es muss schon sagen wir mal 1000km Last abspulen können bis zu ner Revision
Sagt mir mal was zu meinen Gedanken.
Ich könnte mir vorstellen darüber auch ne Aufbaustory zu schreiben wenn das Konzept steht.
MFG