Ich habe mich immer gefragt ob die Berechnungen für Zweitakter in Megatune stimmen nun habe ich eine Formel gefunden die besagt, dass bei Zweitakter die halbe Menge Kraftstoff eingespritzt werden muss.
Wo spielt denn der Hubraum dort eine Rolle ?
Einspritzmenge:
Viertaktmotor: Ve = (Pe*Be*1000)/ (q*n*z*30)
Zweitaktmotor: Ve =(Pe*Be*1000)/ (q*n*z*60)
Ve Einspritzmenge ->mm3
Pe Leistung ->kg
n Drehzahl ->min-1
Be Spezifischer Kraftstoffverbrauch g/kwh
q Dichte ( Kraftstoff)
Reguired Fuel
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Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
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Re: Reguired Fuel
Weisst Du den spezifischen Brennstoffverbrauch Deiner Rennsemmel?RG500 hat geschrieben:Wo spielt denn der Hubraum dort eine Rolle ?
Einspritzmenge:
Viertaktmotor: Ve = (Pe*Be*1000)/ (q*n*z*30)
Zweitaktmotor: Ve =(Pe*Be*1000)/ (q*n*z*60)
Ve Einspritzmenge ->mm3
Pe Leistung ->kg
n Drehzahl ->min-1
Be Spezifischer Kraftstoffverbrauch g/kwh
q Dichte ( Kraftstoff)
In Wirklichkeit arbeitet die Formel nicht mit der Leistung, sondern mit dem mittleren Druck, wie überhaupt die meisten Formeln, wenn es um Brennstoffberechnungen geht. Pe/n ist von der Bedeutung her ein Drehmoment, das ließe sich auch ausdrücken als (nicht wissenschaftlich exakt):
mittlerer Kolbendruck * Kolbendurchmeser * Hub * Häufigkeit des Arbeitstaktes * (viele Umrechnungsfaktoren)
Kolbendurchmesser * Hub ist Dein gesuchter Hubraum

Aber, wie schon gesagt: wenn der spezifische Brennstoffbedarf nicht bekannt ist, dann kann man die Formel auch nicht wirklich nutzen.
Gruss,
Gunter