13B Wankel Turbo Umbau
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13B Wankel Turbo Umbau
Hallo liebe MS Gemeinde,
Ich bin seit mittlerweile 2 Jahren dabei einem Datsun Roadster BJ 1968 den Antriebsstrang eines Mazda RX7 Turbo II (180PS) einzupflanzen. Jetzt bitte keine Steine werfen nach dem Motto "Was macht der mit diesem seltenen Klassiker!?" Das Fahrzeug war ein Teilespender ohne Motor und Getriebe .... dafür mit viel Rost
Hier könnt ihr euch darüber ein Bild verschaffen:
http://japanesenostalgiccar.com/forum/v ... =7&t=15873
Geplantes Ziel sind 300-350PS mit einem GT3582R bei niedrigem LD zu fahren.
Bisher wollte ich das mit E85 Premix (der Wankel braucht ja etwas Öl) anderen Düsen, Apexí AVC-R und dem Greddy eManagae Ultimate erreichen, da ich es nicht von Grund auf abstimmen muss -> Stichwort basemap. (hier das Original ECU, da ja nur Piggyback)
Doch mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken es doch von Grund auf zu "lernen" angefreundet!
Folgendes würde ich gerne zusätzlich über die MS regeln/steuern:
- el. Wasserpumpe EWP115 über Kennfeld
- Spal Lüfter (evtl. mit Kennfeld oder Stufen)
- Ladedruck (ähnlich wie mit AVC-R - möglich?)
Des Weiteren hoffe ich hier unter den richtigen Schraubern gelandet zu sein, um auch den ein oder anderen Tipp abzustauben bzw. einfach mal eine andere brauchbare Meinung zu hören.
Da ich Anfänger mit der MS bin würde mich als erstes interessieren welche MS Version ihr mir für mein Vorhaben empfehlen könnt. Muss es eine MS3X sein?
Leider sind mir die Funktionsunterschiede der einzelnen Versionen nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen
Danke schon mal für eure Antworten!
René
Ich bin seit mittlerweile 2 Jahren dabei einem Datsun Roadster BJ 1968 den Antriebsstrang eines Mazda RX7 Turbo II (180PS) einzupflanzen. Jetzt bitte keine Steine werfen nach dem Motto "Was macht der mit diesem seltenen Klassiker!?" Das Fahrzeug war ein Teilespender ohne Motor und Getriebe .... dafür mit viel Rost
Hier könnt ihr euch darüber ein Bild verschaffen:
http://japanesenostalgiccar.com/forum/v ... =7&t=15873
Geplantes Ziel sind 300-350PS mit einem GT3582R bei niedrigem LD zu fahren.
Bisher wollte ich das mit E85 Premix (der Wankel braucht ja etwas Öl) anderen Düsen, Apexí AVC-R und dem Greddy eManagae Ultimate erreichen, da ich es nicht von Grund auf abstimmen muss -> Stichwort basemap. (hier das Original ECU, da ja nur Piggyback)
Doch mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken es doch von Grund auf zu "lernen" angefreundet!
Folgendes würde ich gerne zusätzlich über die MS regeln/steuern:
- el. Wasserpumpe EWP115 über Kennfeld
- Spal Lüfter (evtl. mit Kennfeld oder Stufen)
- Ladedruck (ähnlich wie mit AVC-R - möglich?)
Des Weiteren hoffe ich hier unter den richtigen Schraubern gelandet zu sein, um auch den ein oder anderen Tipp abzustauben bzw. einfach mal eine andere brauchbare Meinung zu hören.
Da ich Anfänger mit der MS bin würde mich als erstes interessieren welche MS Version ihr mir für mein Vorhaben empfehlen könnt. Muss es eine MS3X sein?
Leider sind mir die Funktionsunterschiede der einzelnen Versionen nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen
Danke schon mal für eure Antworten!
René
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Hallo René,
schönes Projekt! Hier erstmal eine Seite mit einer detaillierten Tabelle was die einzelnen MS Varianten unterscheidet http://www.msextra.com/feature-xref.html
Wankelmotoren laufen soweit ich weiß mit allen MS-varianten, da kommen wir allerdings schon zum weniger positiven Teil: Eine kennfeldgesteuerte e-wasserpumpe hab ich an einer MS noch nie gesehen, ist auch in der Firmware nicht vorgesehen. Lüftersteuerung ist auf jeden fall möglich, ich bin mir allerdings nur bei an/aus mit hysterese sicher. MS3 kann vllt auch stufen/kennfeld.
Gute Nachricht: Ladedruckregelung nach Kennfeld können alle MS
schönes Projekt! Hier erstmal eine Seite mit einer detaillierten Tabelle was die einzelnen MS Varianten unterscheidet http://www.msextra.com/feature-xref.html
Wankelmotoren laufen soweit ich weiß mit allen MS-varianten, da kommen wir allerdings schon zum weniger positiven Teil: Eine kennfeldgesteuerte e-wasserpumpe hab ich an einer MS noch nie gesehen, ist auch in der Firmware nicht vorgesehen. Lüftersteuerung ist auf jeden fall möglich, ich bin mir allerdings nur bei an/aus mit hysterese sicher. MS3 kann vllt auch stufen/kennfeld.
Gute Nachricht: Ladedruckregelung nach Kennfeld können alle MS
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
13B ausm FD mit GT35 und E85 kann ich ggf etwas helfen. Habe schon einen aufgebaut und mitm Apexi abgestimmt.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Hey,
danke euch beiden für die Info´s!
Bei meinem handelt es sich um einen 13B aus einem FC mit 180PS und daher 4Port statt 6.
bzgl. E85:
Seit Ihr dann auch Premix gefahren oder noch die mechanische Ölpumpe?
danke euch beiden für die Info´s!
Bei meinem handelt es sich um einen 13B aus einem FC mit 180PS und daher 4Port statt 6.
bzgl. E85:
Seit Ihr dann auch Premix gefahren oder noch die mechanische Ölpumpe?
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auf die schnelle ohne Verwendung einer MS die Förderleistung der Davies Craig EWP115 Wasserpumpe regeln kann?
Möchte beim ersten Test nicht die volle Füllung an Kühlwasser in der Garage verteilen
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- Metaworld82
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- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
In dem du Sie über PWM regelst. Gut geeignet wäre dafür zb ein Labornetzteil oder ein kleiner µC der das dann macht.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
zb. mit einem ne555 + mosfetRhänne hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auf die schnelle ohne Verwendung einer MS die Förderleistung der Davies Craig EWP115 Wasserpumpe regeln kann?
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm
http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=27&t=5001
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Hallo zusammen,
NE555 ist viiiiiel zu kompliziert und alt
Versuchs doch mal mit den TimerBlox von Linear:
http://www.linear.com/product/LTC6992-1
Pulsbreite ist über ein 0-1 Volt Signal (-> langsame PWM von MS nehmen, mit Tiefpassfilter glätten, Spannungsteiler dahinter) einstellbar. Frequenz einstellbar zwischen 3,8Hz und 1MHz
Das Teil gibts (auch für Privat) bei hbe-shop.de
Gruß
Basti
NE555 ist viiiiiel zu kompliziert und alt
Versuchs doch mal mit den TimerBlox von Linear:
http://www.linear.com/product/LTC6992-1
Pulsbreite ist über ein 0-1 Volt Signal (-> langsame PWM von MS nehmen, mit Tiefpassfilter glätten, Spannungsteiler dahinter) einstellbar. Frequenz einstellbar zwischen 3,8Hz und 1MHz
Das Teil gibts (auch für Privat) bei hbe-shop.de
Gruß
Basti
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
warum net einfach nen bts432 nehmen??
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
weil er erstmal ein pwm signal braucht bevor er sich um den lasttreiber gedanken machen kannCali-LET hat geschrieben:warum net einfach nen bts432 nehmen??
ach was das ding wird immer noch produziertBastigb10 hat geschrieben:NE555 ist viiiiiel zu kompliziert und alt
der ist gut funktioniert und du bekommst den bei conrad
man muss nicht jeden trend mitmachenBastigb10 hat geschrieben:Versuchs doch mal mit den TimerBlox von Linear:
http://www.linear.com/product/LTC6992-1
dann sind das auch nicht weniger bauteileBastigb10 hat geschrieben:Pulsbreite ist über ein 0-1 Volt Signal (-> langsame PWM von MS nehmen, mit Tiefpassfilter glätten, Spannungsteiler dahinter) einstellbar.
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Na für ein erstes provisorium (was man auch finalisieren könnte) würde ich einfach nen Atmega nehmen, 0-5V Poti einlesen und den auf 0-100% Duty skalieren.
Betriebsspannung und Signal auf den 432 und voila, für 10€ ist die PWM Ansteuerung fertig und mit dem Poti komplett frei regelbar.
Betriebsspannung und Signal auf den 432 und voila, für 10€ ist die PWM Ansteuerung fertig und mit dem Poti komplett frei regelbar.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
@ Cali-LET: Du vergisst aber das die meisten keinen ISP Programmer haben oder keine Programiersprache können.
Bastis Vorschlag ist schon nicht schlecht. Die Dinger hatte ich vergessen
Bastis Vorschlag ist schon nicht schlecht. Die Dinger hatte ich vergessen
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Ja ok, aber die 3 Programmzeilen würde ich hier (zu Not) auch öffentlich schreiben. Ist ja kein Hexenwerk
Hab mir ja selbst mal ein 4fach PWM Generator gebaut.
0-5V Einlesen = 0-1023
0-1023 auf 0-100 skalieren
Ausgang an, Ausgang aus, Ausgnag an, Ausgang aus,...
Sowas kann man immer mal gebrauchen, gerade wenn man dann auch mal irgendwelche anderen Taktventile (Ladedruckregelung z.B.) antakten will. Gehört schon zur Standartausrüstung
EDIT:
Und außerdem bist du - JA DU !! - schuld, dass ich nun auf dieser schiene unterwegs bin.
Hab mir ja selbst mal ein 4fach PWM Generator gebaut.
0-5V Einlesen = 0-1023
0-1023 auf 0-100 skalieren
Ausgang an, Ausgang aus, Ausgnag an, Ausgang aus,...
Sowas kann man immer mal gebrauchen, gerade wenn man dann auch mal irgendwelche anderen Taktventile (Ladedruckregelung z.B.) antakten will. Gehört schon zur Standartausrüstung
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Und außerdem bist du - JA DU !! - schuld, dass ich nun auf dieser schiene unterwegs bin.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
@tooly:
Ich helf dir mal beim Bauteile zählen
NE555: 9
LTC6992: 3
Beim NE555 brauchst du, wenn du die PWM mit der MS regeln/steuern willst, auch die entsprechende Eingangsbeschaltung wie sie der LTC benötigt.
Allerdings hast du recht, dass es den NE555 beim Conrad in jeder Filiale gibt. Den LTC muss man in jedem Fall bestellen.
Gruß
Basti
Ich helf dir mal beim Bauteile zählen
NE555: 9
LTC6992: 3
Beim NE555 brauchst du, wenn du die PWM mit der MS regeln/steuern willst, auch die entsprechende Eingangsbeschaltung wie sie der LTC benötigt.
Allerdings hast du recht, dass es den NE555 beim Conrad in jeder Filiale gibt. Den LTC muss man in jedem Fall bestellen.
Gruß
Basti
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
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Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Komisch das sagen viele Leute... Woran das wohl liegt? Kannst dich auch gerne mal wieder melden via PNCali-LET hat geschrieben: EDIT:
Und außerdem bist du - JA DU !! - schuld, dass ich nun auf dieser schiene unterwegs bin.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..