13B Wankel Turbo Umbau

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Rhänne
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2013 1:01 pm

13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Rhänne »

Hallo liebe MS Gemeinde,

Ich bin seit mittlerweile 2 Jahren dabei einem Datsun Roadster BJ 1968 den Antriebsstrang eines Mazda RX7 Turbo II (180PS) einzupflanzen. Jetzt bitte keine Steine werfen nach dem Motto "Was macht der mit diesem seltenen Klassiker!?" Das Fahrzeug war ein Teilespender ohne Motor und Getriebe .... dafür mit viel Rost ;-)

Hier könnt ihr euch darüber ein Bild verschaffen:
http://japanesenostalgiccar.com/forum/v ... =7&t=15873


Geplantes Ziel sind 300-350PS mit einem GT3582R bei niedrigem LD zu fahren.
Bisher wollte ich das mit E85 Premix (der Wankel braucht ja etwas Öl) anderen Düsen, Apexí AVC-R und dem Greddy eManagae Ultimate erreichen, da ich es nicht von Grund auf abstimmen muss -> Stichwort basemap. (hier das Original ECU, da ja nur Piggyback)

Doch mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken es doch von Grund auf zu "lernen" angefreundet!

Folgendes würde ich gerne zusätzlich über die MS regeln/steuern:
- el. Wasserpumpe EWP115 über Kennfeld
- Spal Lüfter (evtl. mit Kennfeld oder Stufen)
- Ladedruck (ähnlich wie mit AVC-R - möglich?)

Des Weiteren hoffe ich hier unter den richtigen Schraubern gelandet zu sein, um auch den ein oder anderen Tipp abzustauben bzw. einfach mal eine andere brauchbare Meinung zu hören.

Da ich Anfänger mit der MS bin würde mich als erstes interessieren welche MS Version ihr mir für mein Vorhaben empfehlen könnt. Muss es eine MS3X sein?

Leider sind mir die Funktionsunterschiede der einzelnen Versionen nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen ;-)

Danke schon mal für eure Antworten!
René
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von eraser87 »

Hallo René,
schönes Projekt! Hier erstmal eine Seite mit einer detaillierten Tabelle was die einzelnen MS Varianten unterscheidet http://www.msextra.com/feature-xref.html
Wankelmotoren laufen soweit ich weiß mit allen MS-varianten, da kommen wir allerdings schon zum weniger positiven Teil: Eine kennfeldgesteuerte e-wasserpumpe hab ich an einer MS noch nie gesehen, ist auch in der Firmware nicht vorgesehen. Lüftersteuerung ist auf jeden fall möglich, ich bin mir allerdings nur bei an/aus mit hysterese sicher. MS3 kann vllt auch stufen/kennfeld.
Gute Nachricht: Ladedruckregelung nach Kennfeld können alle MS :)
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Cali-LET »

13B ausm FD mit GT35 und E85 kann ich ggf etwas helfen. Habe schon einen aufgebaut und mitm Apexi abgestimmt.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Rhänne
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2013 1:01 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Rhänne »

Hey,

danke euch beiden für die Info´s!

Bei meinem handelt es sich um einen 13B aus einem FC mit 180PS und daher 4Port statt 6.

bzgl. E85:
Seit Ihr dann auch Premix gefahren oder noch die mechanische Ölpumpe?
Rhänne
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 01, 2013 1:01 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Rhänne »

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auf die schnelle ohne Verwendung einer MS die Förderleistung der Davies Craig EWP115 Wasserpumpe regeln kann?

Möchte beim ersten Test nicht die volle Füllung an Kühlwasser in der Garage verteilen ;-)
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Metaworld82 »

In dem du Sie über PWM regelst. Gut geeignet wäre dafür zb ein Labornetzteil oder ein kleiner µC der das dann macht.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von tooly »

Rhänne hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auf die schnelle ohne Verwendung einer MS die Förderleistung der Davies Craig EWP115 Wasserpumpe regeln kann?
zb. mit einem ne555 + mosfet

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm

http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=27&t=5001
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen,

NE555 ist viiiiiel zu kompliziert und alt :lol:

Versuchs doch mal mit den TimerBlox von Linear:
http://www.linear.com/product/LTC6992-1

Pulsbreite ist über ein 0-1 Volt Signal (-> langsame PWM von MS nehmen, mit Tiefpassfilter glätten, Spannungsteiler dahinter) einstellbar. Frequenz einstellbar zwischen 3,8Hz und 1MHz :shock:
Das Teil gibts (auch für Privat) bei hbe-shop.de

Gruß
Basti
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Cali-LET »

warum net einfach nen bts432 nehmen??
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von tooly »

Cali-LET hat geschrieben:warum net einfach nen bts432 nehmen??
weil er erstmal ein pwm signal braucht bevor er sich um den lasttreiber gedanken machen kann
Bastigb10 hat geschrieben:NE555 ist viiiiiel zu kompliziert und alt :lol:
ach was das ding wird immer noch produziert :mrgreen:
der ist gut funktioniert und du bekommst den bei conrad
Bastigb10 hat geschrieben:Versuchs doch mal mit den TimerBlox von Linear:
http://www.linear.com/product/LTC6992-1
man muss nicht jeden trend mitmachen :lol:
Bastigb10 hat geschrieben:Pulsbreite ist über ein 0-1 Volt Signal (-> langsame PWM von MS nehmen, mit Tiefpassfilter glätten, Spannungsteiler dahinter) einstellbar.
dann sind das auch nicht weniger bauteile :wink:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Cali-LET »

Na für ein erstes provisorium (was man auch finalisieren könnte) würde ich einfach nen Atmega nehmen, 0-5V Poti einlesen und den auf 0-100% Duty skalieren.
Betriebsspannung und Signal auf den 432 und voila, für 10€ ist die PWM Ansteuerung fertig und mit dem Poti komplett frei regelbar.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Metaworld82 »

@ Cali-LET: Du vergisst aber das die meisten keinen ISP Programmer haben oder keine Programiersprache können. :wink:

Bastis Vorschlag ist schon nicht schlecht. Die Dinger hatte ich vergessen :(
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Cali-LET »

Ja ok, aber die 3 Programmzeilen würde ich hier (zu Not) auch öffentlich schreiben. Ist ja kein Hexenwerk

Hab mir ja selbst mal ein 4fach PWM Generator gebaut.
0-5V Einlesen = 0-1023
0-1023 auf 0-100 skalieren

Ausgang an, Ausgang aus, Ausgnag an, Ausgang aus,... :mrgreen:

Sowas kann man immer mal gebrauchen, gerade wenn man dann auch mal irgendwelche anderen Taktventile (Ladedruckregelung z.B.) antakten will. Gehört schon zur Standartausrüstung

EDIT:
Und außerdem bist du - JA DU !! - schuld, dass ich nun auf dieser schiene unterwegs bin.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Bastigb10 »

@tooly:
Ich helf dir mal beim Bauteile zählen :mrgreen:

NE555: 9
LTC6992: 3

Beim NE555 brauchst du, wenn du die PWM mit der MS regeln/steuern willst, auch die entsprechende Eingangsbeschaltung wie sie der LTC benötigt.

Allerdings hast du recht, dass es den NE555 beim Conrad in jeder Filiale gibt. Den LTC muss man in jedem Fall bestellen.

Gruß
Basti
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 13B Wankel Turbo Umbau

Beitrag von Metaworld82 »

Cali-LET hat geschrieben: EDIT:
Und außerdem bist du - JA DU !! - schuld, dass ich nun auf dieser schiene unterwegs bin.
Komisch das sagen viele Leute... Woran das wohl liegt? :lol: Kannst dich auch gerne mal wieder melden via PN
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten