Req fuel bei turbo höher?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Holger

Req fuel bei turbo höher?

Beitrag von Holger »

hi.
ich hab da noch was im hinterkopf:
war dass nicht so, dass diese req-fuel-berechnungshilfe bei turbomotoren nen zu kleinen wert ausspuckt?
da werden die zahlen im kennfeld doch sonst zu groß, oder?
hab noch was im kopf von wegen hubraum x ladedruck(absolut-bar) und das dann in diese berechnung eintragen?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
rAcHe kLoS
Re: Req fuel bei turbo höher?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nicht unbedingt, denn dafür hat die VE ja wiederum Werte über 100. Sehe einfach zu dass du einen vernünftigen Req Fuel im Leerlauf hast, dann sollte das schon passen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Holger

Beitrag von Holger »

also vor dem codewechsel hatte ich im ve table werte so um die 20-25. das passte dann ganz gut mit den werten oben raus. da kam ich dann so bis 230
wenn ich jetzt beim neuen code schon 35-40 im leerlauf hab, wird mir oben raus ja wahrscheinlich die luft ausgehen oder sehe ich das jetzt falsch?
mathe war nicht so meine stärke. weiss nicht wie sich das mit dem multiply map auf die ve table auswirklt... könnte ja auch sein dass die werte jetzt generell weiter zusammen rücken?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Auch nicht unbedingt, du kannst nicht 1zu1 den Bereich verschieben. Du multiplizierst ja den Wert hinter der VE mit dem errechneten Reqfuel, und dann mit der eingestellten Berechnung. Da du vorher Multiply Map weg gelassen hast, dürfte sich das ganze jetzt sowieso komplett anders verhalten. Ich würde aber sagen, dass du den Reqfuel noch etwas veränderst damit du wieder auf 25 im Leerlauf beim gewünschten AFR nach dem Warmup hin kommst.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten