Leerlaufsteller läuft auf Dauerbetrieb/COP Wasted Spark auch

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Rod

Leerlaufsteller läuft auf Dauerbetrieb/COP Wasted Spark auch

Beitrag von Rod »

Einen schönen guten Abend,

nachdem die "Verbindungsprobleme" mit TunerStudio gelöst sind, stehe ich nun kurz vor dem ersten Start.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein OEM Mazda LLS (2polig/PWM) bereits bei "Zündung an" permanent angesteuert wird. Er ist zwar nicht so laut wie bei "Whoopee" im Video jedoch sollte der doch nicht schon ohne Motorstart ständig laufen.

siehe Anhang

Bei meinen Mazda323(Protege)/MazdaPremacy COP Wasted Spark Zündpulen habe ich ebenfalls das Problem, dass die Spulen nach kurzer Zeit sehr sehr warm werden. Es ist lediglich die Zündung eingeschaltet. An den Zündspulen liegt dauerhaft 12V, Masse und auf der Signalleitung dauerhaft 5V an.
Meine Information ist, dass ich bei diesen Spulen "going low" eingeben muss.
Bei Motorstart ist auch ein Zündfunke vorhanden.

siehe Anhang

Heute habe ich gemerkt, dass an meinen Einspritzventilen ständig 10V anliegen, bei Zündung an :-(

Normalerweise müsste das SG sich ja sagen: "Ich habe kein Drehzahlsignal....also auch keine Spannung auf die Einspritzventile" Jedoch macht es das ja nicht.
Dateianhänge
Leerlaufeinstellung-Zündeinstellung.docx
(505.02 KiB) 267-mal heruntergeladen
KawaZ1000

Re: Leerlaufsteller läuft auf Dauerbetrieb/COP Wasted Spark

Beitrag von KawaZ1000 »

Was hast du für ein Steuergerät?
Evtl musst du in die Leitung vom Drehzahlsteller eine Diode einsetzen.
Die Einspritzventile haben immer Batteriespannung anliegen bei Zündung ein da sie massegesteuert sind.

Gruß Holger
Rod

Beitrag von Rod »

Ich habe ein MS3/V3.0 mit dem Erweiterungsboard und die Diode habe ich bereits zwischen die beiden Leitungen am Leerlaufsteller eingelötet.
Dass auf der 12V-Seite der Einspritzventile dauerhaft 12V anliegen ist mir bewusst jedoch sollte doch keine Masse anliegen.
Ich habe noch nicht den Output-Test gemacht, jedoch wird sich da ja nix ändern, oder doch?!
Trabbifreund

Beitrag von Trabbifreund »

@Rod

Wenn du deinen COP die 5V wegnimmst werden sie dann noch immer warm? Falls nicht dann den den Ausgang auf "going high" stellen.
Sicherheitshalber auf der 12V Zugangsleitung Strom messen und dann mal 5V anlegen bzw. wegnehmen, dann siehst du schon wann die Spulen bestromt werden.
Übrigens kommen bei beiden Einstellungen Funken zustande, da die Zündspulen so oder so "geladen" werden. Bei der falschen Einstellung wirst du aber die Spulen abrauchen weil die normaler weise die dwell time ca.= 1,6ms beträgt und nicht dauernd Strom fließt.

Wegen LLR:
Was sagt dein idle PWM ?
Und ja, je nach Einstellung läuft dein LLR auch ohne Motor an.
Menu: PWM idle cranking dort kann man bestimmen wieviel Luft der Motor zum starten bekommen soll.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Rod

Beitrag von Rod »

@Trabbifreund

Hast recht!!! Habs vor einer Woche genauso ausprobiert und in dem Moment, als keine 5V mehr anlagen, wurden die Spulen nicht mehr warm.
Hab dann auf "going high" gestellt und siehe da, alles funktioniert super.
Wie kommst du auf die Dwell Time von 1,6ms?

Das mit dem Leerlaufsteller hab ich nun auch in den Griff bekommen.
Hab den Leerlauf nun grob eingestellt, dass man sich auch auf die Straße trauen kann. Hab schonmal Autotune ausprobiert und denke ich werde diese Woche mal weiter auf der Straße austesten.

Hab vielen Dank für deine Antwort!!
Trabbifreund

Beitrag von Trabbifreund »

@Rod

Dwell Time ist die Zeit in der die Zündspule bestromt und somit für den darauf folgenden Zündfunken "aufgeladen" wird.
Eine zu hohe dwell kann deine Zündspule zerstören (Überhitzung).
Eine zu geringe führt meist zu Zündaussetzern.

Um dide dwell time zu bestimmen gibt es soweit ich weiß zwei Methoden:

Die Grobe:
dwell verringern bis er im Standgas anfängt zu muckern. Dann wieder um 0,2s erhöhen

Die Präzise:
Mit dem Oszi über den Zündtreiber IGBT (Widerstand beträgt 0,1Ohm) den Stromfluss durch die Zündspule messen.
Dann gibt's im Megamanual eine Anleitung wie man aus der Kurve auf die korrekte dwell kommt.... du kommst an deinen IGBT wahrscheinlich gar nicht ran...

Die 1,6ms habe ich. Eigentlich ziemlich wenig aber meine Zündspulen sind ziemlich zornig und wenn ich mehr lade (was ich könnte) bekomme ich EMV Probleme.
Für dich sind die 1,6ms wahrscheinlich belanglos. Check aber trotzdem deine dwell wäre schade deine COPs deswegen einzubüsen.

Und noch was in eigener Dämlichkeit...
immer mal den ZZP abblitzen. Ich hatte mal wegen einer falschen Toothed wheel Einstellung 20° zuviel Vorzündung. Hat meinem Motörchen gar nicht gefallen. :(
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Rod

Beitrag von Rod »

Na sollte es nicht reichen nur am Anfang den Zündzeitpunkt abzublitzen. Sollte sich ja nicht von alleine im Menü verstellen.
Hab am Anfang mal im Leerlauf abgeblitzt und da hatte die Anzeige vom Tunerstudio mit den Einstellungen im Menü und mit der Pistole übereingestimmt. War immer bei 14Grad v.OT.
Mehr kann ich leider nicht messen, da meine Skale an der Riemenverkleidung nur bis ca. 20Grad geht.
Antworten