Niedere Drehzahl einstellen
Niedere Drehzahl einstellen
Ich habe meinen Leerlauf ohne Leerlaufregler aktuell relativ sauber bei 1000 U/min und Afr 14,7. Dafuer habe ich per Autotune saubere Werte in die VE Tabelle bekomme. Allerdings habe ich nun das problem dass wenn ich Last auf den Motor gebe und somit die Drehzahl af 600 U/min sinkt der motor fast abstirbt. Das selbe Problem habe ich wenn ich von winer hoeheren Drehzahl das Gaspedal loslasse. Ich habe bisher mit und ohne AE rumprobiert.
Wie bekomme ich die spalte mit bei den niederen Drehzahlen sauber eingestellt, so dass der motor nicht saegt oder gar abstirbt.
Wie bekomme ich die spalte mit bei den niederen Drehzahlen sauber eingestellt, so dass der motor nicht saegt oder gar abstirbt.
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Re: Niedere Drehzahl einstellen
kannste mal einen log zeigen?Monaco85 hat geschrieben:Ich habe meinen Leerlauf ohne Leerlaufregler aktuell relativ sauber bei 1000 U/min und Afr 14,7.
Allerdings habe ich nun das problem dass wenn ich Last auf den Motor gebe und somit die Drehzahl af 600 U/min sinkt der motor fast abstirbt. Das selbe Problem habe ich wenn ich von winer hoeheren Drehzahl das Gaspedal loslasse. Ich habe bisher mit und ohne AE rumprobiert.
frank
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Klar.
Hier wars sehr deutlich. 2013-08-12_19_42.17
Warmlauf war hier. 2013-08-12_19.34.17
Und noch zwei weitere....
Und noch meine VE
Und AE
Hier wars sehr deutlich. 2013-08-12_19_42.17
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Re: Niedere Drehzahl einstellen
? wo fange ich an?
dein ve tabel ist im bereich 800rpm/53kpa und aufwärts zu mager
deine abgassonde regelt (gego) sehr langsam, ist die sehr weit vom zylinderkopf entfernt?
AE:
TPSdot 200 ist gut um dein ve tabel passend zu fahren aber wenn du gas gibst kommt das viel zu spät, ein TPSdot von 30 sollte besser funktionieren wenn dein ve tabel "gut" ist.
ein afr von 14.7 könnte etwas wenig sein, wenn er im leerlauf fetter läuft wird er auch etwas besser gas annehmen.
nur 10° frühzündung ist wenig im leerlauf.
frank
ps dein GEGO regelt im leerlauf fast immer am unteren anschlag (85%), es wäre besser er regelt um 100%
pps Overrun fuel cut schaltet erst bei 1000rpm wider ein, setze das mal auf mindestens 1300rpm
dein ve tabel ist im bereich 800rpm/53kpa und aufwärts zu mager
deine abgassonde regelt (gego) sehr langsam, ist die sehr weit vom zylinderkopf entfernt?
AE:
TPSdot 200 ist gut um dein ve tabel passend zu fahren aber wenn du gas gibst kommt das viel zu spät, ein TPSdot von 30 sollte besser funktionieren wenn dein ve tabel "gut" ist.
ein afr von 14.7 könnte etwas wenig sein, wenn er im leerlauf fetter läuft wird er auch etwas besser gas annehmen.
nur 10° frühzündung ist wenig im leerlauf.
frank
ps dein GEGO regelt im leerlauf fast immer am unteren anschlag (85%), es wäre besser er regelt um 100%
pps Overrun fuel cut schaltet erst bei 1000rpm wider ein, setze das mal auf mindestens 1300rpm
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Wow wo kommst du her, ich komm zu dir zum abstimmen
Ich habe nun mal alles angepasst was du mir gesagt hast. Mit der Zündung bin ich auf 14 Grad vor.
Das mit dem GEGO habe ich noch nicht ganz verstanden.
Meine Lambda sitzt ca. 20 cm hinter dem Turbolader und der sitzt ca. 15 cm hinter dem Zylinderkopf. Ist das nun weit weg ?
Hat GEGO was damit zu tun ?
Ich habe nun mal alles angepasst was du mir gesagt hast. Mit der Zündung bin ich auf 14 Grad vor.
Das mit dem GEGO habe ich noch nicht ganz verstanden.
Meine Lambda sitzt ca. 20 cm hinter dem Turbolader und der sitzt ca. 15 cm hinter dem Zylinderkopf. Ist das nun weit weg ?
Hat GEGO was damit zu tun ?
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Re: Niedere Drehzahl einstellen
Ist es richtig, um Gego auf 100 zu bekommen muesste ich in meinem Fall meine VE Table noch ein wenig fetter machen? Sollte Autotune Die Ve Table nicht so einstellen, dass Gego auf 100 steht?
Ich bin doch richtig, dass Autotune fuer AE Standardmäßig nen filter drin hat oder?
Tut mir echt leid für die 1000 Fragen.
Ich bin doch richtig, dass Autotune fuer AE Standardmäßig nen filter drin hat oder?
Tut mir echt leid für die 1000 Fragen.
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Stell mal lieber auf Englisch wieder um, deutsch geht TS gar nicht
Mach dein VE ganz Links ungefähr 4-5 Punkte fetter, dann sollte er stabil laufen.
Wenn du bei der Drehzahl fahren kannst lass Lambda 0,8 "lernen".
Ich würde die Unterteilung noch anders machen.
500rpm, 800rpm und 1200rpm z.b.
Bei 800rpm (oder 900rpm) würde ich den Leerlauf sauber einstellen.
Mach dein VE ganz Links ungefähr 4-5 Punkte fetter, dann sollte er stabil laufen.
Wenn du bei der Drehzahl fahren kannst lass Lambda 0,8 "lernen".
Ich würde die Unterteilung noch anders machen.
500rpm, 800rpm und 1200rpm z.b.
Bei 800rpm (oder 900rpm) würde ich den Leerlauf sauber einstellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Im leerlauf Lambda 0,8 das ist mir zu Fett.
Ich vergleiche immer zwischen Deutsch und Englisch...
Mein Leerlauf mit 1000 u/min finde ich gut. Bei kaltem motor bin ich so auf 800 u/min.
Ich vergleiche immer zwischen Deutsch und Englisch...
Mein Leerlauf mit 1000 u/min finde ich gut. Bei kaltem motor bin ich so auf 800 u/min.
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Wie ich schrieb, Linker Rand vom Kennfeld, da hast du kein Leerlauf.
Entweder reißt du die Zündung vor oder fettest an damit der da wieder rauskommt.
Entweder reißt du die Zündung vor oder fettest an damit der da wieder rauskommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Niedere Drehzahl einstellen
So ich habe nun alles gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt. Indem Leerlauf komme ich nun mit mehr sprit. und das Gas geben passt auch. Lediglich wenn ich vom Gas gehe magert mir das Gemisch übelst ab. Könnt ihr nochmal über die Logs drüber schaun, ob die nun passen ?
Es ist nun 100000 mal Besser. Schonmal fetten dank an die Profis...
Es ist nun 100000 mal Besser. Schonmal fetten dank an die Profis...
Zuletzt geändert von Monaco85 am Mo Sep 30, 2013 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Niedere Drehzahl einstellen
steht da links < aber versuche mal einen termin mit mir zu machen, das ist fast unmöglichMonaco85 hat geschrieben:Wow wo kommst du her, ich komm zu dir zum abstimmen
wenn dein gego um 100% (+- 3%) eiert ist dein ve tabel ok!Das mit dem GEGO habe ich noch nicht ganz verstanden.
das ist ok!Meine Lambda sitzt ca. 20 cm hinter dem Turbolader und der sitzt ca. 15 cm hinter dem Zylinderkopf. Ist das nun weit weg ?
gego reagiert auf deine abgassonde, je weiter die weg ist desto träger reagiert gego.Hat GEGO was damit zu tun ?
autotune stellt es dir so ein das du gego um 100% hast aber im leerlauf halte ich nix von autotune, das bekomme ich manuell besser und schneller hin als autotune!Ist es richtig, um Gego auf 100 zu bekommen muesste ich in meinem Fall meine VE Table noch ein wenig fetter machen? Sollte Autotune Die Ve Table nicht so einstellen, dass Gego auf 100 steht?
gego 85% bedeutet ve tabel zu fett, gego 115% bedeutet ve tabel zu mager.
? üblich ist bei kalten motor einen erhöten leerlauf!Mein Leerlauf mit 1000 u/min finde ich gut. Bei kaltem motor bin ich so auf 800 u/min.
schau mal in deinen logs!Lediglich wenn ich vom Gas gehe magert mir das Gemisch übelst ab.
wenn du vom gas gehst schaltet dein over run fuel cut ein=keine PW=kein benzin=kein abgas!
frank
Re: Niedere Drehzahl einstellen
Soll ich die WarteZeit fürs Fuelcut etwas hochsetzen? Aktuell hab ich da 500ms drin.
Re: Niedere Drehzahl einstellen
1s oder so hab ich da drin. Mach es so wie es sich für dich am Besten fährt.
Manchmal "gongelt" man ja durch die Stadt und wenn die Abschaltung einsetzt ruckelt es halt bissel.
Nen Button der mir anzeigt das der Fuel Cut an ist suche ich noch im TS.
Ich vermisse in deinem Kennfeld ein Plateau wo er sich einregeln kann.
Im Stand bei eingelegtem Gang und Handbremse anfahren und auskuppeln wenn die Drehzahl runter geht ist ne ganz gute Methode die Stabilität des Leerlaufs zu testen.
/edit:
Hast du deine Cranking Drehzahl sehr niedrig gestellt? Sieht beim Orgeln aus als würde direkt auf's Kennfeld zugegriffen?
Im Leerlauf hast du Lambda 0,8, bissel magerer kannst den schon stellen.
Manchmal "gongelt" man ja durch die Stadt und wenn die Abschaltung einsetzt ruckelt es halt bissel.
Nen Button der mir anzeigt das der Fuel Cut an ist suche ich noch im TS.
Ich vermisse in deinem Kennfeld ein Plateau wo er sich einregeln kann.
Im Stand bei eingelegtem Gang und Handbremse anfahren und auskuppeln wenn die Drehzahl runter geht ist ne ganz gute Methode die Stabilität des Leerlaufs zu testen.
/edit:
Hast du deine Cranking Drehzahl sehr niedrig gestellt? Sieht beim Orgeln aus als würde direkt auf's Kennfeld zugegriffen?
Im Leerlauf hast du Lambda 0,8, bissel magerer kannst den schon stellen.
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Re: Niedere Drehzahl einstellen
Ich hab im Leerlauf Lambda 1.
genau ich habe Last simuliert indem ich licht
anhatte und die Seitenfenster belastet habe
Das ging
auch ganz gut.
Was keinst du mit Plateau?
Cranking hab ich bei 300 u min. Danach sollte er nach 150 Motorzyklen das Ase abschalten und rein mach Kennfeld fahren. Was ist da
an meinem denken falsch ?
genau ich habe Last simuliert indem ich licht
anhatte und die Seitenfenster belastet habe
Das ging
auch ganz gut.
Was keinst du mit Plateau?
Cranking hab ich bei 300 u min. Danach sollte er nach 150 Motorzyklen das Ase abschalten und rein mach Kennfeld fahren. Was ist da
an meinem denken falsch ?