Verbindungsprobleme über Tunerstudio

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Rod

Verbindungsprobleme über Tunerstudio

Beitrag von Rod »

Als erster:

Hallo und ja ich habe die Suchfunktion benutzt!

Also kurz zu Beschreibung.
Habe nen Mazda MX6 und habe größtenteils den Motor (FS01) auf die nächste Generationsstufe aufgerüstet (auf FSDE). Heißt-mit NWS und KWS. Zudem soll er auch mit den originalen Doppelfunkenzündspulen ausgerüstet werden.
Dazu brauch ich das MS. Um genau zu sein ein MS3 mit dem MS3x-Board und Dual VR/Hall Board.

Wollte jetzt "Kontak" mit dem MS3 über eine USB zu USB-Verbindung aufnehmen jedoch sagt er mir, dass es Probleme mit der Schnittstelle gibt. Somit kann ich kein Projekt anlegen bzw. wenn ich das mache pendeln alle Anzeigen über das gesamte Anzeigenband.

Installiert hab ich folgenden Com Port Treiber: CDM20828

In der angehangen Word-Datei kann man das Szenario nochmals nachverfolgen.
Probleme beim Verbinden mit MS3.docx
(1.25 MiB) 283-mal heruntergeladen
Vielen Dank vorab!
franksidebike

Re: Verbindungsprobleme über Tunerstudio

Beitrag von franksidebike »

hallo rodger
Rod hat geschrieben: Wollte jetzt "Kontak" mit dem MS3 über eine USB zu USB-Verbindung aufnehmen jedoch sagt er mir, dass es Probleme mit der Schnittstelle gibt.

In der angehangen Word-Datei kann man das Szenario nochmals nachverfolgen.
auf dem letzten bild steht "Successfull", du hast also eine verbindung von der ms zu tunerstudio!

was dir fehlt ist ein projekt was mit der "richtigen" ini datei angelegt wurde, lade dir hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 31&t=50283 die "richtige" FW runter und instaliere das wie hier http://www.msextra.com/doc/ms3/tunerstudio_setup.html beschrieben.
danach noch die FW auf der ms instalieren http://www.msextra.com/doc/ms3/firmware.html
frank
Rod

Beitrag von Rod »

Habt vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Werde deine Tipps beherzigen und mal sehen, wie es funktioniert!

War eben nochmal in der Werkstatt und hab die aktuelle Firmware aufs MS3 gespielt.

Bild

Klingt jetzt vll. recht blöd aber bin ich nur zu übervorsichtig....?
Die Kommunikation steht ja nun zum MS.
Was mich nur irritiert, ist, dass die Anzeigen in diesem Menüpunkt:

Bild

...durchgehend komplett ausschlagen.
Hab diesen Schritt mit "Finish" aber noch nie weitergeführt. Jedoch...wie soll er ordentliche Werte anzeigen, wenn ich noch nicht mal eingegeben habe, was das für ein Motor (R4) ist.

Sollte es vll. sogar so richtig sein?

Desweiteren hab ich gemerkt, dass es bei meinen Porteinstellungen im Gerätemanager die Geschwindigkeit automatisch wieder zurück setzt. Hab die direkt nach dem Installieren des Treibers auf 115200 gesetzt.
Hab es aber heute leider erst gemerkt, als ich die neue Version (1.2.3) aufs MS3 gespielt habe.

Bild

Treiber für den Port Com1 (CDM v2.08.28 Certified) funktioniert wohl auch einwandfrei, so sagt es mir zumindest der Gerätemanager.

Sagt mir bitte, dass eigentlich alles iO ist, nur hab ich mir wirklich alles genau durchgelesen und reagieren vll. etwas überempfindlich bei jeder kleinen Abweichung von den Beschreibungen im Internet.

In diesem Menüpunkt:

Bild
Bild

....zeigt es mir eben ein 4. Auswahlkreterium an. Die Möglichkeit der "Treiber"-wahl
Wobei ich auch immer den vorgeschriebenen (default) angewählt habe.
Rod

Beitrag von Rod »

Wurde aktuallisiert-siehe oben.
derOJ

Beitrag von derOJ »

sieht für mich alles normal aus...die Dash-Board Auswahl kurz vorm "Finish" zeigt nur ne Vorschau der Anzeige. Die angezeigten Werte sind nur zur Demo gedacht.

Die Einstellungen im Gerätemanager müssen nicht mit denen von TS übereinstimmen.
Wenn TS ne Verbindung aufbaut konfiguriert es den COM Port so wie in TS eingestellt und nicht wie im Geräte-Manager
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Rod

Beitrag von Rod »

Ist das echt so? Haben sich etwa meine Hoffnungen bestätig :-)

Na dann werd ich mal "Finish" drücken und weitermachen.
Hab vielen Dank für deine Antwort!

:D
Antworten