MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Antworten
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von ChristianXD »

Huhu,

ich hab ein kleines Problem einen 16V richtig zum laufen zu bekommen.
Zündverteiler ist nagelneu und es wurde eine KDFI V1.4 G60 PNP mit G60 Kabelbaum verbaut.

Wenn ich die Zündung einstellen will, stelle ich das Zündkennfeld auf 0° und will den Verteiler auf die OT-Markierung der Kurbelwelle stellen.
Ich lasse den Anlasser drehen mit abgezogenen Injektorsteckern.
Dabei erhalte ich kein gleichmäßiges Blitzbild.
Wenn ich mit einer LED-Lampe das Signal vom Hallgeber abnehme sehe ich ein gleichbleibendes Drehzahlsignal.
In Tunersstudio springt die Drehzahl zwischen 200 - 6000 hin und her.

Drehzahlerfassung:
Bild

Cranklimit:
Bild

Hab ich da Massive Fehler drin?
So ist die vermeintliche Startgrundeinstellung von KDATA.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von Freak »

versuch es mal mit 180° Trigger-Winkel, hast ja nur 2 Signale pro Kurbelwellenumderehung
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von ChristianXD »

Ich dachte das wäre die Drehzahl vom Verteiler. :)
Alle 90° eine Blende.
Dann setze ich den mal auf 180° und invertierter Trigger, das er bei fallender Flanke den Zündimpuls auslöst. Dann sollte sicher dieses willkürliche Zünden auch Geschichte sein.

Hat jemand noch einen 4ender von VW mit Verteiler hier?
Du hattest ja in deinem Polo keinen mehr verbaut wie ich das in Erinnerung habe.
HHTC war ja auch mit wasted spark unterwegs.

Ich probiere das mal mit den 180° :)
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von HHTC »

Ich bin lange mit Verteiler gefahren und unser Polo fährt auch mit Verteiler.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von ChristianXD »

Weißt du aus dem Kopf wie du die MS eingestellt hast? Oder hast du die Möglichkeit dir die Einstellung vom Polo anzusehen?

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von HHTC »

ChristianXD hat geschrieben:Weißt du aus dem Kopf wie du die MS eingestellt hast? Oder hast du die Möglichkeit dir die Einstellung vom Polo anzusehen?

LGC
Beides
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
tooly
Beiträge: 1082
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von tooly »

ChristianXD hat geschrieben:ich hab ein kleines Problem einen 16V richtig zum laufen zu bekommen.
Zündverteiler ist nagelneu und es wurde eine KDFI V1.4 G60 PNP mit G60 Kabelbaum verbaut.
Wenn ich die Zündung einstellen will, stelle ich das Zündkennfeld auf 0° und will den Verteiler auf die OT-Markierung der Kurbelwelle stellen.
frag doch einfach mal da nach

http://ceconcepts.de/leistungen

der ist bei dir um die ecke und hat laut seiner seite erfahrung mit der ms2
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von Acki »

Toothlogger mal geschaut?!

Auf deutsch geht die TS Oberfläche gar nicht. :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MS2 (KDFI) VW 16V Motor mit Zündverteiler HALL

Beitrag von ChristianXD »

Die deutsche Oberfläche geht doch.
Ist nicht alles übersetzt bzw nicht richtig, aber man weiß was gemeint ist.

Motor läuft!
Ich musste beim Triggersignal "Trigger-Rückkehr" setzen.
Dann Verteiler lösen, LED Lampe auf Plus und Minus in Signal "0" vom Verteiler.
Motor auf OT drehen, Verteiler dann so hindrehen das das Signal gerade am an und abschalten ist.

Alle Stecker wieder ordentlich angeschlossen die ich vorher abgezogen habe und siehe da der Bock sprang sofort an. :)
Nun läuft der mit 5° Frühzündung im Stand recht ordentlich bei 900-950U/min.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Antworten