also ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden wie mein Auto (1,6L Saugmotor mit EDK´s, Alpha/N) mit der Ms2 läuft.
Allerdings sind da 2 Sachen die ich nicht verstehe und die so auch sicher nicht normal sind. Ist zwar beides nicht weiter schlimm aber interessieren würd mich das trotzdem mal.
Ersten, das deccel. Im manual wird ja geschrieben, dass die meisten Motoren so zwischen 80-90% am besten laufen.
Naja, bei meinem Motor ist das irgendwie egal was ich da Einstelle, der läuft immer. bei 100% geht der Lambawert beim Gas wegnehmen zwar stark ins Fette und er haut kurz darauf ne ordentliche Flamme mit nem mächtigen Knall ausm Auspuff
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Zweitens wäre noch was mit der Lambdaregelung.
Es passiert nur im Bereich zwischen 2500-4000rpm und auch nur bei sehr geringer Last, so max. 20% TPS. Ich fahre eine Breitbandsonde und die Lambdaregelung ist immer an.
Gut, wenn ich jetzt von einem Lastbereich in den oben erwähnten wechsle hab ich nen AFR von 15,5-16, so hab ich das auch abestimmt und in der AFR Tabelle stehen in diesem Bereich auch solche Werte. Soweit alles bestens.
Nach ca. 2 sec fängt der AFR Wert an konstant innerhalb von ein paar sekunden auf ca. 13,5-14 zu fallen, sieht so ähnlich aus, wie wenn die Lambdaregelung da nachregeln würde, allerdings von ihren Sollwerten weg. Bei AFR 14 bleibt es dann auch, bis man wieder diesen Lastbereich verlässt. In allen anderen Lastbereichen stimmt der AFR mit dem in der AFR Tabelle hinterlegten überein.
mfg
Chris