kdFi geht an und aus..?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
dbreu

kdFi geht an und aus..?

Beitrag von dbreu »

Hey!
Ich habe in den letzten zwei Tagen meine erste Megasquirt eingebaut und stehe jetzt vor dem Problem, dass, nachdem ich die Einstellungen zum Toothed Wheel geändert habe, die kdFi plötzlich im zwei-drei Sekunden Takt on und wieder off geht, was mir im Moment ein völliges Rätsel ist. Hänge ich die kdFi an ein Netzteil, passiert das ganze nur einmal - und dann leuchtet die erste LED auf dem Board: "Anschlussfehler". Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung warum. Stand jemand anderes auch schonmal vor diesem Problem?
leinad78

Re: kdFi geht an und aus..?

Beitrag von leinad78 »

Such mal nach config error, dann findest Du was. Allgemein solltest Du Dich mit der Materie MS vielleicht erstmal noch ein wenig mehr beschäftigen und lesen?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dbreu

Beitrag von dbreu »

Naja, die Konfigerrors, die ich bis jetzt beim ausprobieren auf dem Basteltisch hatte, wurden im Tunerstudio ja sofort gemeldet und waren auch sofort korrigierbar ... wundert mich. Gibt das dann im Falle einer falschen Zahl eine Schleife an Berechnungsfehlern/Overflows und damit Abstürzen? Kein guter Leumund für denjenigen, der das programmiert hat ... ich werde mal die Firmware neu aufspielen. Danke!
no limits

Beitrag von no limits »

dbreu hat geschrieben:Naja, die Konfigerrors, die ich bis jetzt beim ausprobieren auf dem Basteltisch hatte, wurden im Tunerstudio ja sofort gemeldet und waren auch sofort korrigierbar ... wundert mich. Gibt das dann im Falle einer falschen Zahl eine Schleife an Berechnungsfehlern/Overflows und damit Abstürzen? Kein guter Leumund für denjenigen, der das programmiert hat ... ich werde mal die Firmware neu aufspielen. Danke!
Das mit der Benzinpumpe an aus ist kein Fehler, das ist ein Feature. Steht auch so im Manual.
Und bei einer originalen MS werden die Fehler auch im Terminalfenster von TS im Klartext angezeigt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
dbreu

Beitrag von dbreu »

Warum Benzinpumpe? Die ganze kdFi schaltet sich an und aus; ich kann am Bildschirm dem On- und Offline im Drei-Sekunden-Takt zuschauen. Und das tut sie auch, wenn nichts außer einer Spannungsversorgung durch ein PC-Netzteil anliegt. Ich drücke die Daumen, dass ich das ganze nachher mit einer neuen Firmware ausbügeln kann. Sonst leiden meine Nerven ... :?
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Ach die ganze Steuerung geht aus und an? :shock: Ok, da bin ich auch überfragt.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ggf. ein Config Error, dann kann es auch ein Reset geben. Aktuelle Firmware flashen, neu anfangen. Ansonsten kann es auch schon sein, dass alleine das Abfallen der Benzinpumpenrelais einen Reset auslöst (Freilaufdiode einbauen).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
dbreu

Beitrag von dbreu »

Habe mittlerweile mal versucht, mit MS Download eine neue Firmware aufzuspielen. MSExtra geht ja nicht, weil sie immer abstürzt.

Pin 48 bei der KDFI 1.3 entspricht übrigens Pin 79 bei der 1.4, da die 1.4 die 80-Pin-Version des MC9S12C64 hat.

Opened comm port 2 at 115200.
Erasing main FLASH:
Erased.
Writing:
ERROR: Could not read status code, 0x00 0x00
Elapsed time: 2.17 seconds

Hauptspeicher also gelöscht, Aufspielen selber hat nicht funktioniert. Zeigt beim Anschalten immer noch Anschlußfehler an einer LED. Einer der drei MCZ33810 (Treiber-ICs Zündung) wird heiß. War vor dem Löschen auch schon so. Also keine Besserung und ich ohne weitere Ahnung. Werde morgen bei K-Data anrufen und das Ding wahrscheinlich einschicken.
Antworten