Düsen schalten nicht auf Masse MS1 V3

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Tjarko

Düsen schalten nicht auf Masse MS1 V3

Beitrag von Tjarko »

Hallo,

ich habe mal eine Frage ist jemand aus der region Hildesheim / Braunschweig vertreten der mir evtl. weiterhelfen kann?

Ich habe eine Ms1 V3 gekauft und nun komplett mit meinem Fahrzeug verkabelt, nur habe ich nach mehreren Startversuchen keinen Sprit bekommen ansonsten sind alle Signale da!

Habe einen test gemacht:

12V + Diode - Düsen Steuerung MS

Jedoch blinkt dort nichts beim Rödeln lassen und auch die Düsen öffneten nicht :(

Hier gabs jemanden mal mit wohl dem ziemlich selben Problem jedoch geht aus seinem Thema nicht herrvor wie er dies gelöst hat!

Ich würde auch mit der MS gern ein paar Kilometer fahren um diese vor Ort zu reparieren oder zu Testen!

Danke im Vorraus!
franksidebike

Re: Düsen schalten nicht auf Masse MS1 V3

Beitrag von franksidebike »

morgen
Tjarko hat geschrieben: Ich habe eine Ms1 V3 gekauft und nun komplett mit meinem Fahrzeug verkabelt, nur habe ich nach mehreren Startversuchen keinen Sprit bekommen ansonsten sind alle Signale da!
eine drehzahl wird in ts/mt angezeigt?
Habe einen test gemacht:

12V + Diode - Düsen Steuerung MS

Jedoch blinkt dort nichts beim Rödeln lassen und auch die Düsen öffneten nicht :(
einen stim hast du nicht?
einen log vom starten und deine .msq würden uns hier weiter helfen!
frank
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

Hey danke für die schnelle Antwort, habe nun Gestern mal ne Logfile in Megatune und Tunerstudio erstellt!

Ich habe keine Stim und ja es wird beim Startversuch eine Drezahl angezeigt und Zündfunke kommt auch!

Ob der Zündzeitpunkt etc. immoment schon stimmen weiß ich noch nicht!

Jedenfalls ist alles Staubtrocken :( und auch im ausgebauten Zustand der Einspritzleisten sieht man kein Benzin spritzen!

Zur LOG:

Was mir dabei gleich ins Auge viel ist das er die RPM so komisch dokumentiert mit 0-1 ist das normal???? RPM/100

Beim Starten liegt sie meist soo zwischen 80-150 RPM kommt immer auf den Zustand der Batterie immoment an!

Viele Dank für die Hilfe :D
Dateianhänge
megasquirt201303291909.msq
(35.06 KiB) 203-mal heruntergeladen
datalog201303291913.xls
(125.83 KiB) 181-mal heruntergeladen
2013-03-29_19.18.35.msl
(41.31 KiB) 205-mal heruntergeladen
franksidebike

hallo
Tjarko hat geschrieben: Ich habe keine Stim
nicht gut!
und ja es wird beim Startversuch eine Drezahl angezeigt und Zündfunke kommt auch!
schau mal in deinen log!
in dem moment wo eine drehzahl erkannt wird (59.284s) schnellt deine rpm auf 2208! das schaft kein anlasser :lol:
dein drehzahlsignal wird also nicht richtig erkannt von der ms!
hast du einen vr sensor?
dein triggrad ist ein 6-1 :?:
sind deine masseverbindungen wie http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html
Ob der Zündzeitpunkt etc. immoment schon stimmen weiß ich noch nicht!
nicht gut :!:
1. alle sensoren prüfen tps, clt, mat; anzeige OK?
2. motor starten ohne zündkerzen ohne benzinpumpe: rpm OK?
3. motor starten ohne zündkerzen ohne benzinpumpe: zündzeitpunkt prüfen/einstellen!
Jedenfalls ist alles Staubtrocken :( und auch im ausgebauten Zustand der Einspritzleisten sieht man kein Benzin spritzen!
im log wird angezeigt das deine düsen eine PW von 5.1msec. haben!
Was mir dabei gleich ins Auge viel ist das er die RPM so komisch dokumentiert mit 0-1 ist das normal???? RPM/100

Beim Starten liegt sie meist soo zwischen 80-150 RPM kommt immer auf den Zustand der Batterie immoment an!
nicht normal siehe oben!
frank
tooly

Beitrag von tooly »

Tjarko hat geschrieben:Ich habe eine Ms1 V3 gekauft und nun komplett mit meinem Fahrzeug verkabelt,...
was für ein fahrzeug hast du denn?
und wie hast du das verkabelt?
originaler kabelbaum mit adapter?
alles komplett neu?

mach mal bitte bilder davon
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

Ich sags euch jetzt mal direkt , ich hatte Jemanden der mir die ECU gebaut hat und auch die verkabelung vorbereitet hat und nun keine Lust mehr hat mir weiter zu helfen und sich genervt fühlt von meinen Fragen da nichts richtig funktioniert :?
Ich versuche es bestmöglich zu verstehen nur es gibt gewisse Dinge die ich einfach nicht nachvollziehen kann da ich die MS nicht gebaut habe und kein Elektrovollprofi bin! Mit einem Voltmeter und einem Lötkolben kann ich auch einigermaßen umgehen :lol:

@franksidebike

also ja mit der drezahl ist so eine komische Sache da es mir im Megatune eigentlich immer eine recht stabile und akzeptable Drehzahl angzeigt hat wundert mich das grad sehr.

Alle Sensoren tps, clt, mat; sind soweit ok und gehen auch richtig zittern nicht etc.

ja ich habe einen VR Sensor und das Triggerrad ist eins mit 6 Zähnen!

So jetzt zur Masse :lol: Also die MS Masse geht auf Karosserie und ich glaube die Sensoren sind über die Sensoren Masse jedoch muss ich das nochmal genau nachvollziehen ;)

@tooly
Erst einmal zum Fahrzeug es handelt sich um einen Mazda 323 F Ba 2,5 V6 KLZE

Verkabelt ist das ganze direkt am Kabelbaum des Orginalen Steuergerätes ohne Adapter damit mir die option Plug n Play bleibt!

Und wie alles Komplett neu? Ja die Ms wurde direkt für meine Fahrzeug gebaut und vorkonfiguriert!

Grüße Jerrit
Dateianhänge
124.jpg
124.jpg (161.86 KiB) 5364 mal betrachtet
123.jpg
123.jpg (125.28 KiB) 5364 mal betrachtet
franksidebike

morgen jerrit
Tjarko hat geschrieben:
also ja mit der drezahl ist so eine komische Sache da es mir im Megatune eigentlich immer eine recht stabile und akzeptable Drehzahl angzeigt hat wundert mich das grad sehr.
ts oder dein pc können etwas träge sein! nichts ist besser als ein log!
ja ich habe einen VR Sensor und das Triggerrad ist eins mit 6 Zähnen!
ist dein vr sensorkabel geschirmt?
versuche mal ein paar sachen:
die poti's in der ms ganz nach links drehen!
vr sensorabstand möglichst klein stellen!
starte mal ohne zündspulen und schau ob deine drehzahl sauber erkannt wird!
frank
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

Wie genau nach links musste sie damals als ich die ms bekam schon etwas nach links drehen da sie den vr sensor garnicht erksnnte also das Signal! Und wenn ich sie nun weiterdrehe klicken sie nach cs jeder umdrehung! Und vr senso klein halten? Meinst du den weg der leitung? Grüße
tooly

Beitrag von tooly »

Tjarko hat geschrieben:Erst einmal zum Fahrzeug es handelt sich um einen Mazda 323 F Ba 2,5 V6 KLZE
Verkabelt ist das ganze direkt am Kabelbaum des Orginalen Steuergerätes ohne Adapter damit mir die option Plug n Play bleibt!
Und wie alles Komplett neu?
ich wollte wissen ob der kabelbaum neu gekommen ist oder du ein steuergerät geschlachtet hast um dir daraus einen adapter zum db37 stecker zu bauen
kannst du mal eine led mit widerstand nehmen und die dikekt an den mosfet q1 (mittlerer pin) der für die düsen zuständig ist halten?
Dateianhänge
v3components.gif
v3components.gif (36.89 KiB) 5330 mal betrachtet
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

Na klar kann ich das machen! Geht auch ne diode ohne Vorwiderstand habevwelche die direktvauf 12v dürfen die haben schon nen wiederstand drinnen! Und was muss ich dann macheb jukkeln lassen muss sie dann blinken? Fragen über Fragen:D
franksidebike

Tjarko hat geschrieben:Wie genau nach links musste sie damals als ich die ms bekam schon etwas nach links drehen da sie den vr sensor garnicht erksnnte also das Signal! Und wenn ich sie nun weiterdrehe klicken sie nach cs jeder umdrehung!
wenn es klickt ist gut!
Und vr senso klein halten?
abstand sensor-triggerrad!
frank
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

Wenn ich den abstand verringern soll muss ich den den sensor modifiezieren da es eine orginale Komponente ist die nur gesteckt und mit einer schraube fixiert wird ist!
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

So Heute bin ich nun endlich mal wieder zum ausprobieren gekommen! Erfolreich? leider nein ..... :(

@ tooly

also habe das mit der LED ausprobiert leider habe ich beim startversuch keine einzichste reaktion der LED ? richtig=?

@franksidebike

alos die masse der MS ist nun auf einem sauberen und gut leitendem untergrun befestigt und die masse verbindungen der MS und der Sensoren ist jewals getrennt von einander angeschlossen! Also die Sensoren haben ihre eigene Masse verbindung!

?????????????????

warte auf weitere Anweisung.... ;(
franksidebike

hallo jerrit
Tjarko hat geschrieben:
@ tooly

also habe das mit der LED ausprobiert leider habe ich beim startversuch keine einzichste reaktion der LED ? richtig=?
hat ts oder mt dir eine drehzahl angezeigt?
@franksidebike

alos die masse der MS ist nun auf einem sauberen und gut leitendem untergrun befestigt und die masse verbindungen der MS und der Sensoren ist jewals getrennt von einander angeschlossen! Also die Sensoren haben ihre eigene Masse verbindung!
alle masseverbindungen ausser die der sensoren soll auf den motor oder getriebe gehäuse geschraubt sein nicht auf die karosse!
die sensor masse soll in die ms geführt werden!
bitte so http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html
mach doch bitte mal einen datenlog vom starten und stell den hier ein!
frank
Tjarko

Beitrag von Tjarko »

zur Drezahl ja es wurde mir wieder ienen Drezahl beim Starten von ca 140-180 Rpm angezeigt!

Und die Masse der MS habe ich auf Karosse! :roll: Muss ich dann wohl nochmal umlegen die Tage

Und die Sensorenmasse gehen auf die MS!

Nen Datalog hatte ich Heute gemacht jedoch den Zündverteiler abgeklemmt und der Unterdruckschlauch für den MAP Sensor war ab!

greetz
Dateianhänge
datalog201305031014.xls
(41.57 KiB) 175-mal heruntergeladen
Antworten