Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Turbo
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Hey das wäre im Grunde eine Super Idee. Eaton Lader mit einem E Motor antreiben. (Man braucht halt platz.) Ich hab nen Fiat Cinquecento
Da brauchste wenn du ohne Getriebe fahren willst nur einen E-Motor der auf 9000 U/min dreht (Allerdings 3-5 KW). Da hat so ein kleiner Eaton eh sein Maximum da der Intern meist doppelt übersetzt ist.
Ich würde auch nicht gleich so einen fetten Rootslader anfangen. So ein kleiner m21 (VW schirocco TSI) bringt ja schon 0,9 bar bei dem 1,4 Liter motor.
Da brauchste wenn du ohne Getriebe fahren willst nur einen E-Motor der auf 9000 U/min dreht (Allerdings 3-5 KW). Da hat so ein kleiner Eaton eh sein Maximum da der Intern meist doppelt übersetzt ist.
Ich würde auch nicht gleich so einen fetten Rootslader anfangen. So ein kleiner m21 (VW schirocco TSI) bringt ja schon 0,9 bar bei dem 1,4 Liter motor.
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Besorg schonmal genug Antriebswellen, Getriebe und Motoren.
Bei dem Original 1.1 FIRE würde ich nicht auf extremes Drehmoment gehen.
Bei dem Original 1.1 FIRE würde ich nicht auf extremes Drehmoment gehen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
dummdidummdidumm
(Wo ist das pfeifende Smilie?)
Macht euch mal eher gedanken um den Leistungselektronikteil und den Algorythmus
Ich habe eltiche rauchende Controller gesehen !!
Verdichterrad einfach auf nen Motor zu klatschen ist sinnlos, da gehört noch bisschen mehr dazu
Und auch mal gedanken über die Radgröße machen
@Monaco
Mit 9000 rpm wirst du nicht weit kommen!
(Wo ist das pfeifende Smilie?)
Macht euch mal eher gedanken um den Leistungselektronikteil und den Algorythmus
Ich habe eltiche rauchende Controller gesehen !!
Verdichterrad einfach auf nen Motor zu klatschen ist sinnlos, da gehört noch bisschen mehr dazu
Und auch mal gedanken über die Radgröße machen
@Monaco
Mit 9000 rpm wirst du nicht weit kommen!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Ja hast du denn noch Platz in deinem Motorraum
Wie ich höre gehts ja richtig vorwärts bei dir!
Gruß Christian
Wie ich höre gehts ja richtig vorwärts bei dir!
Gruß Christian
Zuletzt geändert von ChrisV6 am Di Mär 26, 2013 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Bei OpXl gab es mal einen Versuchsmotor als Nachfolger des A16LET,
der bekam zwischen Verdichter und Core einen Elektromotor (ich glaube Schaeffler, bin mir aber nicht sicher).
Der E-teil hat hauptsaechlich dem Lader geholfen anzulaufen bis der Abgasstrom passt, dies aber sehr nachdruecklich.
350Nm bei 1200Umin, vom Saugmoment (rund 110Nm) in einem Wimpernschlag.
Wurde natuerlich wieder als zu teuer und nicht langlebig abgetan, mit deutlicher Verzoergerung kommt er nun auf 280Nm/1700Umin.
Das ist von den absoluten Werten zwar noch immer gut, aber die Zeit beim Ladedruckaufbau fuehlt sich deutlich schlechter an.
der bekam zwischen Verdichter und Core einen Elektromotor (ich glaube Schaeffler, bin mir aber nicht sicher).
Der E-teil hat hauptsaechlich dem Lader geholfen anzulaufen bis der Abgasstrom passt, dies aber sehr nachdruecklich.
350Nm bei 1200Umin, vom Saugmoment (rund 110Nm) in einem Wimpernschlag.
Wurde natuerlich wieder als zu teuer und nicht langlebig abgetan, mit deutlicher Verzoergerung kommt er nun auf 280Nm/1700Umin.
Das ist von den absoluten Werten zwar noch immer gut, aber die Zeit beim Ladedruckaufbau fuehlt sich deutlich schlechter an.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Flasches Konzept verfolgt
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Bin gerad zufällig auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=fo ... =endscreen
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=fo ... =endscreen
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Ja, her mit solchen Videos...nz-aufpuster hat geschrieben:Bin gerad zufällig auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=fo ... =endscreen
Auch schon was mit Eatons gefunden?
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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TS v2.5.05
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Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Sorry, aber das Video ist vielleicht nett anzusehen aber absolut nichtsaussagend!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Ich lese gerade das Buch "turbo und Kompressormotoren". es wurde gegen Ende der 90er verfasst.
Da wird auch von einem Turbo mit Motor und Generatorbetrieb gesprochen, namens "EuATL".
Sehr interessante Sache, die nutzlos verpuffende Energie des turbos bei Schubabschaltung als elektrische Energie zu nutzen durch Nutzung des Motors als Generator.
So kann das Package der Lima verringert werden.
Das unterstützende hochdrehen des Laufzeuges wurde anhand eines K24 Laders gemessen.
2,5s bis zur maximalen Sättigung. Im Vergleich benötigt der normale Lader 9s.
Wirklich sinn macht die Geschichte bei größeren Turbos, die im Wirkungsgrad betrachtet geringere Spaltmaße als kleine Lader haben, aber dafür mehr bewegte Masse die auf Kosten des Ansprechverhaltens geht. Dieses kann unterstützend durch den E-Motor auf der Läuferwelle kompensiert werden.
Einen Turbo dauerhaft über einen Motor zu betreiben halte ich für sinnlos, da größere LiMas und größere Batterien benötigt werden um den dauerhaften Betrieb zu gewährleisten. Und die Energie zur Erzeugung der Elektrizität wird dem Motor ja auch entnommen.
Also energetisch betrachtet eher unvorteilhaft...
Da wird auch von einem Turbo mit Motor und Generatorbetrieb gesprochen, namens "EuATL".
Sehr interessante Sache, die nutzlos verpuffende Energie des turbos bei Schubabschaltung als elektrische Energie zu nutzen durch Nutzung des Motors als Generator.
So kann das Package der Lima verringert werden.
Das unterstützende hochdrehen des Laufzeuges wurde anhand eines K24 Laders gemessen.
2,5s bis zur maximalen Sättigung. Im Vergleich benötigt der normale Lader 9s.
Wirklich sinn macht die Geschichte bei größeren Turbos, die im Wirkungsgrad betrachtet geringere Spaltmaße als kleine Lader haben, aber dafür mehr bewegte Masse die auf Kosten des Ansprechverhaltens geht. Dieses kann unterstützend durch den E-Motor auf der Läuferwelle kompensiert werden.
Einen Turbo dauerhaft über einen Motor zu betreiben halte ich für sinnlos, da größere LiMas und größere Batterien benötigt werden um den dauerhaften Betrieb zu gewährleisten. Und die Energie zur Erzeugung der Elektrizität wird dem Motor ja auch entnommen.
Also energetisch betrachtet eher unvorteilhaft...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
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Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Du solltest dir hierfür nochmal das Konzept genauer anschauen
EDIT:
Wie kommst du zu deiner Theorie mit den Spalten?????
EDIT:
Wie kommst du zu deiner Theorie mit den Spalten?????
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Ich weiß... bei Bedarf. Nicht Dauerhaft. Unterstützend macht das auch Sinn...
Setze doch einfach den Raddurchmesser mit den Spaltmaßen ins Verhältnis bei einem kleinen und einem großen Lader.
Setze doch einfach den Raddurchmesser mit den Spaltmaßen ins Verhältnis bei einem kleinen und einem großen Lader.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
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Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Ein großer Lader hat keine kleineren Spaltmaße als ein kleiner, auch nicht wenn man das auf den Raddurchmesser bezieht. Darfst du mir auch glauben, das habe ich selbst schon messtechnisch untersucht
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Axial und Radialspiele der Lagerung nicht vergessen.
Aktuelle gefräste Verdichterräder haben trotz 0,05-0,06mm Axialspiel (Neuteil) ein Spiel von 0,5mm bis zum Verdichtergehäuse.
Aktuelle gefräste Verdichterräder haben trotz 0,05-0,06mm Axialspiel (Neuteil) ein Spiel von 0,5mm bis zum Verdichtergehäuse.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu
Das kommt unter anderem wenn man den konischen und zylindrischen Mode in Summe Betrachtet
Ich hab das Problem mit dem Spalt zum Glück nicht...Schleif du Sau
Ich hab das Problem mit dem Spalt zum Glück nicht...Schleif du Sau
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