Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
firen456

Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Beitrag von firen456 »

Hallo

Erstmal zum Motor: 1,9l vw 16v turbo mit COP wasted spark und 36-1 triggerrad mit hallgeber.

habe mit für den tacho out die schalung mit der relaisspule gebaut. schalte ich den tacho out ein, so funktioniert mein drehzahlmesser problemlos, jedoch reisst mir die verbindung zum pc dann immer ab. ab ca 3000u/min hat der motor dann massiver aussetzer weil das drehzahlsignal weg ist. schalte ich den tacho out aus läuft die kiste einwandfrei und die verbindung bricht auch nicht ab. hab jetzt die spule mal aus emv gründen aus der megasquirt selber rausgenommen und wo anders im fahrzeug verbaut, jedoch bleibt das problem.

an was könnte das liegen, dass mir die schaltung in die ms immer "reinfunkt"? weil ohne dzm fahren is auch bisschen blöd :(

max
Monaco85

Re: Drehzahlmesser Verbindungsprobleme und Aussetzer

Beitrag von Monaco85 »

Hast du ein schoen geschirmtes verdrilltes Kabel fuer den OT-Geber genommen ? Ich denke dass da der Fehler zu suchen ist.
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

Monaco85 hat geschrieben:Hast du ein schoen geschirmtes verdrilltes Kabel fuer den OT-Geber genommen ? Ich denke dass da der Fehler zu suchen ist.

Hall braucht eigentlich keine Schirmung
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
firen456

Beitrag von firen456 »

hallo

das kabel für den hallgeber ist geschirmt. wenn der tacho out ausgeschaltet ist gibts auch keine aussetzer. bin gerade relativ ratlos...

max
tooly

Beitrag von tooly »

firen456 hat geschrieben:habe mit für den tacho out die schaltung mit der relaisspule gebaut. schalte ich den tacho out ein, so funktioniert mein drehzahlmesser problemlos, jedoch reisst mir die verbindung zum pc dann immer ab. ab ca 3000u/min hat der motor dann massiver aussetzer weil das drehzahlsignal weg ist. schalte ich den tacho out aus läuft die kiste einwandfrei und die verbindung bricht auch nicht ab. hab jetzt die spule mal aus emv gründen aus der megasquirt selber rausgenommen und wo anders im fahrzeug verbaut, jedoch bleibt das problem.

an was könnte das liegen, dass mir die schaltung in die ms immer "reinfunkt"? weil ohne dzm fahren is auch bisschen blöd :(
wo hast du den die relaisspule sitzen bzw. wo bekommt der tacho seine masse her?
firen456

Beitrag von firen456 »

hallo

habe folgende schaltung aufgebaut:

Bild

der dzm arbeitet meines wissens mit der gegeninduktionsspannung der spule, sprich mit positiven spannungsspitzen. also braucht der dzm meiner meinung nach als zweiten bezugspunkt masse, welche er halt irgendwo über den innenraumkabelbaum abgreift. sehe ich das richtig so?

die andere high voltage lösung mit den dioden fällt leider aus, da ich cop mit integrierten treibern fahre...

max
Antworten