36-1 Trigger auf Nockenwelle
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36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hallo,
ich möchte bei meinem Umbau das 36-1 Triggerrad auf die Nockenwelle setzen.
Könnt Ihr mir helfen, welche Angaben ich im Wheeldecoder machen muss?
Ich habe eine MS1 V2.2.
Würde gerne die 6 Zylinder sequentiell zünden.
Habe Signal, Funken und alles soweit, nur den Wheeldecoder blick ich nicht durch.
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
Michael
ich möchte bei meinem Umbau das 36-1 Triggerrad auf die Nockenwelle setzen.
Könnt Ihr mir helfen, welche Angaben ich im Wheeldecoder machen muss?
Ich habe eine MS1 V2.2.
Würde gerne die 6 Zylinder sequentiell zünden.
Habe Signal, Funken und alles soweit, nur den Wheeldecoder blick ich nicht durch.
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
Michael
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
gehts hier immer noch um den stapler?
in deinem fall kannst du ein 36-1 rad nur an der kurbelwelle benutzen
wasted spark müsste es bei einem 6zyl. gehen wenn du das nockenwellenrad als 18-1-1 nutzt
also den der lücke gegenüberliegenden zahn auch noch weg
hab ich allerdings noch nicht aussprobiert
http://www.msextra.com/doc/index.html
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... #wheeldecr
das geht leider erst ab dem ms2 prozessorkalttreter hat geschrieben:ich möchte bei meinem Umbau das 36-1 Triggerrad auf die Nockenwelle setzen.
in deinem fall kannst du ein 36-1 rad nur an der kurbelwelle benutzen
wasted spark müsste es bei einem 6zyl. gehen wenn du das nockenwellenrad als 18-1-1 nutzt
also den der lücke gegenüberliegenden zahn auch noch weg
hab ich allerdings noch nicht aussprobiert
das geht bei der ms1 nur mit geberrad an nocken- und kurbelwellekalttreter hat geschrieben:
Könnt Ihr mir helfen, welche Angaben ich im Wheeldecoder machen muss?
Ich habe eine MS1 V2.2.
Würde gerne die 6 Zylinder sequentiell zünden.
http://www.msextra.com/doc/index.html
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... #wheeldecr
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hi Tooly,
Der Stapler läuft bereits!
Das derzeitige Projekt ist ein Audi A4 2.8 12V.
Die Idee wäre halt erstmal gewesen von der Einfachkeit her ein Sensorrad an die Nockenwelle zu befestigen. Dass das erst mit der MS2 geht hab ich mir fast gedacht.
Dann würde ich die 2. Version vorziehen.
Triggerrad an die Kurbelwelle und einen NW Impulsgeber.
36-1 and die Kurbelwelle und 1 Zahn an der Nockenwelle müsste dann ja passen, oder?
Nun hat der erste Hallsensor einwandfrei mit der ECU funktioniert.
Für den 2nd Trigger muss ja dann ein zweiter Optokoppler her.
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#2ins
Müssen dann beide Hallsensoren über den neuen Optokoppler laufen? Oder kann der erste Sensor am originalen 4N25 bleiben?
Der Stapler läuft bereits!
Das derzeitige Projekt ist ein Audi A4 2.8 12V.
Die Idee wäre halt erstmal gewesen von der Einfachkeit her ein Sensorrad an die Nockenwelle zu befestigen. Dass das erst mit der MS2 geht hab ich mir fast gedacht.
Dann würde ich die 2. Version vorziehen.
Triggerrad an die Kurbelwelle und einen NW Impulsgeber.
36-1 and die Kurbelwelle und 1 Zahn an der Nockenwelle müsste dann ja passen, oder?
Nun hat der erste Hallsensor einwandfrei mit der ECU funktioniert.
Für den 2nd Trigger muss ja dann ein zweiter Optokoppler her.
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#2ins
Müssen dann beide Hallsensoren über den neuen Optokoppler laufen? Oder kann der erste Sensor am originalen 4N25 bleiben?
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
das ist doch schönkalttreter hat geschrieben:Der Stapler läuft bereits!
jakalttreter hat geschrieben:Das derzeitige Projekt ist ein Audi A4 2.8 12V.
Triggerrad an die Kurbelwelle und einen NW Impulsgeber.
36-1 and die Kurbelwelle und 1 Zahn an der Nockenwelle müsste dann ja passen, oder?
dann lass das sokalttreter hat geschrieben:Nun hat der erste Hallsensor einwandfrei mit der ECU funktioniert.
jakalttreter hat geschrieben:Für den 2nd Trigger muss ja dann ein zweiter Optokoppler her.
nökalttreter hat geschrieben:Müssen dann beide Hallsensoren über den neuen Optokoppler laufen?
nur der neue
jakalttreter hat geschrieben:...kann der erste Sensor am originalen 4N25 bleiben?
du baust für den zweiten auf einer lochrasterplatine oder fliegend eine zweite eingangsbeschaltung
die die auf dem v2.2 board ist kannst du ohne die dioden nachbauen
http://www.msextra.com/doc/general/pix/ ... emV2.2.pdf
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hi,
vielen Dank erstmal für die Hilfestellung. Die Pläne waren genau das, was mir gefehlt hat.
Hab mich nochmals 5 Stunden in die Materie eingelesen.
Letztendlich hab ich die Triggerung auch vollständig verstanden.
Ich werde mit dem 36 Zähne Rad (ohne Lücke) arbeiten und einem Cam sensor.
Viele Grüße,
Michael
vielen Dank erstmal für die Hilfestellung. Die Pläne waren genau das, was mir gefehlt hat.
Hab mich nochmals 5 Stunden in die Materie eingelesen.
Letztendlich hab ich die Triggerung auch vollständig verstanden.
Ich werde mit dem 36 Zähne Rad (ohne Lücke) arbeiten und einem Cam sensor.
Viele Grüße,
Michael
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hi,
ich möchte als Cam Sensor einen Näherungsschalter aus dem Industriebereich verwenden.
Dieser liefert mir 12V wenn ein Zahn erfühlt wird.
Ich muss ja praktisch im Optokoppler die LED zum Leuchten bringen, richtig?
Kann ich die Beschaltung folgendermaßen machen?
Sensorausgang +12V über einen 1k Widerstand an Pin 1 des 4N25.
Pin 2 auf Masse.
Würde das so funktionieren?
ich möchte als Cam Sensor einen Näherungsschalter aus dem Industriebereich verwenden.
Dieser liefert mir 12V wenn ein Zahn erfühlt wird.
Ich muss ja praktisch im Optokoppler die LED zum Leuchten bringen, richtig?
Kann ich die Beschaltung folgendermaßen machen?
Sensorausgang +12V über einen 1k Widerstand an Pin 1 des 4N25.
Pin 2 auf Masse.
Würde das so funktionieren?
- franksidebike
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
hallo
achte auf die schaltfrequenz!
bei mir hat es nicht funktioniert am zylinderkopf! lufgekühlt über 150°C!
frank
balluff oder so was?kalttreter hat geschrieben: ich möchte als Cam Sensor einen Näherungsschalter aus dem Industriebereich verwenden.
achte auf die schaltfrequenz!
bei mir hat es nicht funktioniert am zylinderkopf! lufgekühlt über 150°C!
frank
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hi,
ja das ist wie so ein Balluff Sensor. Meiner hat eine Schaltfrequenz von 3kHz. Aber die Temperaturbeständigkeit von den Teilen ist nicht wirklich hoch. Aber dich glaube mal, dass mein wassergekühlter V6 nicht so heiß wird wie ein luftgekühlter Motor.
Wie wird denn das Teil angeklemmt?
ja das ist wie so ein Balluff Sensor. Meiner hat eine Schaltfrequenz von 3kHz. Aber die Temperaturbeständigkeit von den Teilen ist nicht wirklich hoch. Aber dich glaube mal, dass mein wassergekühlter V6 nicht so heiß wird wie ein luftgekühlter Motor.
Wie wird denn das Teil angeklemmt?
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
probier das mal so auskalttreter hat geschrieben:Wie wird denn das Teil angeklemmt?
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Hi,
danke! Die Schaltung hat geholfen.
Ich habe jetzt ein brauchbares Drehzahlsignal. Habe ein 36 Zähne Rad an der KW und einen Impulsgeber (1 Zahn) an der NW.
Meine Stabzündspulen zünden allerdings sehr unregelmäßig. Es funktionieren zwar alle Zündspulen, aber ich bekomme keine saubere Zündfolge hin. Es fallen hin und wieder welche aus.
Batterie ist voll, Masseverbindungen passen. Starter dreht auch sehr gut.
Trigger angle ist 60°, der Trigger return ist jeweils 10° v. OT und der Trigger Punkt ist 60° v. OT des jeweiligen Zylinders.
Würde vielleicht Time based cranking helfen?
Mir würde spontan noch die wheel decoder routine einfallen. Welche eignet sich am besten? 025 oder 024s9?
Und auf was reagiert eigentlich MS1 Prozessor bei der Kurbelwellentriggerung? Auf rising edge oder falling edge?
Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar!
Michael
danke! Die Schaltung hat geholfen.
Ich habe jetzt ein brauchbares Drehzahlsignal. Habe ein 36 Zähne Rad an der KW und einen Impulsgeber (1 Zahn) an der NW.
Meine Stabzündspulen zünden allerdings sehr unregelmäßig. Es funktionieren zwar alle Zündspulen, aber ich bekomme keine saubere Zündfolge hin. Es fallen hin und wieder welche aus.
Batterie ist voll, Masseverbindungen passen. Starter dreht auch sehr gut.
Trigger angle ist 60°, der Trigger return ist jeweils 10° v. OT und der Trigger Punkt ist 60° v. OT des jeweiligen Zylinders.
Würde vielleicht Time based cranking helfen?
Mir würde spontan noch die wheel decoder routine einfallen. Welche eignet sich am besten? 025 oder 024s9?
Und auf was reagiert eigentlich MS1 Prozessor bei der Kurbelwellentriggerung? Auf rising edge oder falling edge?
Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar!
Michael
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
wie hast du die zündspulen angeschlossen?kalttreter hat geschrieben:Meine Stabzündspulen zünden allerdings sehr unregelmäßig. Es funktionieren zwar alle Zündspulen, aber ich bekomme keine saubere Zündfolge hin. Es fallen hin und wieder welche aus.
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
5V Pullup über 2N4033 Transistor.
Das sind Zündspulen vom 1.8T
Das sind Zündspulen vom 1.8T
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
so?kalttreter hat geschrieben:5V Pullup über 2N4033 Transistor.
Das sind Zündspulen vom 1.8T
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Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
Ja, genau so.
Ich hab meine Beschaltungen auch mehrmals überprüft.
Also was meine Beschaltung der Spulen angeht wage ich es den Fehler dort auszuschließen. Die Spulen werden auch ansich nicht zu heiß.
Ich hab meine Beschaltungen auch mehrmals überprüft.
Also was meine Beschaltung der Spulen angeht wage ich es den Fehler dort auszuschließen. Die Spulen werden auch ansich nicht zu heiß.
Re: 36-1 Trigger auf Nockenwelle
hast du die vollversion von tunerstudio?
dann schau dir das ganze doch mal im toothlogger an
dann schau dir das ganze doch mal im toothlogger an