
Elektrisches Schubumluftventil
Re: Elektrisches Schubumluftventil
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Super - Gefällt mir!
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Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Servus,
ist das elektrische Ventil eigentlich nun für PWM geeignet?
Ich suche immer noch eine ventil oder andere Möglichkeiten was über meine MS3 im Boost Controll meinen Laedruck regelt... zumindest brauch ich das im unteren Drehzahlbereich...
Gruß Alex
ist das elektrische Ventil eigentlich nun für PWM geeignet?
Ich suche immer noch eine ventil oder andere Möglichkeiten was über meine MS3 im Boost Controll meinen Laedruck regelt... zumindest brauch ich das im unteren Drehzahlbereich...
Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio
-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
So ist es zumindest beim Porsche 996 turbo! Wastgate min Druck 0,6 bar, Notlauf 0,4 bar (offene SUV, rezirkulierend).Darkmo hat geschrieben:GGF auch zur Druckbegrenzung.
Ich hatte sowas auch schon mal überlegt um speziell die ersten 2 Gänge bei grossen Turbofahrzeugen (mit einer angetriebenen Achse) fahrbarer zu machen. Glaub wir sind dann an der Anschlussgrösse des Taktventiles gescheitert oder hatten die Traktionskontrollenfunktion (AEM, Link ECU) entdeckt.
Wie auch immer läßt sich das ganze auch günstiger lösen, da wir die Flatshiftfunktion nutzen, das Wastegte TPS abhängig und das PopOff/Blow Off so weich wie möglich ist! Da bleibt die Laderdrehzahl auch schön hoch und macht es aggressiv in der Gasannahme!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Elektrisches Schubumluftventil
Nur kurz, weil es noch nicht erwähnt wurde.
Der Parameter der hier gesucht wird ist doch "TPS Dot", also TPS / sek.
Einfach mal am serien/pneumatischen Pop Off prüfen, ab welchem TPS Dot das Ventil öffnet, und schon kann man damit arbeiten.
Alternativ eben TPS < 10% und MAP < 100.
Der Parameter der hier gesucht wird ist doch "TPS Dot", also TPS / sek.
Einfach mal am serien/pneumatischen Pop Off prüfen, ab welchem TPS Dot das Ventil öffnet, und schon kann man damit arbeiten.
Alternativ eben TPS < 10% und MAP < 100.
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Wenn ich dazu komme, dann hol ich mal meinen PWM Verstärker und Oszi ausm Kellerbomb007 hat geschrieben:Servus,
ist das elektrische Ventil eigentlich nun für PWM geeignet?
Ich suche immer noch eine ventil oder andere Möglichkeiten was über meine MS3 im Boost Controll meinen Laedruck regelt... zumindest brauch ich das im unteren Drehzahlbereich...
Gruß Alex

VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Elektrisches Schubumluftventil
Hat jemand schon mal ein elektrisches Wastegate mit der MS gesteuert ?
Alla 1.2l TSI z.B. ?
Damit koennte man den Grundladedruck (also der Lader laeuft im Teillast gegen die Drosselklappe)
abschaffen, in dem man dort einfach das Wastegate auf macht und z.B. erst ab eines gewissen TPS das Wastegate zu macht. Es sorgt off boost fuer weniger Verbrauch und bessere Ladedrucksteuerung.
Alla 1.2l TSI z.B. ?
Damit koennte man den Grundladedruck (also der Lader laeuft im Teillast gegen die Drosselklappe)
abschaffen, in dem man dort einfach das Wastegate auf macht und z.B. erst ab eines gewissen TPS das Wastegate zu macht. Es sorgt off boost fuer weniger Verbrauch und bessere Ladedrucksteuerung.
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Tragischerweise ist sind Wastegates mechanisch federdruckbeaufschlagt. bei einer 1 bar Feder bespielsweise fängt das Wastegate erst ab 0,7 bar an sich zu öffnen. Elektopneumatisch wird es ja nur angesteuert um über den Dosengrunddruck zu kommen!
Was aber gehen sollte, wäre das BOV mit einem Taktventil über einen Unterdruckspeicher zu versorgen, so das man den Druckaufbau verhindert.
Werd es in meinem Auto als "Boostcut" ansteuern oder "Notfall-Ladedruckregelung"
Ob es im Teillast Punkte bringt kann ich ja mal ausprobieren
Was aber gehen sollte, wäre das BOV mit einem Taktventil über einen Unterdruckspeicher zu versorgen, so das man den Druckaufbau verhindert.
Werd es in meinem Auto als "Boostcut" ansteuern oder "Notfall-Ladedruckregelung"
Ob es im Teillast Punkte bringt kann ich ja mal ausprobieren
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Oh, wenn du mich meinst, dann verstehst du mich falsch.
Das elektrische Wastegate hat keine Druckdose mehr, nur noch einen elektrischen Steller.
Und das bringt eben Vorteile den Turbo bei niedriger Last als Widerstand im Abgastrakt komplett zu umgehen.
Und in der Teillast koennte man den Abgasstrom zum Turbo regeln, so das der Lader nie gegen die Drossel arbeiten muss.
Bei Autos mit eGas koennte man so weit gehen den gesamten ueber 100kpa-Bereich mit offener Drossel zu fahren und pedalabhaengig den Ladedruck zu regulieren.
Ich faende es toll wenn jemand schonmal so ein Dign mit der MS angeschlossen hat, denn fuer einen Soft-Turbo wie ich einen plane waere das Konzept gut und der Lader des 1.2TSI auch
Das elektrische Wastegate hat keine Druckdose mehr, nur noch einen elektrischen Steller.
Und das bringt eben Vorteile den Turbo bei niedriger Last als Widerstand im Abgastrakt komplett zu umgehen.
Und in der Teillast koennte man den Abgasstrom zum Turbo regeln, so das der Lader nie gegen die Drossel arbeiten muss.
Bei Autos mit eGas koennte man so weit gehen den gesamten ueber 100kpa-Bereich mit offener Drossel zu fahren und pedalabhaengig den Ladedruck zu regulieren.
Ich faende es toll wenn jemand schonmal so ein Dign mit der MS angeschlossen hat, denn fuer einen Soft-Turbo wie ich einen plane waere das Konzept gut und der Lader des 1.2TSI auch

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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Ah, ok! Kannte bisher nur die Schaufelverstellung als elektrisches Bauteil!
Ich denke, das es auch ganz gut geht,wenn das BOV rezirkulierend ist!
mit einem 3 Wege Ventil an einem Unterdruckspeicher (werd´s mal mit dem Bremskraftverstärker versuchen) angeschlossen, sollte es einen ähnlichen Effekt bringen!
Ob Druck oder Drosselklappenabhängig besser ist, muss dann rausgefahren werden!
Wenn dann im Teillast (95kPa absolut oder 30%TPS) das BOV voll auf ist, sollte die Turbine "frei" drehen können.
Wenn man den Leerlaufsteller mit dem Gaspedal ansteuert, könnte man den Turbo ansaugseitig (je nach Konstruktion) ganz umgehen, was mit sicerlich auch noch mal Spritsparpotenzial bringt
Ich denke, das es auch ganz gut geht,wenn das BOV rezirkulierend ist!
mit einem 3 Wege Ventil an einem Unterdruckspeicher (werd´s mal mit dem Bremskraftverstärker versuchen) angeschlossen, sollte es einen ähnlichen Effekt bringen!
Ob Druck oder Drosselklappenabhängig besser ist, muss dann rausgefahren werden!
Wenn dann im Teillast (95kPa absolut oder 30%TPS) das BOV voll auf ist, sollte die Turbine "frei" drehen können.
Wenn man den Leerlaufsteller mit dem Gaspedal ansteuert, könnte man den Turbo ansaugseitig (je nach Konstruktion) ganz umgehen, was mit sicerlich auch noch mal Spritsparpotenzial bringt
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
@QpBerlin: Warum so umständlich mit Pneumatischem BOV arbeiten und einen Unterdruckspeicher bemühen, GENAU dafür ist ja ein E-SUV
@1252: Ich kann dir aus Erfahrung sagen das VW beim 1,2lTSI das E-WG verbaut hat um das SUV entfallen zu lassen, es öffnet sich wenn man vom Gas geht damit der Lader nicht anfängt zu pumpen, und es öffnet natürlich wenn der Sollladedruck erreicht ist, unter leichter last usw ist es immer geschlossen!
Zudem wäre es kein Vorteil wenn es geöffnet wäre denn du hast im unteren Drehzahlen wirklich kein Abgasgegendruck vor der Turbine, es würde nur die Schaltzahl erhöhen und somit den Verschleiss
Die Ideen die Ihr habt um Sprit zu sparen sind in der Praxis nicht um zusetzen, wenn es so wäre würden es die OEMs machen, denn die geiern nach jedem Gramm CO was sie einsparen können
Und den Lader auch Ansaugseitig zu umgehen ist Käse, denn auch wenn er keinen Ladedruck bringt wird dennoch Luft gefördert

@1252: Ich kann dir aus Erfahrung sagen das VW beim 1,2lTSI das E-WG verbaut hat um das SUV entfallen zu lassen, es öffnet sich wenn man vom Gas geht damit der Lader nicht anfängt zu pumpen, und es öffnet natürlich wenn der Sollladedruck erreicht ist, unter leichter last usw ist es immer geschlossen!

Zudem wäre es kein Vorteil wenn es geöffnet wäre denn du hast im unteren Drehzahlen wirklich kein Abgasgegendruck vor der Turbine, es würde nur die Schaltzahl erhöhen und somit den Verschleiss

Die Ideen die Ihr habt um Sprit zu sparen sind in der Praxis nicht um zusetzen, wenn es so wäre würden es die OEMs machen, denn die geiern nach jedem Gramm CO was sie einsparen können

Und den Lader auch Ansaugseitig zu umgehen ist Käse, denn auch wenn er keinen Ladedruck bringt wird dennoch Luft gefördert

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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Nennen wir es einfach "Ausfallsicherheit". Versagt das Ventil oder die Elektrik dazu seinen Dienst, funktioniert imernoch der pneumatische klassische Weg- ganz ohne ElektrikLuheuser hat geschrieben:@QpBerlin: Warum so umständlich mit Pneumatischem BOV arbeiten und einen Unterdruckspeicher bemühen, GENAU dafür ist ja ein E-SUV![]()

Na ja, wenn ich mal die aktuellen STI Werte und die von meinem 97er Vergleiche, darf gelacht werden!Die Ideen die Ihr habt um Sprit zu sparen sind in der Praxis nicht um zusetzen, wenn es so wäre würden es die OEMs machen, denn die geiern nach jedem Gramm CO was sie einsparen können![]()
Dagegen spricht auch, das ich im Großstadtverkehr immerhin 2 Liter unter der Werksangabe (von 1997) bin- und das mit E10, egal ob Klima an oder nicht

Wenn die Autoindustrie jetzt schon alles machbare einbauen würde, wären für übernachstes Jahr ja schon die Argumente für neue Modelle weg

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Re: Elektrisches Schubumluftventil
das e-bov möchtest doch nicht realisieren um bei einem projektauto benzin zu sparen?
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-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Bei meinem Kompressorumbau habe ich ein zusätzliches Popp-Off neben dem normalen eingebaut.
Hier habe ich den Kolben auf der Unterdruckseite so weit vergrößert, dass es scho mit wenig Unterdruck (so 70 KPa absolut) komplett öffnet. In dem Moment läuft mein Kompressormotor nahezu als Sauger, da die Luft ins freie bläst...
Aber im gegenzug ist die Feder ab so stark in dem ventil, dass ich theoretisch über 1 Bar ladedruck fahren kann ohne dass das ventil abbläst.
In die Uterdruckleitung habe ich ein kleines Magnetventil verbaut, was über die MS gesteuert wird. Das Ventil hat die öffnungsbedingung, dass es unterhalb von 70 kPa absolut öffnet und darüber sich wieder schließt. Somit unter 70 kPa geöffnetes Ventil und über 70 kPa geschlossen und ich fahre wieder als Ladermotor. Damit entlasste ich in dem Bereich den Komressor, da er nicht so viel arbeiten muss...
Und im Standgas surrt der Komp nicht so laut, da er ins freie bläst....
Gruß Alex
Hier habe ich den Kolben auf der Unterdruckseite so weit vergrößert, dass es scho mit wenig Unterdruck (so 70 KPa absolut) komplett öffnet. In dem Moment läuft mein Kompressormotor nahezu als Sauger, da die Luft ins freie bläst...
Aber im gegenzug ist die Feder ab so stark in dem ventil, dass ich theoretisch über 1 Bar ladedruck fahren kann ohne dass das ventil abbläst.
In die Uterdruckleitung habe ich ein kleines Magnetventil verbaut, was über die MS gesteuert wird. Das Ventil hat die öffnungsbedingung, dass es unterhalb von 70 kPa absolut öffnet und darüber sich wieder schließt. Somit unter 70 kPa geöffnetes Ventil und über 70 kPa geschlossen und ich fahre wieder als Ladermotor. Damit entlasste ich in dem Bereich den Komressor, da er nicht so viel arbeiten muss...
Und im Standgas surrt der Komp nicht so laut, da er ins freie bläst....
Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
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-0,85 Bar Ladedruck
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-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
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Re: Elektrisches Schubumluftventil
Naja, ich arbeite ja beruflich an so einem Turbobenziner mit, da gab es des oeferten schon Probleme mit dem konventionellen Wastegate. Da drueckten die Motoren in der Hoehe schon bei Teillast das Wastegate auf.
Dann wurde die Feder verstaerkt, was dann aber wieder zur Folge hat das Wastegate erst mit mehr Ladedruck oeffnen zu koennen (regelbarer Ladedruck ueber ein Taktventil an der Leitung zur Dose: Turbotechnik der 90er).
Und das tut einem dann eben immer weh wenn man sieht wie vor der Drossel 160kpa anliegen und danach nur 100kpa,
also laden wir 60kpa im Turbo voellig fur die Katz. Und wir koennen das nicht verhindern weil die Dose zu stark ist und wir mit den 160kpa das Wastegate nicht oeffnen koennen.
So, diesen Fehler muss ich privat nicht machen. VW hat den ersten Schritt am 1.2 TSI getan mit eWastegate, der neue 2.0TFSI wird auch ein elektrisches Wastegate haben. Und da faende ich es toll ein solches Ding mit der MS steuern zu koennen.
Die Idee mit dem BOV bzw Umluftventil finde ich auch nicht schlecht, mache mir aber Sorgen um den Underdruck des BKV und um die Laderdrehzahl (zwar kurbelt die Turbine nicht voll an, aber der Kompressor hat nichts zu tun... weis nicht wohin das fuehrt).
@Bomb
Ja, so ein Kompressor tut auch gut daran nicht immer zu "laden"
Dann wurde die Feder verstaerkt, was dann aber wieder zur Folge hat das Wastegate erst mit mehr Ladedruck oeffnen zu koennen (regelbarer Ladedruck ueber ein Taktventil an der Leitung zur Dose: Turbotechnik der 90er).
Und das tut einem dann eben immer weh wenn man sieht wie vor der Drossel 160kpa anliegen und danach nur 100kpa,
also laden wir 60kpa im Turbo voellig fur die Katz. Und wir koennen das nicht verhindern weil die Dose zu stark ist und wir mit den 160kpa das Wastegate nicht oeffnen koennen.
So, diesen Fehler muss ich privat nicht machen. VW hat den ersten Schritt am 1.2 TSI getan mit eWastegate, der neue 2.0TFSI wird auch ein elektrisches Wastegate haben. Und da faende ich es toll ein solches Ding mit der MS steuern zu koennen.
Die Idee mit dem BOV bzw Umluftventil finde ich auch nicht schlecht, mache mir aber Sorgen um den Underdruck des BKV und um die Laderdrehzahl (zwar kurbelt die Turbine nicht voll an, aber der Kompressor hat nichts zu tun... weis nicht wohin das fuehrt).
@Bomb
Ja, so ein Kompressor tut auch gut daran nicht immer zu "laden"
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