E30 M50B25 mit UMC1
Re: E30 M50B25 mit UMC1
tacho output stand noch auf "off".......
Sooo. Problem gefunden und gelöst!
War eigenes Verschulden...was auch sonst
Ein Stück Schrumpfschlauch ist beim Kabelziehen von der Lötstelle gerutscht und hatte Kurzschluss zur Abschirmung. Anscheinend hab ich nicht genug geschrumpft.
Einzig gute...der Zündtreiber ist nicht kaputt..die Spulen natürlich wohl.
Nun denn...werd wohl in Zukunft genauer arbeiten müssen
Danke für eure Vorschläge
Sooo. Problem gefunden und gelöst!
War eigenes Verschulden...was auch sonst
Ein Stück Schrumpfschlauch ist beim Kabelziehen von der Lötstelle gerutscht und hatte Kurzschluss zur Abschirmung. Anscheinend hab ich nicht genug geschrumpft.
Einzig gute...der Zündtreiber ist nicht kaputt..die Spulen natürlich wohl.
Nun denn...werd wohl in Zukunft genauer arbeiten müssen
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E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
jo.
Spulen sind gewechselt und er läuft jetz "einigermaßen"
werd mich jetz ans tüffteln begeben
als nächstes bau ich die Breitbandlambda ein und guck mal was das Gemisch macht.
Vielleicht als kleinen Tip eurerseits:
Wenn der Motor "kalt" ist (24° Außentemp) springt der zwar gut an, aber sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe stirbt der Motor sofort ab.
Lass ich ihn auf Temperatur kommen nimmt er ganz normal Gas an. Also "normal" bedeutet er bleibt an und dreht hoch. Ist ja noch nich komplett sauber eingestellt.
Wo soll ich suchen?
ASE dürfte ja nur für kurz nach dem Anlassen sein, wenn ich das Manual richtig verstehe.
AccelEnrichment steht bei 200 und springt auch nicht an.
WUE anpassen?
Cold Advance?
Idle Control ist auf "PWM Warmup" wenns wichtig ist...
Zündung ist ca. 9° v.OT bei ca. 900 U/min Leerlauf
Achja...Algorithmus ist "Alpha-N" und MAP im Leerlauf bei ca. 40kpa
Spulen sind gewechselt und er läuft jetz "einigermaßen"
werd mich jetz ans tüffteln begeben
als nächstes bau ich die Breitbandlambda ein und guck mal was das Gemisch macht.
Vielleicht als kleinen Tip eurerseits:
Wenn der Motor "kalt" ist (24° Außentemp) springt der zwar gut an, aber sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe stirbt der Motor sofort ab.
Lass ich ihn auf Temperatur kommen nimmt er ganz normal Gas an. Also "normal" bedeutet er bleibt an und dreht hoch. Ist ja noch nich komplett sauber eingestellt.
Wo soll ich suchen?
ASE dürfte ja nur für kurz nach dem Anlassen sein, wenn ich das Manual richtig verstehe.
AccelEnrichment steht bei 200 und springt auch nicht an.
WUE anpassen?
Cold Advance?
Idle Control ist auf "PWM Warmup" wenns wichtig ist...
Zündung ist ca. 9° v.OT bei ca. 900 U/min Leerlauf
Achja...Algorithmus ist "Alpha-N" und MAP im Leerlauf bei ca. 40kpa
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
machen, garnichts bevor das Teil sauber abgestimmt ist. Alles was du bei einem nicht abgestimmten Motor einstellst machst du hinterher nochmal.derOJ hat geschrieben:jo.
Spulen sind gewechselt und er läuft jetz "einigermaßen"
werd mich jetz ans tüffteln begeben
als nächstes bau ich die Breitbandlambda ein und guck mal was das Gemisch macht.
Vielleicht als kleinen Tip eurerseits:
Wenn der Motor "kalt" ist (24° Außentemp) springt der zwar gut an, aber sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe stirbt der Motor sofort ab.
Lass ich ihn auf Temperatur kommen nimmt er ganz normal Gas an. Also "normal" bedeutet er bleibt an und dreht hoch. Ist ja noch nich komplett sauber eingestellt.
Wo soll ich suchen?
ASE dürfte ja nur für kurz nach dem Anlassen sein, wenn ich das Manual richtig verstehe.
AccelEnrichment steht bei 200 und springt auch nicht an.
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Cold Advance?
Idle Control ist auf "PWM Warmup" wenns wichtig ist...
Zündung ist ca. 9° v.OT bei ca. 900 U/min Leerlauf
Achja...Algorithmus ist "Alpha-N" und MAP im Leerlauf bei ca. 40kpa
Bei einem MAP von 40 im Leerlauf würde ich nicht A/N machen, das geht besser mit MAP.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
Hi.
Nachdem ich den Motor nun mehr und mehr laufen lasse fallen mir auch mehr und mehr Sachen auf
Habe zudem auf Speed Density umgestellt.
und zwar zappelt der MAP Wert ziemlich stark. Jedenfalls mein Empfinden. Auch wenn der Motor aus ist.
Ich mache einfach nur Zündung an und beobachte im TS die Anzeigen.
da zappeln einfach so die Stelle(n) hinter dem Komma so um +- 0,5kpa
Habe mal Lag auf 30 gestellt aber keine Verbesserung. TPS konnte ich mit dieser Einstellung beruhigen.
Nachdem ich dann man die LiMa mit angeschlossen hab zappelt auch der MAT Wert um +- 5 Grad Celsius.
Diese "Störungen" wurden ja haufenweise erörtert und ich werd mein Kabelbaum doch nochmal etwas überarbeiten.
Aber ist das Verhalten beim stehenden Motor so normal?
Nachdem ich den Motor nun mehr und mehr laufen lasse fallen mir auch mehr und mehr Sachen auf
Habe zudem auf Speed Density umgestellt.
und zwar zappelt der MAP Wert ziemlich stark. Jedenfalls mein Empfinden. Auch wenn der Motor aus ist.
Ich mache einfach nur Zündung an und beobachte im TS die Anzeigen.
da zappeln einfach so die Stelle(n) hinter dem Komma so um +- 0,5kpa
Habe mal Lag auf 30 gestellt aber keine Verbesserung. TPS konnte ich mit dieser Einstellung beruhigen.
Nachdem ich dann man die LiMa mit angeschlossen hab zappelt auch der MAT Wert um +- 5 Grad Celsius.
Diese "Störungen" wurden ja haufenweise erörtert und ich werd mein Kabelbaum doch nochmal etwas überarbeiten.
Aber ist das Verhalten beim stehenden Motor so normal?
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- franksidebike
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
hallo
bei meiner ms3 wackelt der map 99.8-99.9 also 0.1kpa!
bei meiner ms2 wackelt der map 99.8-100.0 also 0.2kpa!
mat und clt stehen still!
frank
nein nicht normal!derOJ hat geschrieben: und zwar zappelt der MAP Wert ziemlich stark.
da zappeln einfach so die Stelle(n) hinter dem Komma so um +- 0,5kpa
Nachdem ich dann man die LiMa mit angeschlossen hab zappelt auch der MAT Wert um +- 5 Grad Celsius.
Aber ist das Verhalten beim stehenden Motor so normal?
bei meiner ms3 wackelt der map 99.8-99.9 also 0.1kpa!
bei meiner ms2 wackelt der map 99.8-100.0 also 0.2kpa!
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frank
Re: E30 M50B25 mit UMC1
Mahlzeit!
Also ich habe in letzter Zeit mal meinen Kabelbaum neu gemacht. Habe dazu ein passendes BMW Steuergerät-Gehäuse besorgt und die UMC dort eingebaut und verdrahtet. Gleichzeitig auch auf das Dual-VR Board umgerüstet und auf Semi-Sequentiell gestellt..
Hatte anfangs paar Störungen von der Zündung, aber das ließ sich durch ein extra Massekabel beheben.
Motor springt jetzt auch an. Läuft bescheiden, weil die Einstellungen von der "ungetimten" Einspritzung nich passen, und der Motor auch vorher nur halbwegs im Leerlauf abgestimmt war. Nich viel Zeit gehabt....egal.
Nun zum Problem.
Ich habe folgenden Aufbau..... Ich habe im Gehäuse-Stecker die Massen der beiden Relais, also Pin 27 und Pin 1 auf den FuelPump-Treiber gelegt, damit die UMC die beiden zusammen nach Masse ziehen kann.
Zudem hab ich vom LLR den Pin 2 genutzt um meinen 2poligen LLR anzusteuern. Haben den original 3poligen Stecker durch einen 2poligen ersetzt.
Soweit so gut.
Aber sobald ich Zündung anmache und den Stecker auf den LLR stecke fängt das "Engine Control Relay"(links im Bild) wild an zu flattern. Als wenn die PWM des LLR nun das Relais schaltet. Zieh ich den Stecker wieder ab, ist alles ganz normal.
Wo is das Problem?
Ich hatte beim ersten "Kabelbaum" den LLR mit nem seperaten Kabel von Zündungsplus über den UMC-Treiber laufen lassen. Da hatte ich dieses Problem nicht
Also ich habe in letzter Zeit mal meinen Kabelbaum neu gemacht. Habe dazu ein passendes BMW Steuergerät-Gehäuse besorgt und die UMC dort eingebaut und verdrahtet. Gleichzeitig auch auf das Dual-VR Board umgerüstet und auf Semi-Sequentiell gestellt..
Hatte anfangs paar Störungen von der Zündung, aber das ließ sich durch ein extra Massekabel beheben.
Motor springt jetzt auch an. Läuft bescheiden, weil die Einstellungen von der "ungetimten" Einspritzung nich passen, und der Motor auch vorher nur halbwegs im Leerlauf abgestimmt war. Nich viel Zeit gehabt....egal.
Nun zum Problem.
Ich habe folgenden Aufbau..... Ich habe im Gehäuse-Stecker die Massen der beiden Relais, also Pin 27 und Pin 1 auf den FuelPump-Treiber gelegt, damit die UMC die beiden zusammen nach Masse ziehen kann.
Zudem hab ich vom LLR den Pin 2 genutzt um meinen 2poligen LLR anzusteuern. Haben den original 3poligen Stecker durch einen 2poligen ersetzt.
Soweit so gut.
Aber sobald ich Zündung anmache und den Stecker auf den LLR stecke fängt das "Engine Control Relay"(links im Bild) wild an zu flattern. Als wenn die PWM des LLR nun das Relais schaltet. Zieh ich den Stecker wieder ab, ist alles ganz normal.
Wo is das Problem?
Ich hatte beim ersten "Kabelbaum" den LLR mit nem seperaten Kabel von Zündungsplus über den UMC-Treiber laufen lassen. Da hatte ich dieses Problem nicht
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
Jo. Hab das Problem entdeckt...
Ist ja auch logisch. Über das Hauptrelais (links) und die zusammengelegten Massen der beiden Relais bekommt der LLR +12V. Bei eingeschalteter Zündung macht die UMC brav das PWM Signal für LLR. Nur bricht dann natürlich die Spannung durch die Reihenschaltung der beiden Relais und LLR ein. Deswegen flattert das Relais.
Will jetzt ne Diode 1n4007 z.B. in die Masseleitung des Kraftstoffpumpenrelais setzen.
Müsste klappen, oder?
Ist ja auch logisch. Über das Hauptrelais (links) und die zusammengelegten Massen der beiden Relais bekommt der LLR +12V. Bei eingeschalteter Zündung macht die UMC brav das PWM Signal für LLR. Nur bricht dann natürlich die Spannung durch die Reihenschaltung der beiden Relais und LLR ein. Deswegen flattert das Relais.
Will jetzt ne Diode 1n4007 z.B. in die Masseleitung des Kraftstoffpumpenrelais setzen.
Müsste klappen, oder?
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
Die empfohlene Lösung für die Ansteuerung des DME Relais ist folgende:
Funktioniert Einwandfrei und ohne Störungen.
Habe es auch erst versucht anders zu lösen, aber dies ist die optimale Version...
Greetz Lutz
Funktioniert Einwandfrei und ohne Störungen.
Habe es auch erst versucht anders zu lösen, aber dies ist die optimale Version...
Greetz Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Re: E30 M50B25 mit UMC1
Nun ja....die UMC hat diesen Aufbau ja quasi onboard...
Aber ich werde jetzt anstelle der Dioden-Idee einfach das Benzinpumpenrelais direkt auf Masse legen.
Dann schaltet die UMC nur das DMErelais. Das schaltet ja dann das BPrelais...
Aber ich werde jetzt anstelle der Dioden-Idee einfach das Benzinpumpenrelais direkt auf Masse legen.
Dann schaltet die UMC nur das DMErelais. Das schaltet ja dann das BPrelais...
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
Hi.
Hab mir zusätzlich en Seriensteuergerät besorgt. Wollte einfachmal en Vergleich haben um demnächst möglichst seriennah abstimmen zu können.
Das DME schaltet, aber das Benzinrelais nicht.
Auch wenn ich die Benzinpumpe manuell steuer springt der nicht an.
STG stammt laut ETK aus nem 525i Bj.90 Schalter.
Boschnummer 0261 200 400
Hab nen Schaltplan, und messe auch an pin 26, 54, 56 +12V...
Leitungen für Öldruck und LiMa im Cockpit sind angeschlossen und tun ihren Dienst.
Einzig das Relais für die Lambda-Heizung ist nicht verbaut und auch keine Lambdasonde.
Zündfunke hab ich jetz noch nicht getestet mit SerienSTG.
Jemand ne Idee?
Hab mir zusätzlich en Seriensteuergerät besorgt. Wollte einfachmal en Vergleich haben um demnächst möglichst seriennah abstimmen zu können.
Das DME schaltet, aber das Benzinrelais nicht.
Auch wenn ich die Benzinpumpe manuell steuer springt der nicht an.
STG stammt laut ETK aus nem 525i Bj.90 Schalter.
Boschnummer 0261 200 400
Hab nen Schaltplan, und messe auch an pin 26, 54, 56 +12V...
Leitungen für Öldruck und LiMa im Cockpit sind angeschlossen und tun ihren Dienst.
Einzig das Relais für die Lambda-Heizung ist nicht verbaut und auch keine Lambdasonde.
Zündfunke hab ich jetz noch nicht getestet mit SerienSTG.
Jemand ne Idee?
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
nockenwellensensor haste aber angeschlossen und der geht auch?
Re: E30 M50B25 mit UMC1
angeschlossen hab ich den....aber ob der geht hab ich nich überprüft....
Ich hab sowieso alle Kabelverbindungen innerhalb des UMC-Gehäuses gemacht, so dass der Serienkabelbaum unverändert ist.
könnte den ja mal in der UMC mit verkabeln.
Könnte den doch ans Dual-VR und dann den Pin 24 an der UMC als Trigger-Eingang benutzen, oder?
Kann ich den dann auch im Tooth-Logger sehen?
Ich hab sowieso alle Kabelverbindungen innerhalb des UMC-Gehäuses gemacht, so dass der Serienkabelbaum unverändert ist.
könnte den ja mal in der UMC mit verkabeln.
Könnte den doch ans Dual-VR und dann den Pin 24 an der UMC als Trigger-Eingang benutzen, oder?
Kann ich den dann auch im Tooth-Logger sehen?
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
beim originalen steuergerät ist der unter anderen für die ansteuerung des benzinpumpenrelais daderOJ hat geschrieben:angeschlossen hab ich den....aber ob der geht hab ich nich überprüft....
kannste ja mit nem oszilloskop pfrüfen
ich würde erstmal schauen das der mit dem originalen steuergerät anspringt und läuft
Re: E30 M50B25 mit UMC1
Wie muss das Oszibild denn aussehen?
Hab jetz erstmal gemessen ob die leitungen durchgang haben bis zum Stecker. Haben sie.
Der NW Sensor hat zudem 1,2kOhm und der KW Sensor 500 Ohm. Schon ein Indiz?
Hab jetz erstmal gemessen ob die leitungen durchgang haben bis zum Stecker. Haben sie.
Der NW Sensor hat zudem 1,2kOhm und der KW Sensor 500 Ohm. Schon ein Indiz?
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Re: E30 M50B25 mit UMC1
eigentlich müssten das beides hallsensoren sein
erst ab tü wurde ein hallgeber an der nockewelle verbaut
was für ein motor ist das bzw. in was für einem fahrzeug war der verbaut?
erst ab tü wurde ein hallgeber an der nockewelle verbaut
was für ein motor ist das bzw. in was für einem fahrzeug war der verbaut?