Stromproblem oder was?
Stromproblem oder was?
Hallo liebe Leute,
ich bin etwas ratlos.
Zur Info vorab : Mein Wagen stand ein Jahr ungenutzt in der Garage.
Nach dem Einbau größerer Einspritzdüsen und der Änderung einer Kraftstoffleitung habe ich die Benzinpumpe laufen lassen, um das System auf Dichtheit zu prüfen.
Nachdem alles ok war,mein Notebook an den KDFI gesteckt und es passierte nix. Keine Verbindung möglich.
Danach wollte ich einfach mal den Motor starten, aber er war blockiert. Der Anlasser schaffte keine Zehntel Umdrehung.
Nach einem Blick unter den Motor sah ich Kraftstoff aus einer Krümmerdichtung tropfen und nach Entfernen der Zündkerzen mit anschließendem Durchdrehen per Hand kamen mir gefühlte 2 Liter Benzin entgegen.
Bei der nachfolgenden Fehlersuche fiel mir Folgendes auf: Zündung ein - Benzinpumpe läuft hörbar. Zündung aus – ganz leises Summgeräusch aus Richtung Benzinpumpe. Bei eingeschaltetem Radio (Motor aus) ein Störgeräusch ähnlich einer nicht Entstörten Lima.
Als ich den Wagen damals abstellte, war alles voll funktionstüchtig. Frustriert Garage zu……. Ende.
Am nächsten Tag habe ich alle Kabelverbindungen, Stecker,Masseanschlüsse,Sicherungen kontrolliert und keinen Fehler gefunden.
Dann Benzinpumpenrelais ausgesteckt, Notebook an KDFI und plötzlich funktioniert alles einwandfrei.
Pumpenrelais wieder eingesteckt, Zündung an, kein Tropfen Sprit aus den Düsen. Prima.
Vor dem nächsten Startversuch demontiere ich erst mal die Krümmer um den Sprit heraus zu bekommen. Ist mir sonst zu gefährlich.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler gewesen sein könnte?
Kabelverbindung /Masse oxidiert, Relais geklemmt, oder etwas anderes?
ich bin etwas ratlos.
Zur Info vorab : Mein Wagen stand ein Jahr ungenutzt in der Garage.
Nach dem Einbau größerer Einspritzdüsen und der Änderung einer Kraftstoffleitung habe ich die Benzinpumpe laufen lassen, um das System auf Dichtheit zu prüfen.
Nachdem alles ok war,mein Notebook an den KDFI gesteckt und es passierte nix. Keine Verbindung möglich.
Danach wollte ich einfach mal den Motor starten, aber er war blockiert. Der Anlasser schaffte keine Zehntel Umdrehung.
Nach einem Blick unter den Motor sah ich Kraftstoff aus einer Krümmerdichtung tropfen und nach Entfernen der Zündkerzen mit anschließendem Durchdrehen per Hand kamen mir gefühlte 2 Liter Benzin entgegen.
Bei der nachfolgenden Fehlersuche fiel mir Folgendes auf: Zündung ein - Benzinpumpe läuft hörbar. Zündung aus – ganz leises Summgeräusch aus Richtung Benzinpumpe. Bei eingeschaltetem Radio (Motor aus) ein Störgeräusch ähnlich einer nicht Entstörten Lima.
Als ich den Wagen damals abstellte, war alles voll funktionstüchtig. Frustriert Garage zu……. Ende.
Am nächsten Tag habe ich alle Kabelverbindungen, Stecker,Masseanschlüsse,Sicherungen kontrolliert und keinen Fehler gefunden.
Dann Benzinpumpenrelais ausgesteckt, Notebook an KDFI und plötzlich funktioniert alles einwandfrei.
Pumpenrelais wieder eingesteckt, Zündung an, kein Tropfen Sprit aus den Düsen. Prima.
Vor dem nächsten Startversuch demontiere ich erst mal die Krümmer um den Sprit heraus zu bekommen. Ist mir sonst zu gefährlich.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler gewesen sein könnte?
Kabelverbindung /Masse oxidiert, Relais geklemmt, oder etwas anderes?
911 SC 3.0, KDFI
-
Re: Stromproblem oder was?
Ich kann dir zwar nix zu deinem Problem sagen.
Aber mach auf jeden Fall einen Ölwechsel und lass den Motor dann erstaml ohne Kerzen durchdrehen bis du Öldruck hast.
Dein Öl wird auch voller Sprit sein, da es über die Kolbenringen Sprit durchlaufen kann.
Aber mach auf jeden Fall einen Ölwechsel und lass den Motor dann erstaml ohne Kerzen durchdrehen bis du Öldruck hast.
Dein Öl wird auch voller Sprit sein, da es über die Kolbenringen Sprit durchlaufen kann.
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
Microsquirt V2
Das hätte ich auf jeden Fall gemacht. Trotzdem danke.
Ich hoffe noch, dass bei dem plötzlichen Blockieren nichts weiter beschädigt wurde.
Ich hoffe noch, dass bei dem plötzlichen Blockieren nichts weiter beschädigt wurde.
911 SC 3.0, KDFI
Der Anlasser drückt dir normalerweise keinen Kolben/Pleuel zusammen. Außer der Druckpunkt ist kurz vor OT, dann kanns kritisch werden.
Wenn der Motor aber erst gar nicht losgedreht ist, um auf Schwung zu kommen ist höchstwahrscheinlich nichts passiert!
Zu deinem Fehler:
Vielleicht ist blos eine Düse offen geklebt (aber eher unwahrscheinlich) oder waren's alle? (dann auf keinen Fall)
Dann müsste die kdfi alle Düsen auf Masse gezogen haben (auch nicht erklärbar für mich)
Relais auf jeden Fall ern. Wenn Zündung aus ist sollte von der KSP kein Geräusch kommen!
Wenn der Motor aber erst gar nicht losgedreht ist, um auf Schwung zu kommen ist höchstwahrscheinlich nichts passiert!
Zu deinem Fehler:
Vielleicht ist blos eine Düse offen geklebt (aber eher unwahrscheinlich) oder waren's alle? (dann auf keinen Fall)
Dann müsste die kdfi alle Düsen auf Masse gezogen haben (auch nicht erklärbar für mich)
Relais auf jeden Fall ern. Wenn Zündung aus ist sollte von der KSP kein Geräusch kommen!
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
ich hatte beim rumlöten in der Megasquirt einmal aus versehen die Masseleitung der Einspritzventile zu den Treibern auf Masse gebrückt (nur eine kleine litze) und dadurch war eine Bank konstant durchgeschaltet bei zündung an. Dadurch ist der Sprit in die Brennräume gelaufen. Ich konnte ein zwei Umdrehungen orgeln bis der Motor blockierte. Dank meiner Benzindruckanzeige ist mir das dann aufgefallen, Benzindruck innerhalb einer Sekunde auf null..
hab dann neues öl und kerzen rein (ohne kerzen orgeln lassen und feuer löschen) dann fehler behoben.
Wenn du eine Benzindruckanzeige hast, kannst du ja sehen, ob die Ventile durchgeschaltet sind und der druck abfällt.
vielleicht hatte sich aber nur die kdfi aufgehängt und masse durchgeschaltet aus irgendeinem grund.. kann ich mir auch nicht erklären, warum das passieren soll.. oder ein wackelkontakt / gescheuertes kabel dass die masseleitung der esv kontalt mit karosse oderso hat??
hab dann neues öl und kerzen rein (ohne kerzen orgeln lassen und feuer löschen) dann fehler behoben.
Wenn du eine Benzindruckanzeige hast, kannst du ja sehen, ob die Ventile durchgeschaltet sind und der druck abfällt.
vielleicht hatte sich aber nur die kdfi aufgehängt und masse durchgeschaltet aus irgendeinem grund.. kann ich mir auch nicht erklären, warum das passieren soll.. oder ein wackelkontakt / gescheuertes kabel dass die masseleitung der esv kontalt mit karosse oderso hat??
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Hast du das Plus für deine Einspritzventile über ein extra Relais laufen?
Falls das veklemmt ist und trotz ausgeschalteter Zündung noch
Strom an den Einspritzventilen ankommt, kann es sein das ein Einspritzventil einspritzt.
Das liegt an den Leistungsendstufen für die Einspritzventile .
Die gehen bei Zündung "AUS" nicht von Low auf High.
Sprich es kann gut sein das ein Treiber auch wenn Zündung "AUS" ist
das Einspritzventil auf Masse legt und somit einspritzt.
Falls das veklemmt ist und trotz ausgeschalteter Zündung noch
Strom an den Einspritzventilen ankommt, kann es sein das ein Einspritzventil einspritzt.
Das liegt an den Leistungsendstufen für die Einspritzventile .
Die gehen bei Zündung "AUS" nicht von Low auf High.
Sprich es kann gut sein das ein Treiber auch wenn Zündung "AUS" ist
das Einspritzventil auf Masse legt und somit einspritzt.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Das die EV verklebt und deshalb offen waren glaube ich nicht, da sie neu sind.
Aber irgendwie müssen sie alle Masse bekommen haben, da alle Zylinder geflutet waren.
Das Benzinpumpenrelais werde ich tauschen. Traue dem Teil nicht mehr.
Das leise „Nachsummen“ der Pumpe lies sich übrigens beseitigen, wenn ich den Zündschlüsssel sehr schnell gedreht habe.
Soll heißen, blitzschnell Zündung an/aus.
Ist für mich zwar ein Hinweis auf das Pumpenrelais (oder event. Zündschloss?),erklärt aber nicht das öffnen der Einspritzventile.
Die Ev werden ohne Relais mit Plus versorgt.
Da nach der Kontrolle aller Kabel/Stecker der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist, tendiere ich zu Oezys
Tip mit der durchgescheuerten Stelle. Vielleicht habe ich ja was übersehen und ein Kabel hat zufällig keinen unerwünschten Kotakt mehr.
Werde morgen nochmal alles prüfen.
Aber irgendwie müssen sie alle Masse bekommen haben, da alle Zylinder geflutet waren.
Das Benzinpumpenrelais werde ich tauschen. Traue dem Teil nicht mehr.
Das leise „Nachsummen“ der Pumpe lies sich übrigens beseitigen, wenn ich den Zündschlüsssel sehr schnell gedreht habe.
Soll heißen, blitzschnell Zündung an/aus.
Ist für mich zwar ein Hinweis auf das Pumpenrelais (oder event. Zündschloss?),erklärt aber nicht das öffnen der Einspritzventile.
Die Ev werden ohne Relais mit Plus versorgt.
Da nach der Kontrolle aller Kabel/Stecker der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist, tendiere ich zu Oezys
Tip mit der durchgescheuerten Stelle. Vielleicht habe ich ja was übersehen und ein Kabel hat zufällig keinen unerwünschten Kotakt mehr.
Werde morgen nochmal alles prüfen.
911 SC 3.0, KDFI
-
Das ganze hört sich für mich danach an als ob der Prozessor direkt abgestürzt war, oft wird dann an den Ausgängen alles auf High geschaltet und entsprechend schalten die Transistoren durch.
Ich hatte auch schon so einen Fall, da stürzte die MS direkt nach dem kurzen ansteuern des Benzinpumpenrelais ab. Das Problem lag bei mir einfach daran, dass das Relais zu viel Spannung beim Abfall induzierte. Eine Freilaufdiode löste das Problem.
Ich hatte auch schon so einen Fall, da stürzte die MS direkt nach dem kurzen ansteuern des Benzinpumpenrelais ab. Das Problem lag bei mir einfach daran, dass das Relais zu viel Spannung beim Abfall induzierte. Eine Freilaufdiode löste das Problem.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Das Relais hat eine Diode integriert. Ist das diese Freilaufdiode?
911 SC 3.0, KDFI
Alje hat geschrieben:Das Relais hat eine Diode integriert. Ist das diese Freilaufdiode?
Hallo,
ja genau das ist die Freilaufdiode wenn sie denn auch zwischen + und - hängt!Müsstest am Schaltbild sehen!
Sperrrichtung der Diode muss auf + am Relais der andere Anschluss an Minus!
Gruss
Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III