Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Kdfi, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Erst einmal läuft die kdfi an einem 4-Zylinder 2l-Fiat-Motor mit Edis-Zündung. Das Problem ist, dass ab ca. 4000 1/min es plötzlich heftige Aussetzer gibt. Aufgetreten ist es am letzten Wochenende, davor lief der Motor in dieser Konfiguration bereits min. 5000km.
Es ist definitiv nicht so, dass nur ein Zylinder nicht will oder das Gemisch nicht stimmt. Es ist eher so, als wäre der komplette Motor kurz aus und gleich wieder an. Es gibt allerdings keinen Verbindungsabbruch zur kdfi, so dass ich die Stromversorgung dahingehend eigentlich ausschließen würde.
Entweder es gibt keinen Sprit oder keine Zündung oder ein falsches Drehzahlsignal!? Die Sync-Lampe bleibt aber währenddessen grün.
Ich habe gestern mal das Edis-Zündmodul und die Spulen getauscht, hat aber nichts gebracht, daran liegt es also auch nicht. Dann habe ich noch eine neue Firmware aufgespielt (3.2.4), hat das Problem aber auch nicht behoben.
Ein Logfile habe ich angehangen. Es geht um die Stelle, wo die Drehzahl anfängt herumzuzappeln. Der Drehzahlmesser vom Auto läuft auch über das Edis-Modul und dieser zappelt an der Stelle genauso umher.
Ich werde nochmal nach dem VR-Sensor schauen, aber wenn dieser das Problem ist, warum dann erst ab 4000 1/min?
Könnte es an dem Kondensator liegen, der zwischen Zündmodul und Spulen hängt? (so wie in dieser Anleitung: http://www.megamanual.com/ms2/EDIS.htm)
Habt ihr noch eine andere Idee? Bzw. was sollte ich noch prüfen? Ich habe auch noch weitere Logfiles, falls das interessant sein sollte.
Gruß
Trebucco
ich habe ein Problem mit meiner Kdfi, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Erst einmal läuft die kdfi an einem 4-Zylinder 2l-Fiat-Motor mit Edis-Zündung. Das Problem ist, dass ab ca. 4000 1/min es plötzlich heftige Aussetzer gibt. Aufgetreten ist es am letzten Wochenende, davor lief der Motor in dieser Konfiguration bereits min. 5000km.
Es ist definitiv nicht so, dass nur ein Zylinder nicht will oder das Gemisch nicht stimmt. Es ist eher so, als wäre der komplette Motor kurz aus und gleich wieder an. Es gibt allerdings keinen Verbindungsabbruch zur kdfi, so dass ich die Stromversorgung dahingehend eigentlich ausschließen würde.
Entweder es gibt keinen Sprit oder keine Zündung oder ein falsches Drehzahlsignal!? Die Sync-Lampe bleibt aber währenddessen grün.
Ich habe gestern mal das Edis-Zündmodul und die Spulen getauscht, hat aber nichts gebracht, daran liegt es also auch nicht. Dann habe ich noch eine neue Firmware aufgespielt (3.2.4), hat das Problem aber auch nicht behoben.
Ein Logfile habe ich angehangen. Es geht um die Stelle, wo die Drehzahl anfängt herumzuzappeln. Der Drehzahlmesser vom Auto läuft auch über das Edis-Modul und dieser zappelt an der Stelle genauso umher.
Ich werde nochmal nach dem VR-Sensor schauen, aber wenn dieser das Problem ist, warum dann erst ab 4000 1/min?
Könnte es an dem Kondensator liegen, der zwischen Zündmodul und Spulen hängt? (so wie in dieser Anleitung: http://www.megamanual.com/ms2/EDIS.htm)
Habt ihr noch eine andere Idee? Bzw. was sollte ich noch prüfen? Ich habe auch noch weitere Logfiles, falls das interessant sein sollte.
Gruß
Trebucco
- Dateianhänge
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- Log.png (61.62 KiB) 6417 mal betrachtet
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Und jetzt nochmal das Logfile mit Beschriftung der Kurven 

- Dateianhänge
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- Log.png (47.86 KiB) 6414 mal betrachtet
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Gib mal das ganze Logfile!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Das Logfile ist leider 9MB groß. Hier der Download:
Link zum Logfile
Ich weiß leider nicht, wie man das Logfile verkleinern kann...
Die merkwürdigen Stellen sind zu finden bei Zeitindex:
9589
9699 und
9917
Gruß
Trebucco
Link zum Logfile
Ich weiß leider nicht, wie man das Logfile verkleinern kann...
Die merkwürdigen Stellen sind zu finden bei Zeitindex:
9589
9699 und
9917
Gruß
Trebucco
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Hallo,
für dein EDIS mit KDFI musst du den Spark Output auf "going low (normal) stellen.
Die KDFI gibt die spannung genau umgekehrt aus wie die MS2
KDFI niedrige Drehzahl hohe spannung (hier also 12V) bei original MS2 einstellungen.
Edis mag aber nur 5V.
Stelle einfach auf Going low dann sollte es besser gehen. Wenn du nicht über 8000 Rpm gehst
dann wird deine Spannung auh nicht höher wie 5V.
für dein EDIS mit KDFI musst du den Spark Output auf "going low (normal) stellen.
Die KDFI gibt die spannung genau umgekehrt aus wie die MS2
KDFI niedrige Drehzahl hohe spannung (hier also 12V) bei original MS2 einstellungen.
Edis mag aber nur 5V.
Stelle einfach auf Going low dann sollte es besser gehen. Wenn du nicht über 8000 Rpm gehst
dann wird deine Spannung auh nicht höher wie 5V.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Hm, ich habe das gleiche Problem. Versuche ich dann auch mal.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Hi Secco,
wenn ich auf going low stelle, dann geht die Zündverstellung komischerweise gar nicht. Mit Going High war ich mindestens 5000km unterwegs und das hat bis dahin geklappt!? ODer habe ich dadurch irgendetwas geplättet?
Gruß
Ronald
wenn ich auf going low stelle, dann geht die Zündverstellung komischerweise gar nicht. Mit Going High war ich mindestens 5000km unterwegs und das hat bis dahin geklappt!? ODer habe ich dadurch irgendetwas geplättet?
Gruß
Ronald
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Leider hab ich keine msq am Arbeitsplatz aber ich schicke dir meine heute oder morgen mal zu.
Ich fahre RS2000 mit Edis und mit den Einstellungen im Manual ging es nicht habe beides genau entgegengestzt eingestellt.
Selbst wenn kein signal aus der KDFI kommt dann gibt das EDIS immer 10° aus. damit musst du locker bis 7000 U/min kommen.
war bei mir so. bin auf die rolle und hab einstellen wollen und da erst festgestellt das Zündung immer 10° ist.
hast du auch den JS10 als Ausgang für das edis genommen JS10 muss auf SAW von EDIS und der PIP auf RPM in von KDFI
Wenn du nur bis 5000 kommst kann es sein das dein DRehzahlsignal vom Geber nicht gut ist.
Probier die einstellungen mal am Stim dann kannst du sehen das am JS10 bei ändern von High nach low die Spannungsausgabe ändert.
ohne die KDFI schlecht zu machen. mit UMC kannst du MS2 einstellungen fahren.
noch ein Vorteil bei gleichen Einstellungen (VE und Zündung) hast du komischer weise mehr Drehmoment und mehr PS
Bei mir +35NM und 11 PS mehr. Warum das so ist weiss ich nicht.
Ich fahre RS2000 mit Edis und mit den Einstellungen im Manual ging es nicht habe beides genau entgegengestzt eingestellt.
Selbst wenn kein signal aus der KDFI kommt dann gibt das EDIS immer 10° aus. damit musst du locker bis 7000 U/min kommen.
war bei mir so. bin auf die rolle und hab einstellen wollen und da erst festgestellt das Zündung immer 10° ist.
hast du auch den JS10 als Ausgang für das edis genommen JS10 muss auf SAW von EDIS und der PIP auf RPM in von KDFI
Wenn du nur bis 5000 kommst kann es sein das dein DRehzahlsignal vom Geber nicht gut ist.
Probier die einstellungen mal am Stim dann kannst du sehen das am JS10 bei ändern von High nach low die Spannungsausgabe ändert.
ohne die KDFI schlecht zu machen. mit UMC kannst du MS2 einstellungen fahren.
noch ein Vorteil bei gleichen Einstellungen (VE und Zündung) hast du komischer weise mehr Drehmoment und mehr PS
Bei mir +35NM und 11 PS mehr. Warum das so ist weiss ich nicht.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Ich habs nochmal mit going low probiert, aber wie gesagt, die Verstellung geht dann nicht. Aber auch mit den fest eingestellten 10° fängt der Motor an, ab 4000 1/min zu ruckeln. Die Anschlüsse JS10/SAW und PIP/RPM müssten stimmen, bin den Wagen ja schon etliche km gefahren und auch auf der Rolle gewesen.
Im Moment hätte ich dann auch das Drehzahlsignal in Verdacht. Werde mir als nächstes mal den VR-Geber anschauen bzw. mal wechseln.
Gruß
Trebucco
Im Moment hätte ich dann auch das Drehzahlsignal in Verdacht. Werde mir als nächstes mal den VR-Geber anschauen bzw. mal wechseln.
Gruß
Trebucco
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Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Du siehst doch was es ist, wenn du mal in dein Log schauen würdest. Wenn das Drehzahlsingal plötzlich weg bleibt, wirst du das ja im log sehen können bzw. schau ob es Sync Errors gibt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Hi laut deinem log fängt die Drehzahl ab 3800 stark an zu schwanken +/- 500 U/min.
Der Motor magert dort auch sehr stark ab was auch eine Ursache sein könnte.
Das hatte ich auch einmal. war ei Wackelkontackt an einer Einspritzdüse.
Der Motor magert dort auch sehr stark ab was auch eine Ursache sein könnte.
Das hatte ich auch einmal. war ei Wackelkontackt an einer Einspritzdüse.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Kdfi - Aussetzer ab 4000 1/min
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist eigentlich schon immer meine Vorgehensweise gewesen Logs aufzunehmen, um diese dann irgendwo hochzuladen. Das Logfile anschauen mache ich generell nicht, sonst käme ich ja eventuell allein auf die Lösung....rAcHe kLoS hat geschrieben:Du siehst doch was es ist, wenn du mal in dein Log schauen würdest. Wenn das Drehzahlsingal plötzlich weg bleibt, wirst du das ja im log sehen können bzw. schau ob es Sync Errors gibt.
Es wäre auch schön, wenn man den kompletten Beitrag liest, bevor man mir etwas unterstellt. Ich zitiere meinen ersten Text:
Das Drehzahlsignal bleibt also nicht "weg", es schwankt nur stark. Es gibt keine Abrrüche, keine Sync-Errors.Es ist eher so, als wäre der komplette Motor kurz aus und gleich wieder an. Es gibt allerdings keinen Verbindungsabbruch zur kdfi, so dass ich die Stromversorgung dahingehend eigentlich ausschließen würde.
Entweder es gibt keinen Sprit oder keine Zündung oder ein falsches Drehzahlsignal!? Die Sync-Lampe bleibt aber währenddessen grün.
@secco
Den Hinweis mit der Einspritzdüse werde ich nochmal verfolgen. Wenn eine Düse oder eine Bank einen Wackelkontakt o.ä. hätte, dann dürfte auch nur diese Seite betroffen sein. Im Logfile sieht man (huch, hab ich doch reingeguckt

Gruß
Trebucco