Umgang mit der Autotune Funktion

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

Hallo zusammen,

entweder verstehe ich das System nicht oder die Autotune Funktion funktioniert bei mir nicht. Meines wissens wird dafür die AFR Target 1 Tabelle benötigt. Diese habe ich bei mir aktiviert und mal ein Lambdakennfeld generieren lassen. Motor gestartet und das Autotune laufen lassen. Jedoch passiert nix. Mein Problem ist es, das ich es aktuell nur in der Garage testen kann. Also habe ich versucht diverse Drehzahlen zu halten damit diese wenigstens mal ansatzweise verändert werden. Leider passiert da gar nix.

Was für Randbedingungen braucht das System noch??
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von derOJ »

ne funktionierende Breitband-Lambdasonde inklusive Controller :mrgreen:

was haste denn alles so verbaut bei dir
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

Ist nen Serie Polo G40. Drosselklappenpoti hab ich nachgerüstet und einen AEM Uego Lambdacontroller mit Bosch LSU 4.2. Der Motor läuft, nimmt auch Gas an, jedoch muss man ganz vorsichtig gas geben. Bei schlartig gas geben schnellt der Lambda Wert auf 20 hoch. Da scheint was mit der Beschleunigungsanreicherung noch nicht ganz zu stimmen.

Braucht der Motor eine bestimmte Temperatur damit die Autotune Funktion regeln kann?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Alfagta »

Für die Auto tune Funktion gibts einstellbare sowie fix programmierte Filter. Es gibt eine Anzeige rechts im Bild wo man den aktiven Filter sehen kann.

Gruß Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

Ja hab ich auch schon gesehen und entsprechend versucht was einzustellen. Auch danach werden keine Werte angepasst. Bin irgendwie etwas ratlos, warum da nix gesteuert wird.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Alfagta »

skibby hat geschrieben:Ja hab ich auch schon gesehen und entsprechend versucht was einzustellen. Auch danach werden keine Werte angepasst. Bin irgendwie etwas ratlos, warum da nix gesteuert wird.

Poste mal deine Advance Settings:

Min RPM
Max RPM
Min Fuelload
Max Fuelload
Minimum CLT
Custom Filter
AFR Targets


Hast du schon mal nachgesehen ob du überhaupt vom Target abweichest?!

Was zeigt die Info nebem dem "Start Autotune" Button?!
Was steht so bei Active Filter?!

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von rAcHe kLoS »

Autotune beeinflusst nur die VE-Table, daher wenn du einen Lastzustand hältst kann Autotune die vergleichbare Zelle im AFR Target heran ziehen und einen Ist-Soll Abgleich machen. Die Beschleunigungsanreicherung ist aber ein anderes Thema, die Standard Anreicherung eignetet sich sowieso kaum zum Abgleich (arbeitet relativ Grob). Schau mal in das neue Wiki, da steht gerade zur Beschleunigungsanreicherung schon richtig viel.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

Wie Autotune arbeitet ist mir bekannt. Laut diversen aussagen soll Autotune ja auch die Die Werte ausklammern welche unter der Beschleunigungsanreicherung zustande gekommen sind. Das verrückte ist eben das aber Autotune nix macht.

Mal eine Beispiel (mich bitte nicht auf die Werte festlegen): Ich starte den Motor, gebe leicht gas und habe bei 1500rpm Lambda von 12,5. Mein AFR Target sieht aber 13,8 vor. Also sollte doch die VE Tabelle (auch wenn der Wagen in der Garage steht) angepasst werden. Es blickt immer rot "Korrektur aktiv" aber es passiert eben nix.

@Alfagta: Reiche ich durch, sobald ich zuhause bin.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von rAcHe kLoS »

Bei den Filtern steht auch nichts drin? Autotune ist im Standard so eingestellt, dass er erst ab 71° CLT überhaupt arbeitet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

CLT hab ich extra mal runtergesetzt auf 30°. Leider ebenfalls erfolglos.
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von HHTC »

eine vollversion ist es aber?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von maniac »

HHTC hat geschrieben:eine vollversion ist es aber?
Wollte ich auch gerade fragen :lol:
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

hab ich vor ner Woche bestellt. Es kam auch direkt die Mail mit der entsprechenden Daten. Also bitte. Für solch ein gutes System kann man ruhig mal 60€ investieren wenn der Rest schon kostenlos ist.


Bild

Anbei auch mal meine Konfig.

Edit:// klickt man auf Autotune starten, blinkt rot "Korrektur läuft" aber nix passiert. Bitte auch nicht wundern warum das alles auf deutsch ist. War nur nen test ob es evtl. an der Sprache liegt.
Dateianhänge
G40-fertig.msq
(39.76 KiB) 354-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Querstromkopf »

die min. map von 50 ist zu hoch! im leerlauf hat jeder durchnittsmotor so um die 30kpa, setze den min. map auf 10, dann wird autotune funktionieren!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Alfagta »

Genau! Würde ich auch sagen! Es steht auch "Correcting Table" dort wenn bei Active Filter einer aktiv ist!
Also schau dir doch mal wie schon gesagt an was bei Active Filter steht.....


Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten