Idle Valve öffnet sich overrun.
Idle Valve öffnet sich overrun.
Hallo.
Hab heute festgestellt das mein Idle valve (closed loop) sich beim fahren ohne betätigte Drosselklappe wieder öffnet auf den Wert der im Cranking Table steht. Wenn man dann die kupplung betätigt hängt die Drehzahl viel zu hoch. Closed Loop wird nicht aktiviert weil die Drehzahl größer der aktivierungs Schwelle ist. Warum geht das Ventil überhaupt wieder auf? Wie kann man das Verhindern?
Bin für jede Anregung dazu froh.
Vielleicht kennts fas ja jemand.
Gruß Mario
Hab heute festgestellt das mein Idle valve (closed loop) sich beim fahren ohne betätigte Drosselklappe wieder öffnet auf den Wert der im Cranking Table steht. Wenn man dann die kupplung betätigt hängt die Drehzahl viel zu hoch. Closed Loop wird nicht aktiviert weil die Drehzahl größer der aktivierungs Schwelle ist. Warum geht das Ventil überhaupt wieder auf? Wie kann man das Verhindern?
Bin für jede Anregung dazu froh.
Vielleicht kennts fas ja jemand.
Gruß Mario
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Hi Mario.
Eigentlich speichert CL Idle ja den "letzen funktionierenden Wert". Solange es noch keinen selbigen Wert gibt (direkt nach dem Anlassen z.B.), nimmt der Code den Cranking-Wert als Startposition.
Sobald jedoch einmal CL Idle aktiv war, sollte die Steuerung diesen Wert Speichern bzw. ständig aktualisieren.
Theoretisch eine tolle Sache, praktisch gibts einige Fälle wo das schief geht:
Du musst die Grenzen für CL Idle sehr eng halten. Also den TPS adder und den RPM activation adder, ebenso wie PID disable RPMdot. Die CL Idle Lampe muss sofort ausgehen, sobald der Wagen in Schiebebetrieb geht, Du einkuppelst usw.
Weil sonst regelt die Leerlaufregelung noch (oder schon), obwohl der Wagen schon gar nicht mehr im Leerlauf ist. Wenn dann "CL Idle" verlassen wird zu einem Zeitpunkt wo das Leerlaufventil recht weit geöffnet ist (und ausserdem z.B. Max. Wert für die Steuerung viel zu groß gewählt), dann passt der "letzte funktionierende Wert" nicht mehr. Dann müsste die PID Lockout detection greifen.
Ich persönlich hab da eeewig mit herumprobiert und bin nie 100% auf einen grünen Zweig gekommen.
Habe jetzt den GSlender Code drauf und alles ist toll. Weil hier hast Du ein kleines 4x4 Kennfeld für den jeweiligen Start-Wert des Leerlaufreglers. Ausserdem wird dieser "Daspot-Adder" in abhängigkeit von RPMdot verringert. Wirkt also wie ein elektronischer Dämpfer der Drosselklappe. Funzt gut.
Hab auch mal das Wiki um den Link zur Software ergänzt:
http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... einstellen
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Wenn noch einer was weiß, nur rein damit.
Eigentlich speichert CL Idle ja den "letzen funktionierenden Wert". Solange es noch keinen selbigen Wert gibt (direkt nach dem Anlassen z.B.), nimmt der Code den Cranking-Wert als Startposition.
Sobald jedoch einmal CL Idle aktiv war, sollte die Steuerung diesen Wert Speichern bzw. ständig aktualisieren.
Theoretisch eine tolle Sache, praktisch gibts einige Fälle wo das schief geht:
Du musst die Grenzen für CL Idle sehr eng halten. Also den TPS adder und den RPM activation adder, ebenso wie PID disable RPMdot. Die CL Idle Lampe muss sofort ausgehen, sobald der Wagen in Schiebebetrieb geht, Du einkuppelst usw.
Weil sonst regelt die Leerlaufregelung noch (oder schon), obwohl der Wagen schon gar nicht mehr im Leerlauf ist. Wenn dann "CL Idle" verlassen wird zu einem Zeitpunkt wo das Leerlaufventil recht weit geöffnet ist (und ausserdem z.B. Max. Wert für die Steuerung viel zu groß gewählt), dann passt der "letzte funktionierende Wert" nicht mehr. Dann müsste die PID Lockout detection greifen.
Ich persönlich hab da eeewig mit herumprobiert und bin nie 100% auf einen grünen Zweig gekommen.
Habe jetzt den GSlender Code drauf und alles ist toll. Weil hier hast Du ein kleines 4x4 Kennfeld für den jeweiligen Start-Wert des Leerlaufreglers. Ausserdem wird dieser "Daspot-Adder" in abhängigkeit von RPMdot verringert. Wirkt also wie ein elektronischer Dämpfer der Drosselklappe. Funzt gut.
Hab auch mal das Wiki um den Link zur Software ergänzt:
http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... einstellen
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Wenn noch einer was weiß, nur rein damit.
Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Cl idle wird ja eben nicht aktiviert sondern nur das Ventil geöffnet. Unabhängig wie oft vorher schon cl idle aktiv war. Es wird erst geöffnet wenn das delay von "leave valve Closed above" abgelaufen ist. Also wird das Ventil nicht durch den cl angesteuert sondern durch eine mir unklare Funktion. Da hilft das Map lockout auch nix. Wert bei mir auf 35 und Map im overrun ist auf 15-25...
Vielleicht hängt es ja mit der idle advance zusammen?
Mario
Vielleicht hängt es ja mit der idle advance zusammen?
Mario
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
hallo mario
zeig doch bitte mal deine .msq und einen log vom leerlauf!
frank
zeig doch bitte mal deine .msq und einen log vom leerlauf!
frank
Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Hi.
Laut http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=46042 könnte es nen Bug sein. Ändere den "Valve opened" wert auf einen geringeren Wert und vergrößere ggf. Testhalber den RPM adder und verfolge den Thread im Ami Forum
Laut http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=46042 könnte es nen Bug sein. Ändere den "Valve opened" wert auf einen geringeren Wert und vergrößere ggf. Testhalber den RPM adder und verfolge den Thread im Ami Forum

Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Hab mir den thread angesehen. Was gslender heute Abend geschrieben hat kann ich auch bestätigen. Wenn ich 2500 Drehzahl halte und dann die drosselklappe schließe hängt das Ventil auf hohem duty.pigga hat geschrieben:Hi.
Laut http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=46042 könnte es nen Bug sein. Ändere den "Valve opened" wert auf einen geringeren Wert und vergrößere ggf. Testhalber den RPM adder und verfolge den Thread im Ami Forum
Log und msq stell ich morgen ein.
Thx und gn8
Gruß Mario
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Morgen.
So hier mal die MSQ und ein Log wo man schön sieht was passiert!
An der Stelle 8450.976s fängt das Spiel an! (Auch schon früher mal abier hier sieht man es am besten)
Tp ist dort seit 2s geschlossen.
Am Status 2 sieht man da er nicht 128 ist das CL Idle nicht aktiv ist!
Jedoch wird das Ventil auf gefahren!
Map ist aber deutlich unter der "PID lockout max decel load". Das passt ja soweit auch den der CL wird nicht aktiviert! Desweiteren ist er auch aus der RPM Range!
Jedoch warum wird das Ventil geöffnet!
Jetzt wird es nur auf 49.2 geöffnet weil ich den letzten Crank Duty Wert ziemlich runter gesetzt habe!
Hatte den vorher zwischen 55 und 60 da ist das Ventil 2/3 geöffnet!!!
Mir wäre lieber wenn das Ventil geschlossen bleibt bis dir RPM in die CL Range kommt.
Gruß Mario
So hier mal die MSQ und ein Log wo man schön sieht was passiert!
An der Stelle 8450.976s fängt das Spiel an! (Auch schon früher mal abier hier sieht man es am besten)
Tp ist dort seit 2s geschlossen.
Am Status 2 sieht man da er nicht 128 ist das CL Idle nicht aktiv ist!
Jedoch wird das Ventil auf gefahren!
Map ist aber deutlich unter der "PID lockout max decel load". Das passt ja soweit auch den der CL wird nicht aktiviert! Desweiteren ist er auch aus der RPM Range!
Jedoch warum wird das Ventil geöffnet!
Jetzt wird es nur auf 49.2 geöffnet weil ich den letzten Crank Duty Wert ziemlich runter gesetzt habe!
Hatte den vorher zwischen 55 und 60 da ist das Ventil 2/3 geöffnet!!!
Mir wäre lieber wenn das Ventil geschlossen bleibt bis dir RPM in die CL Range kommt.
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
du triggerst auf rising edge?
ist es bei der UMC nicht besser auf falling Edge zu triggern?
ist es bei der UMC nicht besser auf falling Edge zu triggern?
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Hy.Richard004 hat geschrieben:du triggerst auf rising edge?
ist es bei der UMC nicht besser auf falling Edge zu triggern?
Warum sollte es besser sein?!
Was macht bei der UMC den unterschied?!
Mario
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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
hat Peter in den schulungsunterlagen stehen.
bei meinem Ducato hatte ich auf rising mit der UMC kein signal
bei meinem Ducato hatte ich auf rising mit der UMC kein signal

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Re: Idle Valve öffnet sich overrun.
Also ich hab es getestet mit Falling springt er zwar kurz an geht aber sofort wieder aus!
Also normalerweiße müsste Rising ja passen bei den Triggerrädern laut msextra Doku!
Mario
Also normalerweiße müsste Rising ja passen bei den Triggerrädern laut msextra Doku!
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