Zündausgang defekt bei MS3X

Antworten
MegaRacer

Zündausgang defekt bei MS3X

Beitrag von MegaRacer »

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Bei meiner MS3X ist der B-Zündkanal defekt bzw. liefert kein Ausgangsignal mehr. Die anderen 7 Kanäle liefern ein einwandfreies Signal sowohl beim Stim-Test als auch bein Output-Test mit realer Hardware. Welches Bauteil muss ich prüfen bzw. ersetzen?

Da ich für Freitag den "First-Fire" geplant hab, bin ich natürlich entsprechend gefrustet und hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen! Ich komme aus dem Raum Braunschweig. Vielleicht gibt es jemanden in der Gegen, der mal auf die MS schauen kann.

Vielen Dank und beste Grüße
Ben
________________________________________________________________________________________________________________
tooly

Re: Zündausgang defekt bei MS3X

Beitrag von tooly »

MegaRacer hat geschrieben:ich habe ein großes Problem. Bei meiner MS3X ist der B-Zündkanal defekt bzw. liefert kein Ausgangsignal mehr. Die anderen 7 Kanäle liefern ein einwandfreies Signal sowohl beim Stim-Test als auch bein Output-Test mit realer Hardware. Welches Bauteil muss ich prüfen bzw. ersetzen?
du kannst mal testen ob eine led leuchtet wenn du sie mit 470r von pb1 auf masse legst
wenn die beim trockenlauf leuchtet musst du beim 74ahct541 weiter suchen
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Was hattest du den an der MS3X angeschlossen an den Ausgang B??
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
MegaRacer

Beitrag von MegaRacer »

Hallo Tooly,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider weiß ich nicht ganz genau was ich machen soll. Kannst Du das Vorgehen bitte etwas genauer beschreiben? Meinst Du eine LED mit einem 470 Ohm Vorwiderstand? Wo finde ich PB1?

Sorry, wenn ich so blöd fragen muss, mir fehlt leider noch etwas Erfahrung mit der MS-Hardware.

Vielen Dank!
Ben
________________________________________________________________________________________________________________
MegaRacer

Beitrag von MegaRacer »

Kann ich der MS sagen, dass sie anstatt Kanal "SPK B" den Kanal "SPK C" nehmen soll? Ich möchte die Zündung zunächst im Wasted Spark-Modus betreiben, habe also mehr als genug Zündkanäle, da würde der defekte kanal "SPK B" nichts ausmachen.
MegaRacer

Beitrag von MegaRacer »

Super Tooly, vielen Dank. MS ist geöffnet und PB1 ist gefunden. Jetzt die LED (mit oder ohne) Vorwiderstand auf Masse legen, richtig?
derOJ

Beitrag von derOJ »

MIT Vorwiderstand...sonst leuchtet die LED nicht lange
Du könntest zusätzlich auch messen ob an PB1 5Volt anliegen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
MegaRacer

Beitrag von MegaRacer »

Vielen Dank an alle schnellen Helfer! Fehler ist gefunden. Es war eine kalte Löststelle am Ausgang des MS3X-Boards. Habe ich nachgelötet und jetzt läuft es wieder! Jetzt steht dem Start am Freitag nichts mehr im Weg!
Antworten