Kdfi läuft. verunsichert bei einstellung der konstaten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
h.-block

Re: Kdfi läuft. verunsichert bei einstellung der konstaten

Beitrag von h.-block »

das heißt jetzt für mich `? wie genau muss ich die werte anpassen ?
h.-block

Beitrag von h.-block »

muss ich jetzt die afr tabelle auf 9.8 umtippen damit autotune damit arbeiten kann ?

sprich afr wert reintippen und die ve analyze korrigiert nach afr wert ?
pigga

Beitrag von pigga »

Ja. Kennfeld kpl markieren und "geteilt durch 1,51" sollte schon mal einen Anfang machen.
Wobei du noch "Incorporate AFR Target" aktiviert hast. Damit wird die aktuelle Abweichung der Ziel-AFR vom stöchiometrischen Gemisch als Korrekturfaktor mit in die Berechnung einbezogen. Das funzt nur, wenn sowohl bei Reqfuel als auch bei Target AFR irgendwas um 9,7 steht (also in Deinem Fall mit Allohol als Sprit jetzt). Oder anders gesagt: Wenn Ideales Gemisch bei Req_fuel "AFR 9,7" ist und du die AFR Tabelle auf "AFR 14,7" lässt, wird automatisch der aktuelle VE Wert um Faktor 1,5 magerer korrigiert. Muss man wissen, sonst sucht man sich nen Wolf.
Dass Du fixen ZZP bei 35°vor OT aktiviert hast weisst du?
h.-block

Beitrag von h.-block »

pigga hat geschrieben:Ja. Kennfeld kpl markieren und "geteilt durch 1,51" sollte schon mal einen Anfang machen.
Wobei du noch "Incorporate AFR Target" aktiviert hast. Damit wird die aktuelle Abweichung der Ziel-AFR vom stöchiometrischen Gemisch als Korrekturfaktor mit in die Berechnung einbezogen. Das funzt nur, wenn sowohl bei Reqfuel als auch bei Target AFR irgendwas um 9,7 steht (also in Deinem Fall mit Allohol als Sprit jetzt). Oder anders gesagt: Wenn Ideales Gemisch bei Req_fuel "AFR 9,7" ist und du die AFR Tabelle auf "AFR 14,7" lässt, wird automatisch der aktuelle VE Wert um Faktor 1,5 magerer korrigiert. Muss man wissen, sonst sucht man sich nen Wolf.
Dass Du fixen ZZP bei 35°vor OT aktiviert hast weisst du?
ah okay danke. das macht sinn. da wär ich nie drauf gekommen . ich habe krampfhaft versucht die afr tabelle nach afr 9.8 anzupassen.

ja der zzp steht so da er da erstmal mit am besten gelaufen ist. habe den verteiler noch nicht auf grundeinstellung gestellt.

werde das noch anpassen. aber mit dem wert nahm er die drehzal bis oben hin vorher setze er bei 5000 umin aus.
Maren

Beitrag von Maren »

Hm, jetzt habt ihr mich auch noch verwirrt :)

Die Autotune-Funktion verwendet doch die AFR-Table, vergleivht den Wert mit dem, der gerade von der Sonde kommt und passt dann ggf. die VE-Table an.

Wenn die Sonde also auf Lamda1=AFR9.8 eingestellt ist, bzw. TS die Ausgangskurve der Sonde stimmt usw., dann dürfte das doch prinzipiell mit REQ_Fuel nichts u tun haben?!

In meiner AFR Table steht bis etwa Halbgas und mittleren Drehzahlen 14.7, bei Vollgas sind es dann 12.7 und dazwischen ist halt ein Übergangsbereich. Genau dahin hat mir Autotune die VE-Table auch geschrieben. Wollte ich das Auto neu auf Allohol abstimmen, würd ich einfach dieses Table durch 1,5 Teilen und mehr nicht?!
(Ok, bei einem bestehenden map ist es wohl einfacher, REQ_Fuel anzupassen, da ich die Target-AFR Funktion der MS, also permanentes Regeln auf Ziel-AFR im Betrieb durch die MS selbst sowieso deaktiviert habe, die target-tables sind also nur bei Verwendung von Autotune in TS von Bedeutung).

Hab ich da jetzt einen Denkfehler?
h.-block

Beitrag von h.-block »

so.habe in den settings alles so eingestellt das tunerstudio den afr wert von 9.8 einbezieht die ve tabelle bleibt dennoch auf 14.7 stehen. habe dann die gesamte tabellle makiert und nach 9.8 als grundwert geändert.
jetzt bleit der wert als kleinstes bei 9.0 stehen.

selbst wenn ich 8 oder 8.5 oder ähnliches eintippe stellt sich der wert automatisch auf 9.

tunerstudio geht wohl immer von bezin aus.

hab noch mal in den project settings auf lambda umgestellt und dann gibt er mir den hinweiß , dass sich lambda 1 auf benzin afr 14.7 bezieht.
no limits

Beitrag von no limits »

h.-block hat geschrieben:so.habe in den settings alles so eingestellt das tunerstudio den afr wert von 9.8 einbezieht die ve tabelle bleibt dennoch auf 14.7 stehen. habe dann die gesamte tabellle makiert und nach 9.8 als grundwert geändert.
jetzt bleit der wert als kleinstes bei 9.0 stehen.

selbst wenn ich 8 oder 8.5 oder ähnliches eintippe stellt sich der wert automatisch auf 9.

tunerstudio geht wohl immer von bezin aus.

hab noch mal in den project settings auf lambda umgestellt und dann gibt er mir den hinweiß , dass sich lambda 1 auf benzin afr 14.7 bezieht.
Wofür sich da gedanken machen, alles einfach so wie auf Benzin lassen.
Egal was du an Sprit reinkippst Lambda 1 bleibt Lambda 1 und AFR 14.7 und Lambda 0.85 bleibt 0.85 und ergibt einen AFR von 12.5.

Der AFR WERT ist nur ein Multiplikator der bei anderen Sprit anders ist. Der Lambdawert bleibt immer der selbe.
Mit ein bischen suchen findet man hier im Forum auch andere Threads mit dem selben Thema.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
h.-block

Beitrag von h.-block »

aber wieso regelt autotune mir mein gemisch mit e85 so mager das der motor aus geht ?

e85 =lambda 1=9.8
super=lmabda 1=14.7

meine seperate anzeige zeigt mir ja an das das gemisch abmagert.

und im ve analyze in erweiterte einstellung steht auch 14.7.

mein lc 1 controller ist ja auch auf e85 eingestellt.
oder sollte ich mein controller auf lambda umstellen ?
Maren

Beitrag von Maren »

h.-block hat geschrieben:aber wieso regelt autotune mir mein gemisch mit e85 so mager das der motor aus geht ?

e85 =lambda 1=9.8
super=lmabda 1=14.7

meine seperate anzeige zeigt mir ja an das das gemisch abmagert.

und im ve analyze in erweiterte einstellung steht auch 14.7.

mein lc 1 controller ist ja auch auf e85 eingestellt.
oder sollte ich mein controller auf lambda umstellen ?
Die Sonde kann technisch nur Lambda messen. Abhängig von dem Wert gibt sie eine Spannung zwischen 0 und 5V aus. Diese Kurve muss mit der in TS/MS übereinstimmen, dann sehen TS und MS Lambda 1, wenn es die Sonde auch tut. TS wird daraus bei Lambda 1 einen AFR von 14,7 errechnen, obwohl er in Wirklichkeit bei 9,8 liegen mag, aber das ist unerheblich, das wollte Peter sagen, nehme ich an.
In die target tables trägst du dann auch die Werte für Benzin ein, weil TS ja falsch umnrechnet, falsch x falsch ist dann wieder richtig.
Jetzt ist die Frage, warum Autotune abmagert. Ich vermute mal, dass die Project Properties nicht richtig eingestellt sind, sprich, da ist eine falsche Lambda-Sonden-Kurve ausgewählt?!
h.-block

Beitrag von h.-block »

das funktioniert alles nicht. egal wie die settings waren tunerstudio hat immer mit 14.7 korrigiert und mein gemisch abgemagert.

haben jetzt in der ini datei den kleinsten afr wert von 9 auf 6 gesetzt und die tabelle neu generiert.

habe jetzt die gewünschten werte in der tabelle und autotune funktioniert wunderprächtig.

dank euch für die unterstützung.

gruß
no limits

Beitrag von no limits »

h.-block hat geschrieben:das funktioniert alles nicht. egal wie die settings waren tunerstudio hat immer mit 14.7 korrigiert und mein gemisch abgemagert.

haben jetzt in der ini datei den kleinsten afr wert von 9 auf 6 gesetzt und die tabelle neu generiert.

habe jetzt die gewünschten werte in der tabelle und autotune funktioniert wunderprächtig.

dank euch für die unterstützung.

gruß
Stell dein lambdasonde auf lc1 default um, wähle den Controller in TS, nimm deinen reqfull wert mal 1,4.
Lass deine AFR tabelle wie sie ist.
Stimm das ding wie mit Benzin ab.
Fertig iss !

Wenn du deinen AFR Wert für deinen E85 Sprit wissen willst einfach deinen angezeigten AFR-Wert / 14,7 * 9.8

Oder lass das einen machen der weiss wie es geht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
h.-block

Beitrag von h.-block »

also mit dem reqfuel wert soweit anreichern das lambda eins passend erscheint für e85 ?

habe meine afr tabelle jetzt für e85 angelegt nach afr 9.8 und autotune korriegiert auch danach.
funktioniert jetzt also.
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Im Grunde wurde alles schon mehrfach richtig beschrieben, aber nun gut.
REQ_Fuel ist ein "über-alles-grundkorrekturfaktor".
Den irgendwie nachem Mond einstellen ist aber nicht so mein Fall...
Wenn der REQ_FUEL Wert richtig gewählt ist, ergibt deine VE Table eine Volumetrische Effizienztabelle (dafür steht "VE" ja auch).
Heisst: Wenn REQ_FUEL richtig gewählt ist, steht in deiner VE Table bei 100kpa und Nenndrehzahl ein Wert um die "100". Bei Ladedruck entsprechend mehr, sprich bei 250KPA (theoretisch) ein Wert um die "250".
Eben weil: Füllungsgrad (Volumetrische Effizienz) des Motors bei Umgebungsdruck ist ca. 100%, bei Aufladung dem Druck entsprechend mehr.
Der Milisekunden-Wert des ReqFuel ist nix anderes als die Öffnungsdauer der Einspritzventile, um bei 100% Füllung ein Stöchiometrisches Gemisch hinzubekommen.
Hier spielt der AFR Wert durchaus eine Rolle, weil E85 hat gerineren Brennwert, es muss mehr rein, der ms Wert wird größer sein.

Was den Target-AFR Wert angeht muss ich Peter zustimmen, das ist mit dem AFR Mist etwas von hinten durch die Brust ins Auge.
der "Lambda"-Wert beschreibt im Grunde die aktuelle Abweichung des Gemisches vom idealen Gemisch. Stark vereinfacht heisst dies:
"Lambda=0,95 :arrow: 5% Kraftstoffüberschuss"
"Lambda=0,8 :arrow: 20% Kraftstoffüberschuss"
Naja usw.
Da isses total wumpe, ob das ideale Gemisch bei AFR 9,8, 14,7:1 oder sonstwo liegt.
Lambda ist Lambda, egal welcher Sprit.
Was Du machst: Dein LC1 misst Lambda, Du verbiegst die Ausgangskennlinie, so dass bei Lambda1 nicht AFR 14,7:1 sondern 9,8:1 ausgegeben wird. Anschließend veränderst Du die Eingangsparameter der KDFI, so dass 9,8 das Target-AFR ist. Wenn Du jetzt aus versehen mal anderen SPrit tankst solltest Du einen Laptop und/oder Taschenrechner dabei haben :?
h.-block

Beitrag von h.-block »

ich werd das mal testen. find das jetzt aber nicht so prickelnd das dieses bezahlte programm nicht dazu in der lage ist es auf direkt weg einzugeben . ist schon sehr umständlich.

gruß
h.-block

Beitrag von h.-block »

zum errechnen der ve tabelle klappts. sobald autotune läuft regelt autotune nach afr wert auf 14.7 runter.
Antworten