Ich habe mal ein paar grundsätzliche physikalische Fragen zur Einspritzung:

1. Wie verhält sich der Zündzeitpunkt im Verhältnis zur Temperatur der Ansaugluft?
2. Warum geht die Länge der Ansugwege in den Drehmomentverlauf mit ein?
3. Wie muss man den Zündzeitpunkt ändern wenn man die "Ansauglast" verändert (zB. Luftfilter auf offene Trichter)
Zu 1:
Mir ist nur vom Turbo bekannt dass Ladeluftkühler dazu beitragen mehr Leistung herauszuholen. Stelle ich mir das Richtig für, dass dann mehr Sauerstoffmolekühle im gleichen Volumen sind? Was mach ich dann mit der Zündung? Ist die Klopfgrenze dann höher (Zündung zurücknehmen) oder niedriger (mehr Vorzündung)?
Zu 2:
Man sagt lange Ansaugwege verstärken das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Richtig? Kann man sich das so vorstellen wie beim Auspuff dass da so eine Art Resonazen entstehen? Beruhgt sich dann das Gasgemisch bis es in den Brennraum kommt?
Zu 3:
Wenn ich mein Ansaugsystem ändere auf mehr Durchlass. Dann bekomme ich doch mehr Füllung in die Brennräume. Dann müsste doch die Klopfneigung zunehmen und damit die Zündung zurückgenommen werden. Richtig?
Grübel

Grüße
Jürgen