Fahrradtacho, Frage zum Induktivsensor

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porschekäfer
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Fahrradtacho, Frage zum Induktivsensor

Beitrag von porschekäfer »

Hallo!

Ich überlege mir gerade wie man bei einem Digitaltacho das Sensorsignal abgreifen könnte. :?:
Ich meine so einen Fahrradtacho von Sigma. Die gibts ja für Kfz und Motorräder mit höherer km/h Anzeige.
Die haben ja so einen kleinen Induktivsensor. Ich will jetzt das Signal abgreifen und in einem µC verarbeiten. Muss nicht unbedingt direkt mit MS sein. Dabei soll aber der Tacho ganz normal weiter funktionieren.
Wie muss ich das Signal da jetzt abgreifen? Irgendwie hochohmig, oder? Reicht da einfach eine OP- Schaltung als Impedanzwandler?
Habt ihr da noch Vorschläge für Schaltungen? Sonst muss ich halt doch einen zweiten Sensor verbauen und den Beschalten. :cry:

Grüße
Jürgen
Revolver
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Beitrag von Revolver »

Fahrradtachos benutzen (meißtens) Reed-Kontakte die nichts weiter als kleine Metallzungen sind die vom Magneten angezogen werden und so einen Kontakt schließen.
Man könnte also einfach den Reedkontakt mittels Pullup von +5V auf Masse schalten lassen, und so die Umdrehungen messen.
Ich denke aber da müsste man Softwaremäßig oder Hardwaretechnisch eine Entprellung einbauen, damit es zu keiner Mehrfachmessung beim Magnetvorbeiflug kommt. Da kenn ich mich jetzt aber nicht mehr so aus, und muss von Fall zu Fall ausprobiert werden.

Edit:
Grad nochmal deinen Beitrag richtig gelesen. Dein alter Digi-Tacho soll ja weiter laufen. Mess mal nach was für eine Spannung dein Digitaltacho zum Reedkontakt schickt. Evtl. muss man mit einem Optokoppler das Signal übertragen um auf vernünftige Logiksignale zu kommen.
Wobei ein zweiter Reedschalter auch nicht die Welt kostet (0,50 euro) und so komplett autark wird.
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porschekäfer
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Beitrag von porschekäfer »

Ach so!
Du meinst das ist gar kein Induktivsensor. Ich dachte das immer.
Kann aber gut sein dass es nur ein Readkontakt ist.
Ein zweiter Sensor wäre in sofern nicht schlimm, dass man ja trotzdem nur einen Magneten braucht. Das schwierige ist ja immer nur den Magneten festzubekommen. :lol:

Wenn es ein Readkontakt ist müsste man nur noch wissen welchen Strom der verträgt. Nicht dass er gleich abraucht.
Ich werde mal meine Tachos genauer untersuchen. Entprellen müsste man ja irgendwie hinbekommen.
Revolver
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Beitrag von Revolver »

Ich hab beim großen "R"(eichelt) nur einen Reed-Kontakt gefunden der weniger als 100 mA ausgehalten hat. Alle anderen waren entweder mit 100 oder 500 mA belastbar. Ich denke je größer die belastbarkeit, desto größer sind auch die Metallzungen dadrin und dementsprechend die Grenzfrequenz niedriger.
Bei Fahrzeugen die so an die 300 km/h fahren kann das dann schon kritisch werden.

zum einfachen Hardware-Entprellen hab ich hier ein Beispiel gefunden.
id073897
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Beitrag von id073897 »

Revolver hat geschrieben:Alle anderen waren entweder mit 100 oder 500 mA belastbar. Ich denke je größer die belastbarkeit, desto größer sind auch die Metallzungen dadrin und dementsprechend die Grenzfrequenz niedriger.
:shock: mehr als 100 mA?? Willst Du die Scheinwerfer damit schalten? :-)
Für Industrieanwendungen gibt es eine ganze Reihe vollvergossener Reedkontakte, die sich gut eignen. Gugel sollte die in rauen Mengen finden können.

Alternativ böte sich noch die Verwendung eines Hallsensors H601 an, der kann problemlos in einem Stück Schrumpfschlauch versiegelt werden, allerdings ist die Montage dann nicht so elegant. Und er braucht eine Leitung mehr zur Spannungsversorgung. Ich habe früher mal mit dem Teil in einem Tachometer das Magnetfeld der rotierenden Glocke abgenommen.

Gruss,
Gunter
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porschekäfer
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Mein Vorhaben!

Beitrag von porschekäfer »

Ich wollte damit erreichen dass man vielleicht einmal die Möglichkeit hat den Geschwindigkeitsverlauf aufzuzeichnen. Als nächstes wäre es dann Möglich eine Ganganzeige zu realisieren.
Man könnte die Sache natürlich auch andersherum angehen und über Drehzahl und Übersetzung die Geschwindigkeit ausrechnen. Dabei stört mich aber die umständliche Gangerfassung bei einer H- Schaltung.
Diese ganze Endschaltergeschichten für jeden Gang konnten mich noch nicht überzeugen.
Revolver
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Beitrag von Revolver »

Shocked mehr als 100 mA?? Willst Du die Scheinwerfer damit schalten? Smile
Gott bewahre nein! Aber ich kann ja auch nichts dafür das Reed-Schalter als mechanische Bauteile so robust sind. :) ;)

Zur Ganganzeige gibt es im WWW schon einige Baupläne für Motorräder. Meiner Meinung nach macht es auch nur in Motorrädern Sinn, da man bei diesen mit ihrem sequenziellen Getriebe den eingelegten Gang nicht wie bei einem Auto "mit einem Griff" feststellen kann.
Gerade im Anfahren mit schleifender Kupplung würde das Display im Auto nur Mist ausspucken. Aber ein nettes Gadget wäre es schon, wohl wahr :)
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porschekäfer
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Beitrag von porschekäfer »

Mir würde das loggen der Geschwindigkeit gefallen. Dann muss man nicht erst über die Drehzahl rechnen.
So könnte man bei seiner Hausstrecke Vergleiche am Berg ziehen. :lol:

Zur Ganganzeige:
Schon klar dass man die bei einer H-Schaltung nicht braucht. Wäre halt witzig, so rallystylemäßig. Bei meinem Getriebe sind die Schaltwege ziemlich kurz. Besonders die Ebenen sind sehr nahe beisammen. Ich habe ein 5-Gang vom Porsche mit altem H-Schema mit einem speziellen Schalthebel.
Dh.
R 2 4
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Außerdem habe ich keine Feder die Ebene 2 und 3 trennt. Naja beim orginal Käfer gibts das ja auch nicht und es funktioniert trotzdem.
Das ist denke ich schon ungewohnt am Anfang. Nur wird die Anzeige dann auch nicht viel bringen. Bin schon mal gespannt wie meine
Freundin damit klar kommt. Ich sehe und schon an der Ampel stehen und mit vollgas auf unseren Hintermann auffahren. :shock:
Ich glaube ich baue einen lauten Piepser ein. So wie bei den Lastern oder Rollern. :oops:
id073897
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Beitrag von id073897 »

Revolver hat geschrieben:Zur Ganganzeige gibt es im WWW schon einige Baupläne für Motorräder. Meiner Meinung nach macht es auch nur in Motorrädern Sinn, da man bei diesen mit ihrem sequenziellen Getriebe den eingelegten Gang nicht wie bei einem Auto "mit einem Griff" feststellen kann.
Gerade im Anfahren mit schleifender Kupplung würde das Display im Auto nur Mist ausspucken. Aber ein nettes Gadget wäre es schon, wohl wahr :)
Wenn man so rumfragt, dann möchten viele Moppedfahrer eigentlich nur einen einzigen Gang angezeigt bekommen: den höchsten, dass sie nicht dauernd versuchen, in den "overdrive" zu schalten. Geht mir auch so :-)

Im Prinzip ist eine schleifende Kupplung nicht schwer zu erkennen: bei halbwegs modernen Typen ist am Kupplungshebel auch ein Schalter ([w|g]egen Anlassen mit eingelegtem Gang).

Der Rest ist easy: Die Verhältnisse ausrechnen, eine robuste Abweichung zulassen und fertig. Bei Motoren mit Gangsensor (z.B. BMW 4V, Suzuki usw.) ist es noch einfacher, da muss nur noch ein Spannungswert gelesen werden und das wars dann auch schon.

Gruss,
Gunter
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

porschekäfer hat geschrieben:R 2 4
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Hallo Porschekäfer,
mit diesem Schaltschema kamen Generationen von Enten-FreundInnen zurecht, nur haben die wenigsten Enten-Getriebe einen 5. Gang. Gibt ea aber - von Eugen Weber (CH) entwickelt - und heute noch von seinen Söhnen gebaut.

Edit:
Ganz vergessen auf das Thema einzugehen. Reifen haben Ø von 1,8 bis über 2m. Bei einer Umdrehung ändert sich die Geschwindigkeit beim beschleunigen/Bremsen schon arg --> der Prozessor ist überfordert (weil intern gemittelt wird).
Es gibt VSS (Vehicle-Speed-Sensoren) die in der Tachowelle eingebaut sind. Habe z.B. einen von einem Ford Escort 1,4 aus dem EDIS-zeitalter asugebaut. Das ist ein VR-Sensor. Schon deutlich genauer, weil mehr Werte pro Radumdrehung.
Optimal wäre die Geschwindigkeitsabnahme wie beim ABS. Da sind VR-Sensoren am Radnabenkörper befestigt und die Halbwellen haben kleine Zähne eingefräst (schätze mal so ~60). Das wäre dann wirklich sehr genau!

Denke bei deinen Pedalen ist das Kupplungspedal dem Bremspedal sehr ähnlich --> Bremslichtschalter einbauen und Schaltung/Eingang unterbrechen wenn gekuppelt wird, dann siehst am Datalog auch was für ein toller Rennfahrer (Schaltzeiten) du bist. ;)

Mit einer wirklich genauen Geschwindigkeitsangabe (ev kombiniert mit Ganganzeige) könnte man sehr gut die Motorkennlinie einfahren (Streetdyno)!

lg
»Horst
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Beitrag von id073897 »

ami8break hat geschrieben: Reifen haben Ø von 1,8 bis über 2m.
Und auf sowas steigst Du noch auf? Du hast meinen vollen Respekt! :mrgreen:

Gruss,
Gunter
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Hallo Gunter,
mein kleiner Sohn ist von Monstertrucks ganz begeistert! :)
Ich meinte einen üblichen Umfang von 1,8 bis über 2m.
lg
»Horst
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