"Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h - GELÖST!!!!
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Hallo,
ich habe fahre den Volvo B18FT Motor seit letzter Season mit Megasqirt und soweit hat auch alles ganz gut geklappt. Nur leider habe ich ein seltsames Problem, was mich etwas ratlos macht. Ungefähr ab 80-100km/h, ich kann es leider nicht an einer genauen Drehlzahl festmachen, gehen mein Benzin- und Einspritzdüsenrelais kurz aus und wieder an. Die MS scheinbar auch, jedenfalls sehe ich auf dem in Megatune kurz das ASE-Symbol leuchten. Laut Log-Datei "Lost Sync Reason 2". Ich habe gerade schon recherchiert und gelesen, dass das mit dem Drehzahlgeber zu tun haben soll und eventuell ein nicht abgeschirmtes Kabel die Ursache sein könnte. Ich benutze allerdings den originalen Kabelbaum. Wie kann ich feststellen, ob das Kabel in Ordnung ist?
Das Problem tritt übrigens nicht immer auf. Am Sonntag habe ich den ganzen Tag Einstellfahrten gemacht, auch mit VMAX, weil ich gerade auf E85 einstelle. Alles lief SPITZE! Montag will ich zur Uni und die Karre ist nur am Bocken. Ich musste dann mit 80 weiter fahren und es hat sich auch den ganzen Tag nicht gelegt. Interessanterweise scheint es schlimmer zu sein, wenn Licht und andere Stromverbraucher angeschaltet sind.
Ich habe übrigens eine MS-II mit MS-Extra Code und V3 Board.
Meine MSQ und eine Logdatei habe ich auch mal eingestellt.
Für Hilfestellungen wäre ich echt dankbar!
Marius
ich habe fahre den Volvo B18FT Motor seit letzter Season mit Megasqirt und soweit hat auch alles ganz gut geklappt. Nur leider habe ich ein seltsames Problem, was mich etwas ratlos macht. Ungefähr ab 80-100km/h, ich kann es leider nicht an einer genauen Drehlzahl festmachen, gehen mein Benzin- und Einspritzdüsenrelais kurz aus und wieder an. Die MS scheinbar auch, jedenfalls sehe ich auf dem in Megatune kurz das ASE-Symbol leuchten. Laut Log-Datei "Lost Sync Reason 2". Ich habe gerade schon recherchiert und gelesen, dass das mit dem Drehzahlgeber zu tun haben soll und eventuell ein nicht abgeschirmtes Kabel die Ursache sein könnte. Ich benutze allerdings den originalen Kabelbaum. Wie kann ich feststellen, ob das Kabel in Ordnung ist?
Das Problem tritt übrigens nicht immer auf. Am Sonntag habe ich den ganzen Tag Einstellfahrten gemacht, auch mit VMAX, weil ich gerade auf E85 einstelle. Alles lief SPITZE! Montag will ich zur Uni und die Karre ist nur am Bocken. Ich musste dann mit 80 weiter fahren und es hat sich auch den ganzen Tag nicht gelegt. Interessanterweise scheint es schlimmer zu sein, wenn Licht und andere Stromverbraucher angeschaltet sind.
Ich habe übrigens eine MS-II mit MS-Extra Code und V3 Board.
Meine MSQ und eine Logdatei habe ich auch mal eingestellt.
Für Hilfestellungen wäre ich echt dankbar!
Marius
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Hi.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich der Empfehlung von Bowling&grippo folgend unlängst einen 10.000µF Kondensator in eine MS gelötet und konnte dadurch so einen nervigen Sync loss Error beseitigen.
Hast Du Zündendstufen mit in der MS (also Zündspulen ohne integrierte Endstufe)? Dann würde ich entweder die Masse der Zündtreiber direkt zur Batterie legen und/oder son Kondensator mit reinhängen.
P.S.: Nen Tooth logger haste nicht, um mal zu sehen was da los ist?
Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich der Empfehlung von Bowling&grippo folgend unlängst einen 10.000µF Kondensator in eine MS gelötet und konnte dadurch so einen nervigen Sync loss Error beseitigen.
Hast Du Zündendstufen mit in der MS (also Zündspulen ohne integrierte Endstufe)? Dann würde ich entweder die Masse der Zündtreiber direkt zur Batterie legen und/oder son Kondensator mit reinhängen.
P.S.: Nen Tooth logger haste nicht, um mal zu sehen was da los ist?
Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Hast du einmal alle Massekabel geprüft...
Hört sich nach einem allgemeinem Masseproblem an, gerade wenn noch Verbraucher dazu kommen...
Hört sich nach einem allgemeinem Masseproblem an, gerade wenn noch Verbraucher dazu kommen...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
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WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob ein Kondensator helfen könnte.
Was ich noch vergaß zu erwähnen: Ich habe meine Zündspule direkt an D14 angeschlossen. Ohne Pull-Up, Widerstand oder sonst irgendetwas. Mit Zündtreiber hatte ich nie einen Zündfunken. Könnte es damit zusammenhängen? Ich hatte damals recherchiert, dass meine Zündspule ein Bosch-Modul dran hat und es deswegen so versucht.
Was ich noch vergaß zu erwähnen: Ich habe meine Zündspule direkt an D14 angeschlossen. Ohne Pull-Up, Widerstand oder sonst irgendetwas. Mit Zündtreiber hatte ich nie einen Zündfunken. Könnte es damit zusammenhängen? Ich hatte damals recherchiert, dass meine Zündspule ein Bosch-Modul dran hat und es deswegen so versucht.
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Ich habe jetzt ein extra Massekabel von der Batterie zur MS gelegt und der Fehler tritt immer noch auf. Dann kann man ein Masseproblem wohl ausschliessen, oder? Die Motormasse habe ich auch geprüft.
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Ich hatte sowas mal, da entpuppten sich die nicht ausreichend entstörten/abgeschrimten NGK Kerzenstecker als Ursache. Da anscheinend in solchen Fällen die böse Störung übers Massepotenzial ins Steuergerät zu kriechen scheint, ist das immer etwas schwer zu lokalisieren. Messen konnte ich in meinem Fall jedenfalls nix.
Wenn du das Bosch-Modul hast, ist das Trigern der Zündung über D14 ok.
Das "Bocken" ist bei einem Sync loss nix unnormales.
Was hast Du denn für einen Drehzahlsensor? VR oder Hall? Im Verteiler oder Triggerrad?
Weil ich hab sync losses mit nem 60-2 Triggerrad in Kombination mit dem Hallgeber gehabt. Und zwar immer dann wenn ich auf die richtige Flanke getriggert habe ("rising edge" wars glaube ich). Wenn ich auf "falling edge" gestellt habe hab ich (habs über Monate getestet) nicht einen einzigen Sync loss gehabt.
Allerdings sah man dann im Tooth logger bei der Zahnlücke nicht einen langen balken, sondern zwei kürzere. Ein untrügliches Zeichen für einen "Verpolten Sensor". Ok, umpolen kann man den Hallsensor nicht, also in diesem Fall klar auf die falsche Flanke getriggert.
Das ganze macht sich auch mit einem "zappeligen" Drehzahlsignal bei niedrigeren Drehzahlen bemerkbar.
Irgendwie erschien mir das suspekt, weil der Hallsensor schaltet ja nur die Masseseite der LED im Optokoppler durch. Und der Hallgeber ist kpl isoliert, d.h. er kommt mit dem Motorblock elektrisch gesehen gar nicht in Kontakt.
Naja, wie gesagt: Ich hab dann einfach 10.000µF mit in die MS gepackt, und seitdem ist ruhe. Versteh das wer will.Wie schon eingängs erwähnt: Ich könnt mir höchstens noch vorstellen dass die Masse irgendwie "unsaubere" Signale parat hält. Weil ich hatte immer so eine leicht zappelige Batteriespannung-Anzeige in der MS. Die hat sich jetzt auch "beruhigt".
Wenn du das Bosch-Modul hast, ist das Trigern der Zündung über D14 ok.
Das "Bocken" ist bei einem Sync loss nix unnormales.
Was hast Du denn für einen Drehzahlsensor? VR oder Hall? Im Verteiler oder Triggerrad?
Weil ich hab sync losses mit nem 60-2 Triggerrad in Kombination mit dem Hallgeber gehabt. Und zwar immer dann wenn ich auf die richtige Flanke getriggert habe ("rising edge" wars glaube ich). Wenn ich auf "falling edge" gestellt habe hab ich (habs über Monate getestet) nicht einen einzigen Sync loss gehabt.
Allerdings sah man dann im Tooth logger bei der Zahnlücke nicht einen langen balken, sondern zwei kürzere. Ein untrügliches Zeichen für einen "Verpolten Sensor". Ok, umpolen kann man den Hallsensor nicht, also in diesem Fall klar auf die falsche Flanke getriggert.
Das ganze macht sich auch mit einem "zappeligen" Drehzahlsignal bei niedrigeren Drehzahlen bemerkbar.
Irgendwie erschien mir das suspekt, weil der Hallsensor schaltet ja nur die Masseseite der LED im Optokoppler durch. Und der Hallgeber ist kpl isoliert, d.h. er kommt mit dem Motorblock elektrisch gesehen gar nicht in Kontakt.
Naja, wie gesagt: Ich hab dann einfach 10.000µF mit in die MS gepackt, und seitdem ist ruhe. Versteh das wer will.Wie schon eingängs erwähnt: Ich könnt mir höchstens noch vorstellen dass die Masse irgendwie "unsaubere" Signale parat hält. Weil ich hatte immer so eine leicht zappelige Batteriespannung-Anzeige in der MS. Die hat sich jetzt auch "beruhigt".
Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Ich benutze den serienmäßigen VR-Sensor mit Triggerrad an der Schwungscheibe. Ist auch ein 60-2. Ich hatte den auch schon zwischen Rising-Edge und Falling-Edge "verpolt", der Fehler tritt aber in beiden Fällen auf. Jetzt steht er auf Falling-Edge und ich habe gefühlt einen ruhigeren Leerlauf.
Massefehler sind echt zum ko....! Ich werde es jetzt erstmal mit dem Kondensator versuchen. Hast du den außen zwischen die Zuleitungen gelötet, oder innen auf die Platine?
Massefehler sind echt zum ko....! Ich werde es jetzt erstmal mit dem Kondensator versuchen. Hast du den außen zwischen die Zuleitungen gelötet, oder innen auf die Platine?
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Ich hab zwei 4700er zusammen geschrumpfschlaucht und gelőtet, im Gehäuse parallel geschaltet untergebracht.
Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Hattest du einen bestimmten Grund die zu benutzen, oder lagen die einfach noch rum?
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Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
Nö, Die passten halt rein so dass der Deckel vom Steuergerät noch zu ging 

Re: "Lost Sync Reason 2" ab 80-100km/h
So! Problem erkannt: Die LiMa war schuld. Hat nicht mehr genug Spannung geliefert. Kontrollleuchte brannte zwar noch nicht, aber die MS scheint da sehr empfindlich zu sein. Neue eingebaut, schön konstant 14,0V und alles läuft bestens! Naja, fast alles, dazu aber weitere Threads... 

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