Fuel Pump blinkt ständig / Config Error ???

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi

Fuel Pump blinkt ständig / Config Error ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich habe eine MS1 V3 und ein Triggerrad 36-1 auf meinem Kurbelwellenrad montiert und einen VW Hallsensor. Mit dem Wheel Decoder Programm habe ich die Werte ausrechnen lassen.
Number of teeth per crank rev 36
Number of missing teeth 1
Number of cylinders 6
Tooth number aligned with sensor at TDC 6
Crank angle when missing tooth at sensor 60
Angle between events 120
Desired trigger return (Cranking angle) 10
Values to be entered into Megatune:
Spark Settings
Trigger Angle 60
Wheel Decoder Settings
Trig pos A0
Trig Return pos A5
Trig pos B12
Trig Return pos B17
Trig pos C24
Trig Return pos C29
Trig pos D0
Trig Return pos D0
Trig pos E0
Trig Return pos E0
Trig pos F0
Trig Return pos F0
Das habe ich auch ganz brav in den Wheel Decoder Settings eingetragen und geburnt.
Zwischenzeitlich hatte ich die MS immer mal wieder gebootet, sollte also die Werte genommen haben.

Wenn der Lapptop sich verbindet gibt es aber immer einen Config Error.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und Gruß
Carsten
franksidebike

Re: Fuel Pump blinkt ständig / Config Error ???

Beitrag von franksidebike »

hallo carsten
Tr6Pi hat geschrieben: Wenn der Lapptop sich verbindet gibt es aber immer einen Config Error.
stell hier mal deine .msq rein!
welche firmware benutzt du?
frank
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich bin schon mal einen Schritt weiter. :wink:
Wenn als Wert für TRIG POS A nicht "0" steht sondern "1" dann ist der config error schon mal weg.
Trotzdem hab ich es wohl noch nicht richtig verstanden.
Also ich habe erst meinen Sensor angebaut, dann den Motor auf OT gestellt und das Triggerrad so lange auf dem Kurbelwellenrad verdreht bis die Lücke 6 Zähne vor dem Sensor ist - dann angeschweißt
Ich nehme an, dass dann 6x10 Grad der "Triggerangle" ist.
Ich verstehe aber nicht was diese Winkel bedeuten :roll:
"Crank angle when missing tooth at sensor"
"Desired trigger return (Cranking angle)"

Number of teeth per crank rev 36
Number of missing teeth 1
Number of cylinders 6
Tooth number aligned with sensor at TDC 6
Crank angle when missing tooth at sensor 70
Angle between events 120
Desired trigger return (Cranking angle) 10
Values to be entered into Megatune:
Spark Settings
Trigger Angle 60
Wheel Decoder Settings
Trig pos A 1
Trig Return pos A 6
Trig pos B 13
Trig Return pos B 18
Trig pos C 25
Trig Return pos C 30
Trig pos D 0
Trig Return pos D 0
Trig pos E 0
Trig Return pos E 0
Trig pos F 0
Trig Return pos F 0
Dateianhänge
DSC_00425.JPG
DSC_00425.JPG (47.93 KiB) 3651 mal betrachtet
pigga

Beitrag von pigga »

Hi. Die antwort steht hier:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#wheeldec
Please note the teeth are counted when the ECU detects the first gap, (this gap is tooth Zero) the first tooth on a -1 setup (or second gap on a 60-2 wheel) is tooth 1, etc. The last tooth would therefore be 35 on a 36-1 or 59 on a 60-2. When using a wheel with no missing teeth and a second trigger input the next tooth on the main toothed wheel after the second trigger is defined as tooth 1. The MS ECU can NOT trigger on a missing tooth, so you must ensure that all of the used Trigger Position Teeth as set in "Wheel Decoder Settings" are NOT set to ZERO, if they are then you may have to alter the Trigger Angle a little to select another tooth. However all of the UNUSED Trigger Position Teeth MUST be set to ZERO!
Please also note that you can only use one tooth per trigger position, so you CANNOT have the same number in the Wheel Decoder Settings twice!!
Sinngemäß sowas wie "Bitte beachten, dass ab dort, wo die ECU die Zahnlücke erkennt, die Zähne gezählt werden (die Zahnlücke ist "null"). Der erste Zahn nach einer Lücke mit 1 fehlenden Zahn ist "Zahn 1" (bei 60-2 der erste Zahn nach der 2er Lücke). Der letzte Zahn wäre somit Nr 35 an einem 36-1 Rad. [...] Die MS kann nicht auf einen fehlenden Zahn triggern, du musst also sicher stellen dass alle Trigger Positionen, die eingestellt werden müssen NICHT NULL SIND. Falls doch, musst Du den Trigger Winkel ein wenig ändern um einen anderen Zahn zu wählen. Nicht benutzte Triggerpositionen müssen auf Null gestellt werden.

Stimmt ja auch. Geb mal in der Excel-Datei als "Crank angle when missing tooth at sensor" 70° ein, dann erhältst Du

Wheel Decoder Settings
Trig pos A 1
Trig Return pos A 6
Trig pos B 13
Trig Return pos B 18
Trig pos C 25
Trig Return pos C 30

DAS wiederum würde gehen.
Für mich wieder eine Sache, die mir an der MS2 wesentlich besser gefällt.... :roll:
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo "pigga",
ja, Deine Beiträge sind immer gut!
Ich habe beim zweiten Versuch auch (eher zufällig) die 70 Grad für "Crank angle when missing tooth at sensor" eingestellt. Ich habe das ausschließlich vor dem Hintergrund getan, damit keine "0" als erster Wert ansteht. Geht auch - zumindest kein Config Error.
Ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen, was jetzt die 70 Grad bedeuten, denn für mich hat sich ja an der Position des Sensors, der Triggerscheibe gegenüber der Kurbelwellenscheibe gar nichts getan :?
Die Zündung hat sich doch nun durch diese Werte um 10 Grad verstellt - oder? Oder ist dies eine erste Grobeinstellung - und ich kann die Feineinstellung mit der Sparktabelle noch hinkriegen - typische Anfängergedanken wohl...
Hm ....

Meine größte Befürchtung war auch, dass ich wieder das Triggerrad von der Kurbelwellenscheibe lösen müsste (angeschweißt) oder einen anderen Platz für den Sensor suchen müsste.

Viele Grüße
Carsten
pigga

Beitrag von pigga »

Hi Carsten.
Ich bin kein Programmierer, insofern ist dies hier halbwissen, aber ich versuch's mal zu erklären:
So ein Prozessor sieht ja keine Zähne oder sonstwas, der reagiert nur auf ein "Ereignis", sprich eine steigende oder fallende Flanke.
Bei der MS1 machte das dem Ursprung nach der Verteiler oder Hallgeber im Verteiler. Der Wheel Decoder kam ja erst später hinzu.
Dementsprechend ist der Wheel Decoder bei der MS1 ein ziemlich einfältiges Teil, das stur die Impulse vom Trigerrad zählt und entsprechend den "Schaltzuständen" zuordnet. D.h. intern werden je nachdem welcher Zahn grad vorbeirauscht triggerzustände für die entsprechenden Zylinder emuliert.
Deine MS1 würde soweit ich das weiß auch mit nem 37-1 Rad laufen.
Wenn ich das aus meinen MS1 Tagen richtig in Erinnerung habe, braucht die MS1 10° Berechnungszeit als "Sicherheitsabstand", d.h. zwischen dem Zeitpunkt wo der Trigger auslöst und da, wo der Funken kommt müssen 10°KW liegen. Wenn die sich beim Wheel Decoder auf max 60° mögliche Vorzündung geeinigt haben muss der Trigger halt spätestens bei 70° vor OT kommen. Du könntest mit deinen 60° vor OT leben, wenn Du das im Hinterkopf behältst und das Kennfeld entsprechend im Kopf umrechnest, sprich die Trigger Wheel Einstellungen für 70° einstellen und das Kennfeld entsprechend um 10° versetzen.
Oder halt nen MS2 Chip besorgen, da kannste die Zahnlücke in 1° Schritten "sonstwohin" legen.... Die MS2 hat quasi schon einen intelligenteren Wheel-Decoder. Der meckert dafür aber auch, wenn ihm was nicht passt....
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

Vielen Dank pigga!
Gruß
Carsten
Antworten