mein redesignte MS-1 Board!

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Naja, ihr seid euch schon bewusst, dass das ganze eine potentielle Copyright-Verletzung ist, über die es vor kurzem erst heftige Diskussionen im englischen Forum gab? Genau aus dem Grund ist der Beitrag wohl auch verschwunden... das ganze steht nicht unter OpenSource-Lizenz oder was vergleichbaren, wenn sie wollen können sie also Stunk machen wenn das Ding der MS zu ähnlich ist... und wenn die MS-Software ohne Modifikationen drauf läuft kann man das vermutlich so ansehen.
Ansonsten noch was zu bedenken bei euerm SMD-Chip: Upgrade auf MS2 unmöglich.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 779
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

wer hat welche Copyrights auf was?

Ist das Thema Megasquirt nun open Source oder nicht?


Wenn einer sich hinstellt ohne jeglichen Kommerzgedanken PCBs designed und auflegen läßt, wo ist dann rechtlich irgend etwas unsauber?

Selbst patentierte Dinge darf sich jeder für den Eigenbedarf und nich kommerziellen Einsatz nachbauen.


Ich versteh das jetzt nicht ganz...
Oder fehlen mir Infos?


CU Carsten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Ich bin kein Jurist, insofern enthalte ich mich eines Urteils darüber. ob ein neues Layout der Platine irgenwelche Urheberrechte verletzen würde. Wenn das jemand für sich daheim macht, dann ist das aus meiner Sicht unbedenklich, schon aufgrund der Tatsache, dass wo kein Kläger, da kein Richter ...
Carsten hat geschrieben:wer hat welche Copyrights auf was?

Ist das Thema Megasquirt nun open Source oder nicht?
Open source heisst nicht "frei von Urheberrechten", sondern lediglich "Einblick in die Quellen möglich". Dass B&G das Urheberrecht auf die von Ihnen entworfene Schaltung und die von ihnen daraus layoutete Platine haben, ist wohl ausserhalb jeder Diskussion, denn daran würde sich selbst dann nichts ändern, wenn sie es in die public domain gäben.

Ich persönlich sehe Megasquirt wie einen Bausatz, den man sich z.B. bei Conrad oder ELV oder wo auch immer kaufen könnte. Hier ist es eben ein Bausatz für eine Einspritzanlage, noch dazu umfangreich dokumentiert.
Wenn einer sich hinstellt ohne jeglichen Kommerzgedanken PCBs designed und auflegen läßt, wo ist dann rechtlich irgend etwas unsauber?
Ob oder ob nicht ein kommerzieller Hintergrund besteht, hat darauf zunächst einmal keinen Einfluss - das Verteilen kostenloser Kopien von Windows-CDs wäre ja auch verboten.

Ich meine, letztlich läuft das alles auf die Frage hinaus, ab wann ein neues Werk wirklich ein neues Werk ist. Und nicht zuletzt gilt m. E. auch, dass man einen Transistor nur wie einen Transistor beschalten kann, wenn er seine Funktion als Transistor nicht verlieren soll. In gewissem Sinne gilt das dann auch für Komponenten, wie Einspritzanlagen.

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 779
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

nun, dazu kann ich nur sagen: die Schaltung der Megasquirt ist im Endeffekt eine millionenfach bewährte Standardbescheltung eines Micro-Controllers mit ein paar analogen wie digitalen Ein- und Ausgängen.

Da ist nichts, aber auch garnichts dran, wo man sagen könnte, dass ein Teil der Schaltung eine gewisse schützenswerte Besonderheit aufweist.

Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und unsere Schaltpläne mit Mikroprozessoren sehen im Prinzip nicht anders aus.

Und da ich mich privat mit der Digijet von VW beschäftige, kann ich auch hier vergleichen. Was will man rein von der Hardwareseite groß machen? Man braucht einen oder mehrere PWMs, um die Düsen zu steuern, muss ein paar analoge Sensoren einlesen (für die man dann die Schaltnug je nach verwendeten Sensoren eh anpassen muss!!!!!) usw...


Anders ist das bei der Software, da steckt IMHO die eigentliche Kunst bei dem Thema. Und die ist nun in zig Derivaten frei runterladbar mit unzähligen Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten und mit dem ausdrücklichen Ziel, dass auch hier jeder sein eigenes Ding stricken soll....

Da Turbo einen andern Controller benutzt, viele Schaltungsteile auf europäische Halbleiter umstellt usw. erfindet er das Ding quasi neu!


CU Carsten



Was anderes ist das beim Thema
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Ich sehe das im Prinzip so wie Du. Ich habe mal das Original meiner Buell aufgemacht, und drei Mal kann man raten, was da drin ist :-)
Auch nichts anderes als im MegaSquirt. Das wird wohl für alle Steuerungen gelten. Wie Du schon sagtest: wie sonst sollte es auch gemacht werden? Wirkliches Wissen steckt wohl in der Firmware, aber so aufregend finde ich, zumindest das, was ich bisher davon gesehen habe, allerdings auch nicht. So richtig viele Möglichkeiten zur Variantenbildung hat's da nämlich auch nicht, denn egal wie man's schreibt: es muss die richtige Menge Sprit zum richtigen Zeitpunkt in den Motor gepumpt werden. Die Algorithmen dafür stehen fest, weil die Physik und die Chemie sie vorgeben.

Wenn die beiden Herren in ihrem eigenen Forum fleissig an der ihrer Heiligsprechung arbeiten, dann muss man das eben so akzeptieren. Es steht ja jedem frei, das gleiche in seinem eigenen Forum zu machen ;-)

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 779
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

so seh ich das auch...

Sie hätten ja auch den Gedanken rein kommerziell weiter verfolgen und ein Konkurenzprodukt zu Weberalpha, Trijekt, MBE und wie die alle heißen auf den Markt werfen können....

Wenn man eine Bastellösung anbietet und alles dazu veröffentlicht, kann kein Gesetz verbieten, dass einer das für den Eigenbedarf abändert und nachbaut...

Wie gesagt, wenn man auf die Idee kommt, das dann mit Gewinn verkaufen zu wollen, da sieht die Geschichte anders aus....


Carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Carsten:
wie du schon schreibst: zu Eigenbedarf! Turbo machts aber nicht rein zum Eigenbedarf sondern auch für Fremde. Dabei spielt es dann keine Rolle ob kommerziell oder nicht.
Und klar, eine Motorsteuerung hat immer einen Mikrokontroller... ein Chip besteht immer aus Transistoren... darf ich sie deshalb 1:1 nachbauen? Nö. Es müssen schon ausreichend Unterschiede vorhanden sein... wer entscheidet obs ausreichend ist sind im Zweifel die Gerichte wenn du verklagt wirst. Und das kann halt mal jede Menge Ärger bedeuten.
B&G gehts wohl auch darum, dass sie nicht zig verschiedene Boards supporten wollen... teils auch verständlich. So oder so, es sind ihre Regeln, und in ihren Boards muss man sich auf jeden Fall dran halten. Außerhalb kann mans sich überlegen, aber halt sich auch potentiell Ärger einfangen, auch oder gerade weil sie nicht löschen können.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

dridders hat geschrieben:Und klar, eine Motorsteuerung hat immer einen Mikrokontroller... ein Chip besteht immer aus Transistoren... darf ich sie deshalb 1:1 nachbauen? Nö. Es müssen schon ausreichend Unterschiede vorhanden sein...
Na ja, aber man kann das ja auch mal so sehen; VDO, Bosch, Weber-Marelli, Delphi usw. bauen ebenfalls und schon lange Steuerungen. Ich glaube nicht, dass B&G alle von denen kennen und sich von allen wirklich unterscheiden. Hat man jemals gehört, dass eine der Firmen gegen die MS als Plagiat vorgegangen ist? Ich nicht, und normalerweise wird da nicht lange gezögert, wenn sie der Meinung sind, jemand würde ihre Rechte verletzen.

Zum zweiten: schau doch mal in die Application Notes der verschiedenen Teilehersteller. Dort findest Du über alle Hersteller hinweg die immer gleichen Schaltungen. Logischerweise, denn ein Transistor ist ein Transistor ist ein Transistor. Natürlich findet man diese Schaltungen auch in der MS. Warum wohl? :-)

Wenn man also das "Funktionale" vom "Kreativen" trennt, dann wird der Anteil des Kreativen schon ziemlich klein. Aus meiner Sicht des Laien sind das primär die Flyback-Schaltungen und die Spannungsversorgung, an der man sich verkünsteln kann, wie man möchte. Aber letzten Endes läuft das auch auf eine der Standardschaltungen aus dem großen Fundus der Elektronik hinaus.

Langer Rede kurzer Sinn: Urheberrechte sind zu schützen und sollten auch beachtet werden. Aber die kreative Leistung anderer sollte trotzdem kritisch gewürdigt werden. Meines Erachtens besteht die bei der MS nicht darin, ein Layout für eine Einspritzung gemacht zu haben, sondern ein Layout, das auch von einem Hobby-Bastler eingesetzt werden kann und von ihm mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist. Das ist aus meiner Sicht die wirkliche kreative Leistung von B&G, und das haben sie ja auch gut gemacht.

Insofern sehe ich die Veröffentlichung eines alternativen Layouts - noch dazu einer älteren Version - als nicht wirklich kritisch an, so lange nicht Megasquirt draufsteht. Wie schon gesagt, es gibt größere Anbieter als B&G, und wenn jemand einen Grund hätte über Rechtsverletzungen zu klagen, dann vermutlich diese.

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

soweit ich weiß geht es B&G nicht urheberrechte oder ähnliches, sonder einfach darum das sie ein produkt haben das über die bekannten händler bezogen werden kann und das bekommt support über deren forum. zusatzgeräte/-software sind gerne gesehen (anzeigen, tuningprogramme, etc) aber andere "versionen" von MS können nicht geduldet werden. erstens weil sonst der eindruck entsteht das wären geräte von B&G, und zweitens weil natürlich niemand alle varianten der "eigenkreationen" so gut kennen kann das man den leuten dann helfen könnte

als ich mit MS anfing hieß es ausdrücklich das man MS zwar kopieren dürfe aber der "macher" muß sich damit aus dem forum raushalten (also weder verkauf noch support)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 779
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Moin!

Ich geb's auf...

@Turbo:

vielleicht solltest du mögliche Mitstreiter für deine Idee außerhalb eines öffentlichen Foums zusammen halten...

Man scheint hier wirklich zu meinen, B&G hätten mit der MS1 irgendwelche schützenswerten Wunder vollbracht....

Was ist eigentlich mit der Mini-MS? Ist das dann nicht auch eine illegale Kopie? Wurden die "Köpfe" dahinter von B&G verklagt?


Carsten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Carsten hat geschrieben:Ich geb's auf...
Warum? Sind doch alle Deiner Meinung ;-) :lol:

Gruss,
Gunter
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

wer noch interesse hat, dann einfach bitte ne PM senden oder email an

boese at-zeichen 205mi16.de


wir machen dass dann unter "uns" aus :)

Gruss

Jan
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

So hab die Layoutdateien im SMS Forum! Kann man sich nun runterladen!
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Hast du ´nen Link ?
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Dankeee! Super! :-)
Pigga
Antworten