Zoll...
- Schnurzelbum
Zoll...
Hallo,
habe mir gerade eine MS1 bei Glens bestellt und wollte mal anfragen ob eigentlich jedes Packet beim Zoll hängenbleibt ?
Meine erste MS habe ich gebraucht in D gekauft und ich habe noch nie was aus den Staaten bestellt, daher habe ich keine Erfahrung damit.
Soll ich das Zeugs dann als Auto oder Computerteile angeben, bzw muss ich da dann noch was zahlen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Joe
habe mir gerade eine MS1 bei Glens bestellt und wollte mal anfragen ob eigentlich jedes Packet beim Zoll hängenbleibt ?
Meine erste MS habe ich gebraucht in D gekauft und ich habe noch nie was aus den Staaten bestellt, daher habe ich keine Erfahrung damit.
Soll ich das Zeugs dann als Auto oder Computerteile angeben, bzw muss ich da dann noch was zahlen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Joe
Meine Sachen sind bisher immer direkt zu mir gekommen.
Zuletzt geändert von M-E-W am So Dez 10, 2006 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Schnurzelbum
Hallo Bernd,
da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist
Probleme mit dem Zoll hab ich nur mal vor Jahren mit einer kostenlosen CD von Automobile Atlanta gehabt. Nach einigen Wochen Wartezeit hab ich bei AutoAtlanta nachgefragt. Die konnten sich das auch nicht erklären und haben eine zweite geschickt. Dei kam dan kurze Zeit später.
Etwa 2 Wochen später kam dann auch die andere. Sie hatte fast drei Monate gebraucht weil sie o lange beim Zoll lag.
da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist

Probleme mit dem Zoll hab ich nur mal vor Jahren mit einer kostenlosen CD von Automobile Atlanta gehabt. Nach einigen Wochen Wartezeit hab ich bei AutoAtlanta nachgefragt. Die konnten sich das auch nicht erklären und haben eine zweite geschickt. Dei kam dan kurze Zeit später.
Etwa 2 Wochen später kam dann auch die andere. Sie hatte fast drei Monate gebraucht weil sie o lange beim Zoll lag.
Zuletzt geändert von M-E-W am So Dez 10, 2006 9:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mir hat man das auf dem Zollamt so erklärt: der Zoll öffnet das Paket und schaut rein, ob das drin ist, wie in der Deklaration angegeben. Ausserdem möchte der Zoll eine Rechnung sehen aus der der Wert der Sendung ersichtlich wird, weil "in der Deklaration wird ja gelogen, dass sich die Balken biegen" (Zitat). Ich musste bisher nur dann hin und mein Päckchen "auslösen", wenn nur ein Lieferschein, aber keine Rechnung dabei war.BerndCF hat geschrieben:Hallo Jörg,M-E-W hat geschrieben:Meine Sachen sind bisher immer direkt zu mir gekommen.
Ohne Zoll
wie geht das denn? Beim Versand von privat per US Postal kann ich mir das vorstellen, aber offiziell ...
Grüße ... Bernd
Wie das deklariert wird, kann man am Besten vor Ort klären, wenn es denn dazu kommt. Für drei oder vier Euro Zoll machen die wohl keinen Aufstand und suchen schon das günstigste raus

Gruss,
Gunter
- BerndCF
Also sagen wir mal so: Wer Waren ab einem gewissen Wert importiert, muss Zoll - sofern es sich um zu verzollende Güter mit einem Zollsatz von mehr als 0,0 % handelt - und Einfuhrumsatzsteuer entrichten, interessanterweise sogar auf die Frachtkosten. Aber wir reden ja hier nur von zollfreien Geschenken, nicht wahr ... 
Einzelheiten übrigens, wie sollte es anders sein, unter www.zoll.de zu finden.
Viele Grüße ... Bernd

Einzelheiten übrigens, wie sollte es anders sein, unter www.zoll.de zu finden.
Viele Grüße ... Bernd
Bernd:
Auch Geschenke sind nur bis zu einem sehr geringen Wert (30 oder 40 Euro) zollfrei, außerdem machen sich Versender und Empfänger strafbar. Versender wegen Falschangaben, Empfänger wegen Steuerhinterziehung wenn er nicht nachverzollt. Und so ganz doof is der Zoll heutzutage auch net mehr
Davon abgesehen wird sich eine Firma nur selten auf derartige Sachen einlassen, eben wegen der Strafen die sie erwartet wenns auffliegt.
Schnurzelbum:
Also in D gibts die LC-1 für 189,- € incl. Sonde abzüglich 3% Skonto zzgl. Versand. DIY-Autotune will 199$, also knapp 150 Euro... plus 1-2% Kreditkartengebühr, 16% Steuer, plus Versand... biste fast bei dem Preis aus D, aber musst im Garantiefall nach USA schicken, hast nur 1 Jahr Garantie, etc. Und es dauert länger
Meine MS-2 von Glen hat 1 Monat gebraucht, per USPS versendet, hier von DHL übernommen und zum Zoll geführt. Nach 1 Monat dann endlich die Benachrichtigungskarte bei mir im Briefkasten, Steuern beim Postamt abdrücken und dann abholen. Zoll ist keiner angefallen. Bis jetzt ist bei mir eine von vier Sendungen aus USA nicht durch den Zoll gegangen, und das ist auch die älteste Sendung... schon sicher 5 Jahre her. Ansonsten war nicht bei allen Teilen Steuer/Zoll fällig, aber man seh dass die Sendung kontrolliert worden ist. Aber eine richtig lange Leitung hatte auch nur die MS-2
Auch Geschenke sind nur bis zu einem sehr geringen Wert (30 oder 40 Euro) zollfrei, außerdem machen sich Versender und Empfänger strafbar. Versender wegen Falschangaben, Empfänger wegen Steuerhinterziehung wenn er nicht nachverzollt. Und so ganz doof is der Zoll heutzutage auch net mehr

Schnurzelbum:
Also in D gibts die LC-1 für 189,- € incl. Sonde abzüglich 3% Skonto zzgl. Versand. DIY-Autotune will 199$, also knapp 150 Euro... plus 1-2% Kreditkartengebühr, 16% Steuer, plus Versand... biste fast bei dem Preis aus D, aber musst im Garantiefall nach USA schicken, hast nur 1 Jahr Garantie, etc. Und es dauert länger
Meine MS-2 von Glen hat 1 Monat gebraucht, per USPS versendet, hier von DHL übernommen und zum Zoll geführt. Nach 1 Monat dann endlich die Benachrichtigungskarte bei mir im Briefkasten, Steuern beim Postamt abdrücken und dann abholen. Zoll ist keiner angefallen. Bis jetzt ist bei mir eine von vier Sendungen aus USA nicht durch den Zoll gegangen, und das ist auch die älteste Sendung... schon sicher 5 Jahre her. Ansonsten war nicht bei allen Teilen Steuer/Zoll fällig, aber man seh dass die Sendung kontrolliert worden ist. Aber eine richtig lange Leitung hatte auch nur die MS-2
- BerndCF
Hallo Daniel,dridders hat geschrieben:Bernd:
Auch Geschenke sind nur bis zu einem sehr geringen Wert (30 oder 40 Euro) zollfrei, außerdem machen sich Versender und Empfänger strafbar. Versender wegen Falschangaben, Empfänger wegen Steuerhinterziehung wenn er nicht nachverzollt. Und so ganz doof is der Zoll heutzutage auch net mehrDavon abgesehen wird sich eine Firma nur selten auf derartige Sachen einlassen, eben wegen der Strafen die sie erwartet wenns auffliegt.
ich weiß das wohl, siehe Smiley oben. Ich arbeite bei UPS am Flughafen Köln/Bonn, wir machen u. a. die Importabfertigung inkl. Verzollung für "Welt nach Deutschland".
Bei uns sind übrigens auch die Laufzeiten sehr viel kürzer ...

Viele Grüße ... Bernd
- Schnurzelbum
- Schnurzelbum
- BerndCF
Hallo Joe,Schnurzelbum hat geschrieben:Ich will ja das LM1 mit Controller und Drehzahlerfassung, das bei uns 439 € kostet und bei DIY nur 429 USD. Da find ich den Unterschied schon krass.
Unterschied?
Devisenkurs 10.12.2006, 13 Uhr: 1 EUR = 1,3201 USD
€ 439,00 = $579,52 --> Differenz $150,52
Aber dann:
Versand Global Express Mail (EMS) (3 - 5 Days) $42,55
Einfuhrumsatzsteuer 2006 (16% auf $471,55) = $75,45
Zoll (Tarifnummer 84099100000, Satz 2,7%, auf $471,55) = $12,73
Vorlageprovision des Brokers (2,5% auf $471,55) = $11,79
Die Differenz beträgt also $8,00 / € 6,06 plus Versandkosten des deutschen Händlers, so welche anfallen. Dafür würde ich mir die Zeit und Arbeit des Selbstimports nicht antun, von den anderen Vorteilen des Einkaufs in Deutschland wie oben gepostet ganz abgesehen.
Viele Grüße ... Bernd
- Schnurzelbum