möglicher Spannungsbereich im KFZ
möglicher Spannungsbereich im KFZ
Hallo,
weis jemand in etwa wo spannungsmässig die Grenze
bei normaler KFZ Elektronik liegt ?
Also ich meine z.B MS2, Bosch Zündmodul 0227100203,
Bosch Doppelfunkenzündspule, Benzinpumpe, Lüfter,....
In welchen Spannungsbereich funktionieren diese Teile ?
Ist 16-17V zu viel ?
Was ist die minimale Spannung ?
lg, Andy
weis jemand in etwa wo spannungsmässig die Grenze
bei normaler KFZ Elektronik liegt ?
Also ich meine z.B MS2, Bosch Zündmodul 0227100203,
Bosch Doppelfunkenzündspule, Benzinpumpe, Lüfter,....
In welchen Spannungsbereich funktionieren diese Teile ?
Ist 16-17V zu viel ?
Was ist die minimale Spannung ?
lg, Andy
Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
Hi,
da ich in der Elektronik-Entwicklung für PKW arbeite, kann ich dir versichern:
Normaler Arbeitsbereich 9-16V
Manche OEMs verlangen auch 8-16,5V, aber das ist die Ausnahme....
Bei Geräten mit Software muss diese meist zwischen 6-18V weiter laufen und die Kommunikation (CAN/LIN) aufrecht erhalten...
darüber und darunter wird meist abgeschaltet...
Spannungsfest sind die meisten Geräte korzzeitig bis 40V (Load Dump), länger (ohne Funktion) meist bis um die 20V...
CU Carsten
da ich in der Elektronik-Entwicklung für PKW arbeite, kann ich dir versichern:
Normaler Arbeitsbereich 9-16V
Manche OEMs verlangen auch 8-16,5V, aber das ist die Ausnahme....
Bei Geräten mit Software muss diese meist zwischen 6-18V weiter laufen und die Kommunikation (CAN/LIN) aufrecht erhalten...
darüber und darunter wird meist abgeschaltet...
Spannungsfest sind die meisten Geräte korzzeitig bis 40V (Load Dump), länger (ohne Funktion) meist bis um die 20V...
CU Carsten
Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann bleibe ich bei 3S Lipos und wechsle nicht auf 4S
lg, Andy
vielen Dank für deine Antwort.
Dann bleibe ich bei 3S Lipos und wechsle nicht auf 4S

lg, Andy
- c-coupedriver
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- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
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Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
Wagts jetzt endlich jemand ne Megasquirt im Modellbau einzusetzenDann bleibe ich bei 3S Lipos und wechsle nicht auf 4S
oder hast Du nur ne extrem "leichte" Batteriealternative gesucht?
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
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http://www.c-coupedriver.de

by c-coupedriver, on Flickr
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Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
@c-coupedriver
Zweiteres !
Ich fahre mit meinem Peugeot 205 Autoslalom und ich habe versucht soviel Gewicht wie
möglich auszubauen. Die originale Batterie hatte 12,5kg und die Lima 5,5kg = 18kg!!!
Das hat förmlich danach geschrien ausgebaut zu werden.
Ich habe bei einem Rennen etwa 30min reine Motorlaufzeit und muss den Wagen ca. 10mal Starten,
daher habe ich entscheiden die komplette Elektrik mit 2 Lipos mit jeweils 8000mAh zu betrieben -> 16Ah
Die 2 Akkus wiegen zusammen nur 1,2kg! und die Kapazität von 16Ah reicht allemal für meine Fahrzeit.
Nach dem Rennen lade ich die Akkus einfach zuhause wieder auf.
Falls sich wer fragt ob auch der Starter damit läuft :
Starten geht sogar besser als mit der normalen Bleibatterie!
Habe letzten's testweise das Auto 15mal hintereinander mit den 2 Akkus gestartet ->kein Probleme
lg, Andy
http://www.peugeot-racing.at.tf
Zweiteres !

Ich fahre mit meinem Peugeot 205 Autoslalom und ich habe versucht soviel Gewicht wie
möglich auszubauen. Die originale Batterie hatte 12,5kg und die Lima 5,5kg = 18kg!!!
Das hat förmlich danach geschrien ausgebaut zu werden.
Ich habe bei einem Rennen etwa 30min reine Motorlaufzeit und muss den Wagen ca. 10mal Starten,
daher habe ich entscheiden die komplette Elektrik mit 2 Lipos mit jeweils 8000mAh zu betrieben -> 16Ah
Die 2 Akkus wiegen zusammen nur 1,2kg! und die Kapazität von 16Ah reicht allemal für meine Fahrzeit.
Nach dem Rennen lade ich die Akkus einfach zuhause wieder auf.
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- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
ha genau so bau ich die ventiele auch aus
wie hoch drehst du den Motor?

wie hoch drehst du den Motor?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ

Da ich noch die Hydros verbaut habe max 7400. Nächsten Winter möchte
ich auf starre Stössel umbauen in Verbindung mit Schmiedekolben/Pleuel.
Dann gehe ich auf 8500-9000 rauf.
lg,Andy
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- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
ich find das gut so, nur hab ich das rohr an die Schraubzwinge festgeschweißt
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Re: möglicher Spannungsbereich im KFZ
Naja, war ziemlich fummelig die Ventilkeile einzusetzen da ich nicht
richtig dazugekommen bin.
Aber festschweissen ist schon mal eine gute Verbesserung. Werd ich gleich
mal machen
DANKE!
richtig dazugekommen bin.
Aber festschweissen ist schon mal eine gute Verbesserung. Werd ich gleich
mal machen
