Hatte vor ca. 6 Monaten hier mal ein Thema zum Ventiltaschen fräsen.
Motor C20XE Opel
Ich hatte mir Nockenwellen mit 4,55mm Ot gekauft, wollte aber die original Übermaß Kolben weiterverwenden da die noch nicht alt waren.
Habe mir also selbst Taschen gefräst, die sahen echt aus wie original!!!!
Hatte nach erfolgreichem Zusammenbau 3 Testfahrten zu je 10km gemacht, mir so ein Mapping hergestellt, was echt schon top war laut Lambda.
Leistung war unbeschreiblich gut! Laut Mapping 95% des maximalen drehmoments zwischen 5000 und 8000 U/min!
Während einer Autobahnfahrt (vorher ohne Probleme) plötzlich ein lautes "Steinschlaggeräusch" bei 7800 U/min..... Scheiße.
Auf 3 Zylindern gerade noch 5!!! Kilometer sehr langsam heimgefahren.
Öldruck war immer konstant bei 4 bar.
Heute zerlegt:

1: Nockenwellen samt Gasse und Lagerböcken total gefressen!
2: Zylinderkopf Brennraum 2 total zerhagelt!
3: Kolben 2. Zylinder fast nicht mehr als solches zu erkennen!
4: Kolben 1,2,3,4 jeweils um die Einlasstasche fehlendes Material (weggeschmolzen)!!!
5. Zylinderwand 2 komplett ruiniert!
6. Motoröl silbrig (Abrieb)!
7. Lagerschalen Kurbelwelle/Pleuel sehr wahrscheinlich ähnlich, werde ich morgen sehen!
Bilder folgen vom fräsen sowie vom Ergebniss....
Scheiße!!!!!
Fazit: Lasst es!!!!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Block aufbohren und revidieren soll (mindestens 87,00) und dazu Domkolben einbaue (Wobei sich dazu noch die Frage mit dem beschädigten Kopf stellt), oder ob ich direkt auf C20LET umsteige (Turbo).
Wenn jemand Teile (Motor , Kolben etc...) zu verkaufen hat, beziehungsweise ne gute Adresse kennt wo ich dies kostengünstig erwerben kann/ instandsetzen lassen kann, bitte unbedingt melden!
Schönen Gruß Sven