Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
vw ordert sagen wir mal 100000 kolben wenn die verbaut sind verhandeln die neu mit den Herstellern .
wenn dann ein Hersteller 2 cent pro stück billiger ist nehmen sie den
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http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Hi.
Die Kastenkolben (also links und Mitte) stammen aus den späteren Motoren. Ich dachte, die hätten die erst mit dem AGG verbaut, wusste gar nicht dass es die im 2E auch schon gab?
Das mit den Kastenkolben bedeutet weniger oszillierende Masse, weniger Reibung, weniger Materialverbrauch...und hält auch bis der Motor aus der Garantie ist
Waren wohl irgendwann mal "Stand der Technik".
Bei den moderneren Kolben (wie Du sie drin hattest) hast du total oft Kaltlaufspuren am Kolbenhemd. Bei den alten Trümmern von Kolben hab ich das noch nie gesehen.
Hat Dein 2E noch Kolbenbodenkühlung? Weil die habense irgendwann angeblich auch "weggespart".
Die Kastenkolben (also links und Mitte) stammen aus den späteren Motoren. Ich dachte, die hätten die erst mit dem AGG verbaut, wusste gar nicht dass es die im 2E auch schon gab?
Das mit den Kastenkolben bedeutet weniger oszillierende Masse, weniger Reibung, weniger Materialverbrauch...und hält auch bis der Motor aus der Garantie ist
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bei den moderneren Kolben (wie Du sie drin hattest) hast du total oft Kaltlaufspuren am Kolbenhemd. Bei den alten Trümmern von Kolben hab ich das noch nie gesehen.
Hat Dein 2E noch Kolbenbodenkühlung? Weil die habense irgendwann angeblich auch "weggespart".
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Naja, bei den 8s 100-200km/h bis du wohl schon ueber die 350PS.
Das ist doch sehr beeindruckend fuer Serieninnereien des 2e.
Wegen deiner Zuendung: Ich kenne den Motor einer Serienhersteller 1.6 DI Turbo ganz gut,
die fahren deutlich weniger Vorzuendung, die liegen Volllast ohne scavanging bei 2500Umin und 1,2bar bei 7 Grad.
Gut, der Motor ist sehr hoch verdichtet, deiner nicht so - weis nicht was das ausmachen kann.
Gruss,
Max
Das ist doch sehr beeindruckend fuer Serieninnereien des 2e.
Wegen deiner Zuendung: Ich kenne den Motor einer Serienhersteller 1.6 DI Turbo ganz gut,
die fahren deutlich weniger Vorzuendung, die liegen Volllast ohne scavanging bei 2500Umin und 1,2bar bei 7 Grad.
Gut, der Motor ist sehr hoch verdichtet, deiner nicht so - weis nicht was das ausmachen kann.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
@pigga klar hat der 2e Kolbebodenkühlung, erst ab AGG gabs die nicht mehr...
@1252er, ich werde noch mal meine Zündung abgleichen und schauen ob es auch de TATSÄCHLICHE ZZP ist, nicht das ich irgendein Bug in der Grundeinstellung hab, kommt mir nämlich auch alles sehr viel vor
100km eben erfolgreich abgespult, keinerlei auffälligkeiten
es war aber ein unerwartet langer und umfangreicher weg dahin...
in Stichwortensätzen:
Am neu gebraucht beschafften Block schien alles Tutti, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Nebenwellenlager anschaute... ,
also vom Motorständer runter und mein alten Block wieder drauf.
also doch ein meinen Block wieder verwenden, kurz drüber gehohnt, vermessern und Kolben raus gesucht die passen, Block wieder komplettiert.
es wurde ein Satz "schwere" (30gr schwerer als die Nüral),
dann mal alles durch drehen, GEHT NICHT
H-shaft Pleuel haben zu wenig platz im Block gehabt, also eine recht Zeitintensive und mühselige Bearbeitung am Block von nöten... (fast 3h),
wieder alles zusammen gesteckt, GEHT WIEDER NICHT
"schwere" Kolben haben ein zu langes Kolbenhemd und stösst an der Kolbenbodenkühlung an... also alles wieder raus, alle Kolben bearbeiten, wieder auf das selbe Gewicht bringen (wieder fast 3h)
Leider hat keiner zeit gehabt mir zu helfen, daher hat es echt alles bisschen gedauert.
Mal sehen was der Carfreitag noch so bringt
@1252er, ich werde noch mal meine Zündung abgleichen und schauen ob es auch de TATSÄCHLICHE ZZP ist, nicht das ich irgendein Bug in der Grundeinstellung hab, kommt mir nämlich auch alles sehr viel vor
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
100km eben erfolgreich abgespult, keinerlei auffälligkeiten
es war aber ein unerwartet langer und umfangreicher weg dahin...
in Stichwortensätzen:
Am neu gebraucht beschafften Block schien alles Tutti, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Nebenwellenlager anschaute... ,
also vom Motorständer runter und mein alten Block wieder drauf.
also doch ein meinen Block wieder verwenden, kurz drüber gehohnt, vermessern und Kolben raus gesucht die passen, Block wieder komplettiert.
es wurde ein Satz "schwere" (30gr schwerer als die Nüral),
dann mal alles durch drehen, GEHT NICHT
H-shaft Pleuel haben zu wenig platz im Block gehabt, also eine recht Zeitintensive und mühselige Bearbeitung am Block von nöten... (fast 3h),
wieder alles zusammen gesteckt, GEHT WIEDER NICHT
"schwere" Kolben haben ein zu langes Kolbenhemd und stösst an der Kolbenbodenkühlung an... also alles wieder raus, alle Kolben bearbeiten, wieder auf das selbe Gewicht bringen (wieder fast 3h)
Leider hat keiner zeit gehabt mir zu helfen, daher hat es echt alles bisschen gedauert.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Boah, ich waere gern mal so schnell wie du.
Ich glaube ich muss mir mal selbst in den Hintern treten.
Ich glaube ich muss mir mal selbst in den Hintern treten.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
*Klugscheißmodusan*
Der Hersteller ist übrigens Nüral...
*Klugscheißmodusaus*
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
@ Lu: wie hast du die 8 sec gemessen?
100kmh halten, dann beschleunigen oder von einer niedrigeren Geschwindigkeit durchbeschleunigt?
100kmh halten, dann beschleunigen oder von einer niedrigeren Geschwindigkeit durchbeschleunigt?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ich bin noch keine 8sek gefahren
ich bin knappe 11sek gefahren
Das ganze gemessen mir racechrono und einer GPSmaus mit 10Hz abtastrate, also genau wie dien Performance Box
Das Programm fängt an zu messen sobald man die eingestellte Geschwindigkeit durchfährt und stoppt auch automatisch,
Meistens fahr ich dann im 3. Gang um die 80km/h und geb dann Gas![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Das ganze gemessen mir racechrono und einer GPSmaus mit 10Hz abtastrate, also genau wie dien Performance Box
Das Programm fängt an zu messen sobald man die eingestellte Geschwindigkeit durchfährt und stoppt auch automatisch,
Meistens fahr ich dann im 3. Gang um die 80km/h und geb dann Gas
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ah, ok....
Werde ich auch mal testen wenn ich das nächste Mal fahre.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
willste in meinen windschatten?HHTC hat geschrieben: Werde ich auch mal testen wenn ich das nächste Mal fahre.
frank
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Gern!franksidebike hat geschrieben:willste in meinen windschatten?HHTC hat geschrieben: Werde ich auch mal testen wenn ich das nächste Mal fahre.
frank
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ohne Fresser ist die Narbe gebrochen?
Dann dürfte es ein Spielproblem sein - bei minimal Toleranzen von Bolzen und Bolzenbohrung passiert das wenn es zu schnell zu warm wird?!
Aber da die Lagerschalen auch Schrott sind ist da noch mehr im Argen?
Dann dürfte es ein Spielproblem sein - bei minimal Toleranzen von Bolzen und Bolzenbohrung passiert das wenn es zu schnell zu warm wird?!
Aber da die Lagerschalen auch Schrott sind ist da noch mehr im Argen?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
wie ja schon im Smalltalk angekündigt werde ich hier mit fahren:
http://www.ransel-classics.de/info.php
ablauf der letzten 2Tage nach Feierabend:
Nachdem meine Ölrücklaufleitung vom Lader immernoch nicht wirklich dicht war, und mein Getriebe abartig geheult hat, habe ich mich durchgerungen Motor/Getriebe auszubauen, der reine Ausbau hat genau 52min gedauert
andere Getriebe war Ruckzuck dran, Ölrücklaufleitung hat fast 2h gedauert bis es zu meiner Zufriedenheit war. Nach gesamt 5h hab ich das Auto wieder zusammen gehabt und die erste Probefahrt gemacht
"leider" hatte ich letzte Woche Vollgetankt (für 1,59 Super+)
somit betrug die Probefahrt knapp 250km...
EDIT: sonst ist mir die Kiste beim Bergrennen zu schwer
alles wirklich auf anhieb geklappt, alles dicht
![:thumbsup:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f44d.svg)
Aber es ist auch nicht schwer bei meiner motivation, das Auto macht so Spaß wie nie zuvor, selbst im 3.gang bei 1,2bar drehen die Räder im nassen... schon krass wenn man zum überholen ansetzt und die Kiste leicht quer geht :
hechel: aber so gut beherrbar bleibt das ich tapfer den Socken drauf lassen kann ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
http://www.ransel-classics.de/info.php
ablauf der letzten 2Tage nach Feierabend:
Nachdem meine Ölrücklaufleitung vom Lader immernoch nicht wirklich dicht war, und mein Getriebe abartig geheult hat, habe ich mich durchgerungen Motor/Getriebe auszubauen, der reine Ausbau hat genau 52min gedauert
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
andere Getriebe war Ruckzuck dran, Ölrücklaufleitung hat fast 2h gedauert bis es zu meiner Zufriedenheit war. Nach gesamt 5h hab ich das Auto wieder zusammen gehabt und die erste Probefahrt gemacht
"leider" hatte ich letzte Woche Vollgetankt (für 1,59 Super+)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
EDIT: sonst ist mir die Kiste beim Bergrennen zu schwer
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
alles wirklich auf anhieb geklappt, alles dicht
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Aber es ist auch nicht schwer bei meiner motivation, das Auto macht so Spaß wie nie zuvor, selbst im 3.gang bei 1,2bar drehen die Räder im nassen... schon krass wenn man zum überholen ansetzt und die Kiste leicht quer geht :
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Zuletzt geändert von Luheuser am Mi Mai 16, 2012 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
speedy gonzales ist nichts gegen dich
respekt, wie schnell du arbeitest, gefällt mir !
ich glaub langsam wär mal ne Leistungsmessung fällig, oder? Im 3. Gang durchdrehende Räder bei Allradantrieb, das will schon was heissen
Mach weiter so, bin gespannt, was letztendlich raus kommt !
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
ich glaub langsam wär mal ne Leistungsmessung fällig, oder? Im 3. Gang durchdrehende Räder bei Allradantrieb, das will schon was heissen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mach weiter so, bin gespannt, was letztendlich raus kommt !
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
der fährt nicht nur gerade ausOezyB hat geschrieben:ich glaub langsam wär mal ne Leistungsmessung fällig, oder?
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
da "unten" braucht man auch noch so sachen wie fahrwerk und reifen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)