selbstbau lambda
-
Na gut dann werde ich über Ostern mal ein wenig probieren.
Das sollte dann ja so aussehen: afr = { 10.3 + egoADC * 0.0345098 }
BTW - Hat schon jemand ein passendes Gehäuse dafür gefunden (möglichst klein und Wasserdicht)?
Das sollte dann ja so aussehen: afr = { 10.3 + egoADC * 0.0345098 }
BTW - Hat schon jemand ein passendes Gehäuse dafür gefunden (möglichst klein und Wasserdicht)?
-
Re: selbstbau lambda
so werde ich das machenMetaworld82 hat geschrieben:Also bei mir arbeitet die Lambdaregelung erst ab 65° Kühlmitteltemperatur. Drunter macht das fast für mich keinen Sinn. WUE aus=>Lambdaregelung ein. So wäre für mich ein logischer Regelvorgang. Hab ich des öfteren auch bei Seriensteuerungen nachvollziehen können.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Hi an alle
und jetzt noch mal für gaaanz doofe (wie mich)
Spannung dran Steuerung kalibriert die Sonde und nimmt Betrieb auf?
Pin 6 auf Masse Sonde wird beheizt und ist nach ca. 45 s Meßbereit, Pin 6 weg Heizung der Sonde aus und keine Messung?
Pin 7 auf Masse zusätzliche Kalibrierung der Sonde bei Dauerbetrieb (Spannung immer dran z.Bsp. bei Holzofen)?
Pin 8 Ausgabe analoges Singnal Lambda 0,7 bis 1,2 linear?
hab ich das so richtig verstanden?
und jetzt noch mal für gaaanz doofe (wie mich)
Spannung dran Steuerung kalibriert die Sonde und nimmt Betrieb auf?
Pin 6 auf Masse Sonde wird beheizt und ist nach ca. 45 s Meßbereit, Pin 6 weg Heizung der Sonde aus und keine Messung?
Pin 7 auf Masse zusätzliche Kalibrierung der Sonde bei Dauerbetrieb (Spannung immer dran z.Bsp. bei Holzofen)?
Pin 8 Ausgabe analoges Singnal Lambda 0,7 bis 1,2 linear?
hab ich das so richtig verstanden?
so nun hab ich doch einige Peobleme
1. Woran erkenne ich eine LSU 4.2 und woran eine LSU 4.9
2. nach dem einschalten des Kontrolers erhalte ich den Ausgabewert Lambda 1 (ca, 2,5V an PIN
, wenn ich Pin 6 auf masse lege habe ich nach dem Aufheizen der Sonde den Wert 1,30 (5V an PIN 
ich habe das update auf LSU 4,9 eingespielt und die Jumper geändert, ich habe eigentlich eine 4.9 Sonde, zumindest bestellt, bin mir jetzt aber nicht siche ob ich auch eine erhalten habe,auf dem Karton hat auch nichts gestanden, deshalb Punkt 1
wenns nicht am Sondentyp liegt bin ich so ziemlich ratlos.....
Danke für eure Hilfe
1. Woran erkenne ich eine LSU 4.2 und woran eine LSU 4.9
2. nach dem einschalten des Kontrolers erhalte ich den Ausgabewert Lambda 1 (ca, 2,5V an PIN

ich habe das update auf LSU 4,9 eingespielt und die Jumper geändert, ich habe eigentlich eine 4.9 Sonde, zumindest bestellt, bin mir jetzt aber nicht siche ob ich auch eine erhalten habe,auf dem Karton hat auch nichts gestanden, deshalb Punkt 1
wenns nicht am Sondentyp liegt bin ich so ziemlich ratlos.....
Danke für eure Hilfe
Anhand der Teilenummer kann man es auf jedenfall unterscheiden.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steht die auf der Sonde?
ich meinte rein optisch, sehen die beiden sonden gleich aus?
ich meinte rein optisch, sehen die beiden sonden gleich aus?
warum kommt dir denn etwas komisch vor? Hört sich doch alles ganz normal an
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Hi.
Wegen LSU4.2 und 4.9 schau mal hier: http://wbo2.com/cable/lsuconns.htm
Da sind die verschiedenen Stecker aufgeführt, anhand derer Du sie unterscheiden können sollen tun tätest....tun getan...äh genau.
Wegen LSU4.2 und 4.9 schau mal hier: http://wbo2.com/cable/lsuconns.htm
Da sind die verschiedenen Stecker aufgeführt, anhand derer Du sie unterscheiden können sollen tun tätest....tun getan...äh genau.
@pigga Danke für den Link hat geholfen
ja weil die Sonde von den 5V Wert nicht ändert, die ist in einem Holzvergaser verbaut, und beim Heizen bleibt der Wert konstant.....derOJ hat geschrieben:warum kommt dir denn etwas komisch vor? Hört sich doch alles ganz normal an
-
Hallo zusammen,
mal schaun ob ich alle Fragen beantworten kann
1.: Unterscheidung LSU4.2 und LSU4.9:

Das Bild zeigt eine LSU4.2. Man erkennt es am kleinen Karton und dem großen Stecker (grün).
Die Teilenummer auf der Sonde (rot) lautet 0 258 007 057.

Das Bild zeigt eine LSU4.9. Man erkennt es am großen Karton und dem kleinen Stecker (grün).
Die Teilenummer auf der Sonde (rot) lautet 0 258 017 025.
2.: Der Wert an Pin 8 bleibt bei konstant 5V:
Im speziellen Fall des Holzvergasers vermute ich, dass die Verbrennung konstant magerer als Lambda 1,3 abläuft.
Um herauszufinden ob die Sonde und Elektronik funktioniert gibt es einen ganz einfachen Trick: Man baut die Sonde aus und hält ein Feuerzeug darunter. Der Lambdawert sollte sich mit dem Abstand der Flamme zur Sonde ändern (die Flamme darf dabei ruhig die Sonde berühren). Geht das nicht, dann Sonde umdrehen und von oben das reine Feuerzeuggas in die Sonde "einfüllen".
Dabei sollte die Ausgangsspannung schlagartig von 5V auf 0V absinken. Erst nach einigen Sekunden steigt dann die Spannung langsam wieder an.
Eine neue Software die anstatt Lambda 0,7-1,3 einen Bereich von 0-21% Sauerstoffgehalt ausgibt ist schon vorhanden und wird im Laufe des Tages auf meine Webseite gestellt.
3.: Die Gehäusefrage:
In das Gehäuse "GEH KS 42" von Reichelt (1,10€) passt die Platine gerade so rein. Wer die Anschlusskabel nicht zu sehr knicken will, der sollte auf ein größeres ausweichen (bei Reichelt gibt es eine sehr große Auswahl).
Zur Befestigung kann man dann noch passende 15mm Kunststoffhülsen "DK 15MM" mitbestellen. Verschraubung erfolgt dann mit M3-Schrauben (M3x25 Senkkopfschrauben passen) und Kunststoffmuttern ("SPC M3").
4.: Kalibrierung:
Zur Kalibrierung zieht man Pin 7 für ein paar Sekunden auf Masse und entfernt danach wieder die Verbindung. Während dieser Zeit darf die Sonde nicht auf Betriebstemperatur sein und Pin 6 nicht auf Masse.
Über eine kurze Rückmeldung von denen, die den Controller schon in Betrieb haben würde ich mich freuen
Gruß
Sebastian
mal schaun ob ich alle Fragen beantworten kann

1.: Unterscheidung LSU4.2 und LSU4.9:

Das Bild zeigt eine LSU4.2. Man erkennt es am kleinen Karton und dem großen Stecker (grün).
Die Teilenummer auf der Sonde (rot) lautet 0 258 007 057.

Das Bild zeigt eine LSU4.9. Man erkennt es am großen Karton und dem kleinen Stecker (grün).
Die Teilenummer auf der Sonde (rot) lautet 0 258 017 025.
2.: Der Wert an Pin 8 bleibt bei konstant 5V:
Im speziellen Fall des Holzvergasers vermute ich, dass die Verbrennung konstant magerer als Lambda 1,3 abläuft.
Um herauszufinden ob die Sonde und Elektronik funktioniert gibt es einen ganz einfachen Trick: Man baut die Sonde aus und hält ein Feuerzeug darunter. Der Lambdawert sollte sich mit dem Abstand der Flamme zur Sonde ändern (die Flamme darf dabei ruhig die Sonde berühren). Geht das nicht, dann Sonde umdrehen und von oben das reine Feuerzeuggas in die Sonde "einfüllen".
Dabei sollte die Ausgangsspannung schlagartig von 5V auf 0V absinken. Erst nach einigen Sekunden steigt dann die Spannung langsam wieder an.
Eine neue Software die anstatt Lambda 0,7-1,3 einen Bereich von 0-21% Sauerstoffgehalt ausgibt ist schon vorhanden und wird im Laufe des Tages auf meine Webseite gestellt.
3.: Die Gehäusefrage:
In das Gehäuse "GEH KS 42" von Reichelt (1,10€) passt die Platine gerade so rein. Wer die Anschlusskabel nicht zu sehr knicken will, der sollte auf ein größeres ausweichen (bei Reichelt gibt es eine sehr große Auswahl).
Zur Befestigung kann man dann noch passende 15mm Kunststoffhülsen "DK 15MM" mitbestellen. Verschraubung erfolgt dann mit M3-Schrauben (M3x25 Senkkopfschrauben passen) und Kunststoffmuttern ("SPC M3").
4.: Kalibrierung:
Zur Kalibrierung zieht man Pin 7 für ein paar Sekunden auf Masse und entfernt danach wieder die Verbindung. Während dieser Zeit darf die Sonde nicht auf Betriebstemperatur sein und Pin 6 nicht auf Masse.
Über eine kurze Rückmeldung von denen, die den Controller schon in Betrieb haben würde ich mich freuen

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
-
Sorry, aber das entspricht welchen Standart-Controller?Bastigb10 hat geschrieben: Eine neue Software die anstatt Lambda 0,7-1,3 einen Bereich von 0-21% Sauerstoffgehalt ausgibt ist schon vorhanden und wird im Laufe des Tages auf meine Webseite gestellt.
-
Standard-Controller?
-
Ich meinte damit andere käuflich zu erwerbende Geräte wie z.B. LC-1, WBO2 usw.Bastigb10 hat geschrieben:Standard-Controller?
Also einen Controller den man direkt in TS oder auch MLV auswählen kann.
-
Keinem.
Und das muss es ja auch nicht. tooly hat auf Seite 10 unten doch schon den Link gepostet, wie man die MS1 auf jeden beliebigen Controller anpassen kann.
Ab der MS2 geht es dann noch viel einfacher, da muss man nur vier Zahlen eintragen und fertig.
Die 0-21% Software ist für den Kfz-Bereich eh uninteressant, das richtet sich eher an Anwendungen wie Öfen usw. (man kann damit auch messen, wie hoch der CO2-Gehalt der Atemluft ist).
Gruß
Sebastian
Und das muss es ja auch nicht. tooly hat auf Seite 10 unten doch schon den Link gepostet, wie man die MS1 auf jeden beliebigen Controller anpassen kann.
Ab der MS2 geht es dann noch viel einfacher, da muss man nur vier Zahlen eintragen und fertig.
Die 0-21% Software ist für den Kfz-Bereich eh uninteressant, das richtet sich eher an Anwendungen wie Öfen usw. (man kann damit auch messen, wie hoch der CO2-Gehalt der Atemluft ist).
Gruß
Sebastian
@Bastigb10
ok mit der Beschreibung die Sonde erkannt, Du hast mir die richtige gesendet
Funktionsprobe mit Feuerzeug wurde auch bestanden also Controler und Sonde i.O.
Danke für die Tips und Hinweise, auch wenn ich hier mit meinem Holzvergaser nicht ganz richtig bin hats mir doch sehr geholfen
Lambda ist immer noch bei 1,3 also werde ich mal die Version "Holzvergaser einspielen (Danke für Deine schnelle Antwort via Mail)
ok mit der Beschreibung die Sonde erkannt, Du hast mir die richtige gesendet
Funktionsprobe mit Feuerzeug wurde auch bestanden also Controler und Sonde i.O.
Danke für die Tips und Hinweise, auch wenn ich hier mit meinem Holzvergaser nicht ganz richtig bin hats mir doch sehr geholfen
Lambda ist immer noch bei 1,3 also werde ich mal die Version "Holzvergaser einspielen (Danke für Deine schnelle Antwort via Mail)