selbstbau lambda

franksidebike

Re: selbstbau lambda

Beitrag von franksidebike »

hallo sebastian
Bastigb10 hat geschrieben: @franksidebike: Zum Abstimmen kann man das mal machen, aber für den Dauerbetrieb ist das nicht sehr empfehlenswert. Wenn man die Sonde nicht gerade im Endtopf montiert (=Krümmer), sondern wie im Datenblatt beschrieben, "Motornahe" anbringt, verschwindet das Kondenswasser recht zügig.
Das Abgas tritt ja (je nach Last) mit mindestens 300-400°C aus dem Zylinder aus.
ist soweit richtig was du schreibst!
aber bei meinem enten motor ist der auspuffkrümmer etwa 30cm lang, die sonde etwa 30cm hinter dem turbo = 60cm!
baue ich die sonde (LC 1) direkt hinter den turbo habe ich regelmäßig ausfälle der sonde wegen überhitzung wenn es heiß her geht! bei der 60cm lösung läuft die selbe lc1 ohne ausfälle!
lasse ich meinen kalten entenmotor im leerlauf laufen habe ich nach fünf minuten eine ordentliche wasserlache, den auspuff direkt hinterm turbo kann ich auch noch ohne handschuh anfassen! das wasser tropft aus einem sehr kleinen loch am auspuffflansch/turbo! das einer sonde so viel wasser nicht gut bekommt ist mir klar aber funktionieren tut es!
frank
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Eigentlich steht das so in allen Betriebsanleitungen für Lambdacontroller das die auf Zündungsplus gelegt werden sollen aus dem Grund mit dem Kondenswasser. Kondenswasser bildet sich auch zum Beispiel wenn man gefahren ist, Fahrzeug abstellt und die Luftfeuchtigkeit passt.

Hab letzes Jahr nach nen heißen Ritt den Kat gar geopfert. Ab nächsten Tag war da richtig schön Kondenswasser im Auspuff. Das habe ich festgestellt als ich den Kat dann rausgeworfen hab. Und glaub mir wenn ich sage heißer Ritt dann VMax über 285 und das über mehr als zwei Kilometer :-)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Metaworld82

Auserdem sehe ich auch keinen Nachteil daran wenn die Sonde geheizt wird wenn die Zündung ein ist. Die Paar Ampere die da durchgehen sollte jede Batterie wegstecken. Ist ihre Betriebstemperatur erreicht regetlt doch dein PID die Heizung zurück. Also alles Schick :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo Metaworld82,

sicher, die Temperatur der Sonde wird durch den Regler auf 750°C gehalten.

Mehr als auf die von Bosch stammenden Vorschriften/Regeln/Richtlinien hinzuweisen kann ich nicht tun. Ich werde auch bei keinem in den Motorraum schauen und die Sonde dann konfiszieren :lol:
Wenn die Sonde aber wegen Missachtung dieser Vorschriften vorzeitig ausfällt, dann ist das die Sache des Betreibers (und nicht die der Garantie).

Da die MS meistens erst ab einer bestimmten Motortemperatur auf den Lambdawert regelt, würde ich trotzdem den Weg mit dem Benzinpumpenrelais oder einer Einschaltverzögerung vorziehen.

Gruß
Sebastian

P.S.: Die Sonde braucht nicht mal "ein paar Ampere". Nach meinen Messungen liegt der Stromverbrauch bei durchschnittlich 1 bis 1,5A bei 12,5V Betriebsspannung (bei höherer Spannung sinkt der Stromverbrauch).
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
franksidebike

hallo sebastian
das soll kein meckern sein!
Bastigb10 hat geschrieben: Mehr als auf die von Bosch stammenden Vorschriften/Regeln/Richtlinien hinzuweisen kann ich nicht tun. Ich werde auch bei keinem in den Motorraum schauen und die Sonde dann konfiszieren :lol:
Da die MS meistens erst ab einer bestimmten Motortemperatur auf den Lambdawert regelt, würde ich trotzdem den Weg mit dem Benzinpumpenrelais oder einer Einschaltverzögerung vorziehen.
ja die regelung läst sich in der ms ab einer einstellbaren clt aktivieren! bei mir -15°C clt :D
wie machen das die automobil hersteller?
frank
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

Die Automobilhersteller bzw. Steuergerätehersteller haben (so weit ich weiß) ein sehr detailliertes Modell von der gesamten Abgasanlage. Mit diesem Modell und den Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) lässt sich der Taupunkt und Temperatur an jeder Stelle (bzw. jeder interessanten Stelle) der Anlage berechnen.
Mit diesen Daten und den Daten aus dem Steuergerät (Last, Drehzahl, Temperaturen) kann man dann berechnen, wann kein Kondenswasser mehr an der Sonde auftritt. Gerade bei moderner Start-Stopp-Technik und Hybridantrieben wird ein sehr großer Aufwand getrieben.

Generell ist die Breitband-Technik ein sehr komplexer Teil. Da sitzen schnell mal zwanzig Programmierer, Ingenieure und Physiker an der Steuergeräteprogrammierung. Hardware und Sondenentwicklung sind dann aber noch nicht gemacht :shock:
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Metaworld82

Also bei mir arbeitet die Lambdaregelung erst ab 65° Kühlmitteltemperatur. Drunter macht das fast für mich keinen Sinn. WUE aus=>Lambdaregelung ein. So wäre für mich ein logischer Regelvorgang. Hab ich des öfteren auch bei Seriensteuerungen nachvollziehen können.

Trotzdem lass ich auch deinen Controller laufen wenn die Zündung eingeht :D

Nochmals an dich. Riesen Respekt von deiner Arbeit. Vielleicht hast auch mal Lust auf ein anderes Projekt da du auch in Softwaresachen nicht ganz ungeschickt bist. Hab mir dein Programm mal so angsehen. Ich hab zwar keine Ahnung aber der Basic Dialekt gefällt mir :-)

MfG

The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Sorry aber im Moment stehe ich auf'm Schlauch:
Lambda 0,7 = 0V = 10,3 AFR
Lambda 1,3 = 5V = 19,1 AFR, soweit so gut, aber wo trage ich das jetzt in TS bzw. MLV ein?
Kann man sonst einfach den Innovate PLX (10-20 AFR) nehmen?

Gruß Axel
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

unter tools-->calibrate AFR table--> custom wideband. hier kannst jede beliebige kennlinie definieren
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Also im TS (v 1.31) finde ich unter Tools nur "Calibrate TPS".
Beim MLV (v 3.05) kann ich unter "Wideband O2-AFR" -> "Custom Linear" die Werte eintragen.
Ich hätte das ganze aber lieber in Lambda, also wäre es doch super wenn der Basti die Firmware an den Innovate PLX anpassen würde.
Dann könnte man ihn einfach im TS oder MLV auswählen.
franksidebike

morgen
The-Dragon hat geschrieben:Also im TS (v 1.31) finde ich unter Tools nur "Calibrate TPS".
NUR "Calibrate TPS" :?:
da sollte aber noch viel mehr stehen :?:
schau mal bitte in TS was du bei "Project Propertis">"Settings">"Oxygen Sensor/Display" eingetragen hast?
frank
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

Habe raus gefunden warum es bei mir nicht geht:
Es liegt an der verwendeten Firmware der MS. Wenn ich z.B eine MS-II auswähle wird unter Tools auch alles schön angezeigt.
Bei meiner Version (HR-Code 11d) gibt es da nichts zum Kalibrieren :cry:
Was nun?
Werde wohl erst einmal den PLX auswählen.
Dateianhänge
Kurve
Kurve
v33-PLX.jpg (89.02 KiB) 7059 mal betrachtet
tooly

Beitrag von tooly »

die vorangegangenen tips bezogen sich auch alle auf eine ms2
hier ist beschrieben wie man das bei der ms1 macht

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... bda#p29287
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

@Tolly, danke für die Info. Damit wäre das bei TS gelöst.
Gibt das auch was für den MLV? Ich meine für die Anzeige in Lambda.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch eine angepasste Firmware vom Basti, das wäre am einfachsten.
franksidebike

The-Dragon hat geschrieben: Gibt das auch was für den MLV? Ich meine für die Anzeige in Lambda.
ich meine wenn du in ts das richtige in der .ini hast dein log dann auch mit den richtigen werten beschrieben wird!
also mlv auch den richtigen lambda wert anzeigen wird, mußte nur lambda in mlv auswählen!
frank
Antworten