ist soweit richtig was du schreibst!Bastigb10 hat geschrieben: @franksidebike: Zum Abstimmen kann man das mal machen, aber für den Dauerbetrieb ist das nicht sehr empfehlenswert. Wenn man die Sonde nicht gerade im Endtopf montiert (=Krümmer), sondern wie im Datenblatt beschrieben, "Motornahe" anbringt, verschwindet das Kondenswasser recht zügig.
Das Abgas tritt ja (je nach Last) mit mindestens 300-400°C aus dem Zylinder aus.
aber bei meinem enten motor ist der auspuffkrümmer etwa 30cm lang, die sonde etwa 30cm hinter dem turbo = 60cm!
baue ich die sonde (LC 1) direkt hinter den turbo habe ich regelmäßig ausfälle der sonde wegen überhitzung wenn es heiß her geht! bei der 60cm lösung läuft die selbe lc1 ohne ausfälle!
lasse ich meinen kalten entenmotor im leerlauf laufen habe ich nach fünf minuten eine ordentliche wasserlache, den auspuff direkt hinterm turbo kann ich auch noch ohne handschuh anfassen! das wasser tropft aus einem sehr kleinen loch am auspuffflansch/turbo! das einer sonde so viel wasser nicht gut bekommt ist mir klar aber funktionieren tut es!
frank