UMC Basic Trigger
UMC Basic Trigger
Hallo
Ich hab ne frage zu Basic Trigger, da ich damit ein Problem habe.
BMW 4Zyl mit Zündverteiler.
UMC mit Basic trigger (zwei PIN 90° v.OT auf Kurbelwelle mit Induktiven ORG-BMW-Bosch Geber)
Problem ist das, das Zündsignal genau zur gleiche Zeit wie das Triggersignal kommt.(2kanal-Oszi)
Ich kann den Triggerangle einstellen wie ich will also 0-100° es ändert sich nichts.
Hat wer auch schon mal so ein Problem gehabt.
Ich hab ne frage zu Basic Trigger, da ich damit ein Problem habe.
BMW 4Zyl mit Zündverteiler.
UMC mit Basic trigger (zwei PIN 90° v.OT auf Kurbelwelle mit Induktiven ORG-BMW-Bosch Geber)
Problem ist das, das Zündsignal genau zur gleiche Zeit wie das Triggersignal kommt.(2kanal-Oszi)
Ich kann den Triggerangle einstellen wie ich will also 0-100° es ändert sich nichts.
Hat wer auch schon mal so ein Problem gehabt.
Re: UMC Basic Trigger
Welche Code Version benutzt du denn?
Und wie genau sieht dein Kurbelwellenrad aus?
Und wie genau sieht dein Kurbelwellenrad aus?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
"ms2extra_3.2.1_release" und aktuelles Tunerstudio
BMW M3 S14 Motor hat serienmäßig einen Pin auf dem Schwungrad(10mm lang)
180° versetzt habe ich einen zweiten Pin agebracht. Geber ist original.
Diese ausführung verstehe ich nicht kann mir dazu jemand was sagen?
Kopie aus UMC Anleitung
"C28 dient zur Glättung des Hallsignals, wird eventuell benötigt bei Triggerung über
Zündspulen. Also lassen wir den C28 in der Tüte.
Drehzahlsignal getestet mit 60-2 ohne C28 Drehzahl über 16.000 Rpm.
C33 wird bei Triggerrädern 36-1 oder 60-2 nicht bestückt.
Die Bauteile liegen dem Bausatz/Fertiggerät bei."
BMW M3 S14 Motor hat serienmäßig einen Pin auf dem Schwungrad(10mm lang)
Diese ausführung verstehe ich nicht kann mir dazu jemand was sagen?
Kopie aus UMC Anleitung
"C28 dient zur Glättung des Hallsignals, wird eventuell benötigt bei Triggerung über
Zündspulen. Also lassen wir den C28 in der Tüte.
Drehzahlsignal getestet mit 60-2 ohne C28 Drehzahl über 16.000 Rpm.
C33 wird bei Triggerrädern 36-1 oder 60-2 nicht bestückt.
Die Bauteile liegen dem Bausatz/Fertiggerät bei."
glaube der S14 hat einmal den Positionsgeber (den an dem PIN) und einen zusätzlichem Impulsgeber für die Drehzahlerfassung. und diesen musst du an die UMC anschließen.
So würde ich es jedenfalls hieraus lesen....
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... ansmitter/
So würde ich es jedenfalls hieraus lesen....
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... ansmitter/
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
-
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit der UMC aus, aber die serienmäßige Drehzahlaufnahme des S14 Motors funktioniert mit 2 Induktivgebern. Einer zählt die Zähne des Anlasserzahnkranzes der andere wertet den einzelnen Pin aus . Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du durch hinzufügen eines zweiten Pins den anderen OT darzustellen. Das wird niemals funktionieren wenn nicht die Anlasserzähne mit berücksichtigt werden, den sonst hättest Du pro KW Umdrehung 2 Pulse. Etwas wenig für eine genaue Zündzeitpunktbestimmung.
Bei allen S14 Motoren die wir umgerüstet haben verwenden wir ein Triggerrad an der vorderen Kurbelwellenseite das dürfte für jede Aftermarket Steuerung leichter zu verdauen sein.
Gruß
Frank
ich kenne mich zwar nicht mit der UMC aus, aber die serienmäßige Drehzahlaufnahme des S14 Motors funktioniert mit 2 Induktivgebern. Einer zählt die Zähne des Anlasserzahnkranzes der andere wertet den einzelnen Pin aus . Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du durch hinzufügen eines zweiten Pins den anderen OT darzustellen. Das wird niemals funktionieren wenn nicht die Anlasserzähne mit berücksichtigt werden, den sonst hättest Du pro KW Umdrehung 2 Pulse. Etwas wenig für eine genaue Zündzeitpunktbestimmung.
Bei allen S14 Motoren die wir umgerüstet haben verwenden wir ein Triggerrad an der vorderen Kurbelwellenseite das dürfte für jede Aftermarket Steuerung leichter zu verdauen sein.
Gruß
Frank
off topic aber trotzdem danke für den hinweisHeinzelmann hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Frank
Digifant Motronic mit Klopfregelung hat nur zwei Signale pro KW Umdrehung(Hallgeber im ZV)
- franksidebike
hallo
basic trigger bedeutet so viel wie ein signal je kw umdrehung!
das was du dir mit dem "zweiten" zahn gebastelt hast ist nun so etwas ähnliches wie ein "trigger wheel" nur leider hast du keinen fehlenden zahn an dem die ms erkennen könnte in welcher position sich die kw befindet!
mache deine ersten "gehversuche" mit der ms mit einem zahn an der kw und basic trigger!
frank
das funktioniert nicht!shrek69 hat geschrieben: BMW M3 S14 Motor hat serienmäßig einen Pin auf dem Schwungrad(10mm lang)
das was du dir mit dem "zweiten" zahn gebastelt hast ist nun so etwas ähnliches wie ein "trigger wheel" nur leider hast du keinen fehlenden zahn an dem die ms erkennen könnte in welcher position sich die kw befindet!
mache deine ersten "gehversuche" mit der ms mit einem zahn an der kw und basic trigger!
frank
ist das nicht das selbe wie ein 4fenster verteiler mit halgeber auf der nockenwelle fürn 4zyl.franksidebike hat geschrieben:hallodas funktioniert nicht!shrek69 hat geschrieben: BMW M3 S14 Motor hat serienmäßig einen Pin auf dem Schwungrad(10mm lang)
das geht doch
nur halt nicht wasted spark und auch nicht mit zweitem trigger
sondern mit verteiler
oder hab ich das falsch gelesen?
was ist daran off topic?shrek69 hat geschrieben:off topic aber trotzdem danke für den hinweisHeinzelmann hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Frank
Digifant Motronic mit Klopfregelung hat nur zwei Signale pro KW Umdrehung(Hallgeber im ZV)
hast du keinen s14 motor
-
Richtig das geht, da du natürlich keinen Bezug auf den "richtigen" OT hast geht das dann nur mit Verteiler.ist das nicht das selbe wie ein 4fenster verteiler mit halgeber auf der nockenwelle fürn 4zyl.
das geht doch
sondern mit verteiler
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Bist du dir sich mit dem basic trigger bei einem 4Takt Motorfranksidebike hat geschrieben:hallodas funktioniert nicht!shrek69 hat geschrieben: BMW M3 S14 Motor hat serienmäßig einen Pin auf dem Schwungrad(10mm lang)
frank

du kannst auch nochn dritten zahn dazu bohren
dann kannste 4-1 fahren
dann kannste 4-1 fahren

rAcHe kLoS hat geschrieben:Richtig das geht, da du natürlich keinen Bezug auf den "richtigen" OT hast geht das dann nur mit Verteiler.ist das nicht das selbe wie ein 4fenster verteiler mit halgeber auf der nockenwelle fürn 4zyl.
das geht doch
sondern mit verteiler
Rischtisch deswegen wollte ich nicht schreiben was für ein Motor das ist, damit nicht wieder Grundsatzdiskusion lossgehen bezüglich der Konfiguration usw.
Wer benützt eine MS2 mit Trigger über Zündverteiler?
du wenn dus baustshrek69 hat geschrieben:Wer benützt eine MS2 mit Trigger über Zündverteiler?

das ist hier ein tolerantes forum
du kannst triggern wo und wie du willst
müchhausen triggert zb.: 72-1-1
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=5&t=2632
Meinereiner.shrek69 hat geschrieben:Wer benützt eine MS2 mit Trigger über Zündverteiler?
Allerdings mit "Trigger return" an nem Hallgeber-Verteiler.
Ich täte mal vermuten dass das Signal des VR Sensors zu "taub" ist bei dieser recht niedrigen Drehzahl.
Falls dem so ist, wäre das VR-Board von No Limits ne Überlegung wert. Das Teil hätte mir bei einem Fall, hätte ich es sofort verbaut, eine Menge Ärger erspart.
Der serienmäßige VR detection Circuit der MS ist....äh ja