zündtabelle mit rechner frage....
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zündtabelle mit rechner frage....
hi,
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
mfg marco
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
mfg marco
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
egal was der rechner auswirft...es eignet sich zum vorsichtigen fahren, nicht zu heizen mit 2 bar...ausserdem gibst du die korrekturwerte vor.turboinge09 hat geschrieben:hi,
hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
mfg marco
und...wo soll der zündwinkel noch hin?
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
ja augen zu und durch wollte ich nicht machen 
kann ja sein das man sagt generell kann bei 5 grad nix klopfen oder so, würd halt gern den sinn verstehen warum da nur bis 5 runtergegangen wird.
was haltet ihr von dem PHORMULA KS3 knock tool ?
da kann man unterschiedliche frequenzen einstellen nur wie weiß ich welche die richtige ist oder geht nix ohne kopfhörer system was sehr teuer ist????
danke schonmal

kann ja sein das man sagt generell kann bei 5 grad nix klopfen oder so, würd halt gern den sinn verstehen warum da nur bis 5 runtergegangen wird.
was haltet ihr von dem PHORMULA KS3 knock tool ?
da kann man unterschiedliche frequenzen einstellen nur wie weiß ich welche die richtige ist oder geht nix ohne kopfhörer system was sehr teuer ist????
danke schonmal
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
hallo marco
wenn ich da die daten von einem serien motor eingebe kommt da ne menge müll raus, sollte doch zumindest annähernd passen tut es aber nicht!
es gibt zu jedem motor ein "serien" kennfeld! wenn man einen sauger zum turbo umbaut und auch noch die verdichtung zurück genommen hat kann man den bereich bis 100kpa bedenkenlos vom serien kennfeld abschreiben, den bereich über 100kpa mache ich je 10kpa 2-3° weniger zb. bei 100kpa=35°, 150kpa=20-25°!
hat bis jetzt immer funktioniert, den rest mußt du sowieso raus fahren.
frank
und genau darum mag ich das ding nicht!turboinge09 hat geschrieben: hab den zündrechner ala exel tabelle wie die meisten hier und nun kommt eine frage auf.
hab des kennfeld für ein 2l turbo bis 2 bar rechnen lassen und verstehe nicht wieso obenraus unter druck bei 5 grad gleich bleibt.
kann bei 5 grad nix mehr klopfen oder wie geht das nun ?
also der winkel fält sagen wir bis 1.5bar bis auf 5 grad und bleibt bis 2bar gleich??? find ich unlogisch.
wenn ich da die daten von einem serien motor eingebe kommt da ne menge müll raus, sollte doch zumindest annähernd passen tut es aber nicht!
es gibt zu jedem motor ein "serien" kennfeld! wenn man einen sauger zum turbo umbaut und auch noch die verdichtung zurück genommen hat kann man den bereich bis 100kpa bedenkenlos vom serien kennfeld abschreiben, den bereich über 100kpa mache ich je 10kpa 2-3° weniger zb. bei 100kpa=35°, 150kpa=20-25°!
hat bis jetzt immer funktioniert, den rest mußt du sowieso raus fahren.
frank
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
ist ein serien opel c20let turbo motor wo ich leider kein kennfeld gefunden hab serie
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
mit 2-3 grad zündrücknahme ist das ganze sehr zahm und wirklich absolut ungefährlich.
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
bei 100kpa 35 grad????? der rechner sagt mir 15grad. das ist ein straffer unterschied.
hab mich auch gewundert was beim rechner si rauskommt.
kenn das von den alten webervergaser 8v motoren die bei ca 35grad bei 4000 eingestellt werden.
15 grad ist komisch vorallem bei 7500 touren
verdichtung ist 9:1 beim testmotor wo ich üben will bevor ich mich an den richtigen traue den der hat viel geld gekostet.
wie würdet ihr die tabelle machen? ca....
hab mich auch gewundert was beim rechner si rauskommt.
kenn das von den alten webervergaser 8v motoren die bei ca 35grad bei 4000 eingestellt werden.
15 grad ist komisch vorallem bei 7500 touren
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
die 35° hat Frank nur als Beispiel genommen !!!
mach dich noch mal auf die die suche nach einem serien kennfeld. oder blitz es ab sofern dein motor noch mit dem serien steuergerät läuft
mach dich noch mal auf die die suche nach einem serien kennfeld. oder blitz es ab sofern dein motor noch mit dem serien steuergerät läuft
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http://www.breitband-lambda.de/
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
35 grad sind garnicht so unrealistisch bei 100kpa; zumal Frank dir gesagt hat, dass er dann pro 0,1bar ladedruck bis zu 3 grad zurücknehmen würde....erstmal...zum beginn der abstimmung.
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
hallo
im wirklichen leben hat die ente 43° und die fj 40°
es ist nicht nur wichtig was du in deine spark tabel einträgst wenn dein gemisch zu mager ist oder etwas anderes nicht passt wird es klingel/klopfen und deinen motor zerstören!
mach vorsichtig und langsam stück für stück, im normalfall fängt es ganz vorsichtig an zu klingeln und nix geht kaputt!
frank
nur ein beispielturboinge09 hat geschrieben:bei 100kpa 35 grad?????

im wirklichen leben hat die ente 43° und die fj 40°

es ist nicht nur wichtig was du in deine spark tabel einträgst wenn dein gemisch zu mager ist oder etwas anderes nicht passt wird es klingel/klopfen und deinen motor zerstören!
mach vorsichtig und langsam stück für stück, im normalfall fängt es ganz vorsichtig an zu klingeln und nix geht kaputt!
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
was haltet ihr von dem PHORMULA KS3 knock tool oder hat es jemand?
hab ja mein anderen kadett der vom profi ne einzelabstimmung bekommen hat @410.7ps
im stand kann ich es rausblitzen aber unter druck ist wichtig.
oder soll ich mich im motorraum verstecken bei vollgas?
sagen wir ich hab 35grad bei 7500 touren und 100kpa..... bei -2grad pro 10kpa wäre ich bei 200kpa bei 15grad und bei 300kpa bei -5grad ?????
bin ich falsch oder geht man sicher nicht ins minus.
dann müssten ja die leute die 3bar überdruck fahren fast UT zünden
ne nur spass....
würde das trotzdem gern als eckdaten in erfahrung bringen und ein kennfeld find ich nicht
hab ja mein anderen kadett der vom profi ne einzelabstimmung bekommen hat @410.7ps

im stand kann ich es rausblitzen aber unter druck ist wichtig.
oder soll ich mich im motorraum verstecken bei vollgas?

sagen wir ich hab 35grad bei 7500 touren und 100kpa..... bei -2grad pro 10kpa wäre ich bei 200kpa bei 15grad und bei 300kpa bei -5grad ?????
bin ich falsch oder geht man sicher nicht ins minus.
dann müssten ja die leute die 3bar überdruck fahren fast UT zünden

würde das trotzdem gern als eckdaten in erfahrung bringen und ein kennfeld find ich nicht
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
Also der fwd corsa c20let fährt mit c16 bei 2 bar ca 28grad zündung hat er mir gesagt in andere mit nem 1,8t und gt35 fährt bei 2 bar 24 grad mit 102 oktan sprit und mit e85 fährt er über 28 grad .
Nun weiß ich auch noch nicht genau wieviel grad ich mit meinem 2l 16v turbo fahren kann mal gucken werd mir im sommer auch ein klopfsensorhörgerät zulegen und dann mal gucken was geht
Mfg Stubi
Nun weiß ich auch noch nicht genau wieviel grad ich mit meinem 2l 16v turbo fahren kann mal gucken werd mir im sommer auch ein klopfsensorhörgerät zulegen und dann mal gucken was geht

Mfg Stubi
Re: zündtabelle mit rechner frage....
dont´t try this at homeXT-16 hat geschrieben:Also der fwd corsa c20let fährt mit c16 bei 2 bar ca 28grad zündung hat er mir gesagt in andere mit nem 1,8t und gt35 fährt bei 2 bar 24 grad mit 102 oktan sprit und mit e85 fährt er über 28 grad .
Nun weiß ich auch noch nicht genau wieviel grad ich mit meinem 2l 16v turbo fahren kann mal gucken werd mir im sommer auch ein klopfsensorhörgerät zulegen und dann mal gucken was geht![]()
Mfg Stubi

zum Anfang nicht unbedingt zu empfehlen.
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
@HHTC
Nein natürlich nicht fürn anfang aber bei 5 grad braucht man auch nicht rumrennen
ich bin auch grad bei 1,2 bar grad mal bei 23 grad.
Mfg Stubi
Nein natürlich nicht fürn anfang aber bei 5 grad braucht man auch nicht rumrennen

Mfg Stubi
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Re: zündtabelle mit rechner frage....
http://www.luepertz-motorsport.de/html/ ... nnung.html
welches davon ist denn für ein anfänger gut ?
mich macht das mit kopfhörer an
@stubi 24 grad bei 2bar
oha da ist der zündrechner ja um welten daneben
24 grad bei 8000 touren und fallend mit sinkender drehzahl oder fahrt ihr die 24grad von 5 bis 8k???
wie kann ich die msq einfügen dann zeig ich mal was der rechner ausgespuckt hat?
welches davon ist denn für ein anfänger gut ?
mich macht das mit kopfhörer an

@stubi 24 grad bei 2bar

24 grad bei 8000 touren und fallend mit sinkender drehzahl oder fahrt ihr die 24grad von 5 bis 8k???
wie kann ich die msq einfügen dann zeig ich mal was der rechner ausgespuckt hat?
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