Nockenwellensensor nachrüsten

Antworten
lupiter

Nockenwellensensor nachrüsten

Beitrag von lupiter »

Hallo das ich sequenziell einspritzen will brauche ich noch einen nOckenwellensensor , der soll an das steuerkettenrad montirt werden :) welchen Sensor nehme ich den da am besten ?

Hier soll das ganze rein .
Bild

Und so soll das ganze aussehen :)
Bild

Drum meine Frage welchen Sensor und wie dick muss ich das tiggerrad machen ?

Und vor allem welche Teilung bietet sich an ?

Danke euch schonmal

Lg Lars
franksidebike

Re: Nockenwellensensor nachrüsten

Beitrag von franksidebike »

hallo lars
lupiter hat geschrieben: Drum meine Frage welchen Sensor und wie dick muss ich das tiggerrad machen ?

Und vor allem welche Teilung bietet sich an ?
ich habe beim moped (ms3) zuerst einen "industrie" hallgeber dran gehabt, der hat aber die wärme nicht vertragen!
jetzt habe ich einen vr sensor dran und der funktioniert super!

du brauchst je nw umdrehung nur einen "zahn"! bei mir ist das von einer 5mm innensechskantschraube der schraubenkopf!
bitte hier lesen!
frank
Kristof

Beitrag von Kristof »

Ich stehe gerade vor der selben Aufgabe.
Verwende im Moment einen Hallsensor aus dem PSA Regal.
Hab mir dazu einen "Testmotor" zusammengebaut, also nur Kurbelwelle, Nockenwelle, Zahnriemen, Schwung und die Sensoren.
Verwende im Moment auch einfach einen Schraubenkopf als Trigger.

Hatte das gestern schon mal mit einer MS3 am laufen, hat auf Anhieb funktioniert.
Nur die Position ist noch nicht ganz perfekt, man sollte schauen dass das Nockenwellensignal nicht zu knapp bei einem Zahnsignal liegt.

IMAG0555_.jpg
IMAG0555_.jpg (126.62 KiB) 7164 mal betrachtet
composite_1_.png
composite_1_.png (19.86 KiB) 7164 mal betrachtet
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
So wie mir das im Us-Forum erklärt wurde, ist die Position des NoWe Signslgebers bei Missing Tooth an der Kurbelwelle unkritisch. Der sagt lediglich "achtung der nächste OT ist Z?ndungs OT von Zylinder1". Anders sieht es aus wenn Du auf der Kw ein triggerrad ohne Zahnl?cke verwendest, da entscheidet die Position des zweiten Triggersignales wo OT ist...
Ich würde es so lassen...
Pigga
Kristof

Beitrag von Kristof »

Ja, genau in dem Punkt bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich hab im Zusammenhang mit der MS2 im US Forum auch schon mal gelesen, dass es problematisch werden kann wenn ein Zahnsignal "zum selben Zeitpunkt" kommt wie das CAM-Signal. Weil die MS dann ein Signal womöglich nicht "sieht".
Ich weiß nicht wie das bei der MS3 mit den Interrupts gelöst ist.

Das Problem ist ja allgemein, dass wenn man ein verstellbares NW-Rad hat, man die Position des Signals zur Kurbelwelle verändert.
Ich möcht halt nicht dann am Prüfstand stehen und auf eimal gibt's Probleme aufgrund der Position der Sensoren zueinander.

Hier sieht man dass es im Moment schon knapp ist, allerdings war das bei ca. 700U/min, die Zeit zwischen beiden Signalen ist noch immer 47ms.
composite_2_.png
composite_2_.png (99.3 KiB) 7148 mal betrachtet
MS3 in progress...
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Meinst Du das Bild unten?
Wenn Du nen Hallsensor für den 2nd trigger verwendest sollte das unkritisch sein, da das Signal ja lange genug "dauert", oder?
Das Manual sagt hierzu:
With a missing-tooth main wheel, the missing tooth provides the main position reference to the Megasquirt. The cam signal should occur away (not co-incident with) the missing tooth, the exact angle is irrelevant, so long as they NEVER overlap.

With a non-missing-tooth main wheel, the second trigger / cam pulse provides the main position reference to the Megasquirt. Getting the position set correctly is now critical as the cam pulse must fall between the same two primary teeth under all conditions, it must NEVER overlap a tooth.
Insofern kannste das so lassen, weil diese Grafik betrifft offenbar nur den non-missing-tooth:
Bild
Pigga
Kristof

Beitrag von Kristof »

Ja genau das Bild hab ich gemeint.
Da steht definitiv auch beim missing tooth wheel "as long as they never overlap".
Und genau das könnte aber passieren wenn man den Trigger irgendwie setzt oder die Nockenwelle verstellt.

In der Elektronik (und in diesem Fall auch bei der MS) sind solche Sachen meist flankengetriggert.
Wenn die Signale also ganz knapp zusammen fallen kann es sein dass die MS eines nicht mitbekommt.

Ich kenn allerdings den genauen Aufbau des Codes und des Prozessors der MS3 nicht.
Wenn beides interruptgesteuert wäre und der Prozessor unterbrechbare Interrupts unterstützt wäre es wiederum kein Problem.

Edit: Hab jetzt mal im US Forum nachgefragt, mal sehen was die dazu sagen.
MS3 in progress...
Kristof

Beitrag von Kristof »

So, Antwort von Jean im US-Forum:
That picture is for non-missing tooth wheels. Since you have a missing tooth wheel, the cam signal position is much less critical. As long as the cam pulse is away from the missing teeth and always stays there, it will be fine. Even if it does move by a few teeth, it's not an issue.
D.h. also es ist so wie pigga geschrieben hat. Bei einem missing tooth wheel ist die Position des Nockenwellensignals unkritisch solange man von der Lücke entfernt ist.
Es darf sich das Nockenwellensignal theoretisch auch um ein paar Zähne verschieben.
MS3 in progress...
pigga

Beitrag von pigga »

Moin.
Ja, mir war auch so als wenn man mir damals auch sowas geantwortet hätte. Da ist das Manual etwas missverständlich geschrieben finde ich.
Wie dem auch sei: Ab MS2 triggert das Drehzahlsignal keinen Interrupt mehr soweit ich weiß.
Das war ja u.a. auch ein Problem bei der MS1: Wenn du ein 60-2 Rad hast, springt der pro KW Umdrehung mal eben 58 mal aus der Main loop.
Ich denke das erklärt auch warum das Timing des 2ten Signales eher unkritisch ist. Ich meine bei der MS1 war es in der Tat so: Wenn sich der 2nd trigger exakt im Moment des Main Triggers ereignet "sieht" ihn der Prozessor nicht.
Pigga
darkca

Beitrag von darkca »

OT: Ich denke viel liegt hier an der höheren Rechenleistung, Busbreite, RAM etc:

Specification
MC68HC908
MegaSquirt-I
8 bit
8 MHz
32 Kbytes (Flash)
512 bytes User RAM

MC9S12C64
MegaSquirt-II
16 bit
24 MHz
64 Kbytes (Flash)