LPG auf Mono-Jettronic
LPG auf Mono-Jettronic
Moin,
Richards Projekt hat mich beeindruckt, also vor allem die LPG-Anlage mit der MS zu steuern.
Das Problem bei mir waere aber ein Mono-Jettronic. Dieser Motor kann nicht mit einer Duese
pro Zylinder betrieben werden, die Mono-Brause ist die beste Version.
Normal baut man bei LPG-Bedarf und Mono eine Venturi-Anlage drauf, was auch im Prinzip nicht schlecht ist,
aber:
-hat man dann eine Reduktion der Ansaugflaeche
-muss man dann doch die doofe LPG Stuerung kaufen
-regelt die Steuerung dann immer nur auf Lambda=1
So wie ich das sehe gibts da nur 2 Moeglickeiten:
1. Aufbau wie eine Venturi mit konstantem Gasstrom ueber ein Ventil mit Schrittmotor. Wie steuert man dann den Schrittmotor per MS ?
2. Aufbau wie ein normaler LPG "Einspritzer" (mit Verdampfer, keine ICOM), alle 4 Duesen feuert dann mit Takt zur Monobrause, auch an gleicher Stelle wie die Mono-Brause.
Macht das Sinn ? Kann ich den Schrittmotor aus 1 per MS steuern ? Baut Loesung zwei gigantische Fruehzuendungen auf (wobei das Benzin ja ab die Brause auch explosiv ist ) ?
Richards Projekt hat mich beeindruckt, also vor allem die LPG-Anlage mit der MS zu steuern.
Das Problem bei mir waere aber ein Mono-Jettronic. Dieser Motor kann nicht mit einer Duese
pro Zylinder betrieben werden, die Mono-Brause ist die beste Version.
Normal baut man bei LPG-Bedarf und Mono eine Venturi-Anlage drauf, was auch im Prinzip nicht schlecht ist,
aber:
-hat man dann eine Reduktion der Ansaugflaeche
-muss man dann doch die doofe LPG Stuerung kaufen
-regelt die Steuerung dann immer nur auf Lambda=1
So wie ich das sehe gibts da nur 2 Moeglickeiten:
1. Aufbau wie eine Venturi mit konstantem Gasstrom ueber ein Ventil mit Schrittmotor. Wie steuert man dann den Schrittmotor per MS ?
2. Aufbau wie ein normaler LPG "Einspritzer" (mit Verdampfer, keine ICOM), alle 4 Duesen feuert dann mit Takt zur Monobrause, auch an gleicher Stelle wie die Mono-Brause.
Macht das Sinn ? Kann ich den Schrittmotor aus 1 per MS steuern ? Baut Loesung zwei gigantische Fruehzuendungen auf (wobei das Benzin ja ab die Brause auch explosiv ist ) ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Regelung nur auf Lambda 1 stimmt, sie kann aber im Volllastbereich soweit ichs in Erinnerung hab auch durchaus ungeregelt anfetten. Optimale Leistung gibts natürlich nie mit einer Venturi.
Schrittmotor via MS steuern? Gar nicht. Für solche Spiele ist die MS nicht gedacht.
Warum willst du zwangsweise 4 Düsen verbauen? Pack eine rein, sollte doch wohl reichen, reicht ja auf Sprit auch. Muss halt die passende Größe haben.
Die Gefahr von Backfire ist bei allen Varianten identisch, schließlich liegt bei allen Varianten ab Drosselklappe Gemisch im Ansaugkrümmer. Tuts aber bei Benzin eben auch, insofern ist der Wagen hier vermutlich weniger problematisch als ein Multipoint-Einspritzer der eine Venturi verpasst bekommt. Eine Backfire-Klappe kann aber trotz allem nicht schaden.
Soll das ganze denn legal in D eingetragen werden? Wenn ja wirst du um den Kauf eines Gassteuergerätes eher nicht drumrum kommen. Mal ganz davon abgesehen: du brauchst eh praktisch alles, mit Ausnahme der Steuerung. Da kommt dich ein komplettes Motorkit definitiv günstiger als die Einzelteile. Steuerung ggf. halt nach der Eintragung und Umbau auf MS wieder verticken.
Schrittmotor via MS steuern? Gar nicht. Für solche Spiele ist die MS nicht gedacht.
Warum willst du zwangsweise 4 Düsen verbauen? Pack eine rein, sollte doch wohl reichen, reicht ja auf Sprit auch. Muss halt die passende Größe haben.
Die Gefahr von Backfire ist bei allen Varianten identisch, schließlich liegt bei allen Varianten ab Drosselklappe Gemisch im Ansaugkrümmer. Tuts aber bei Benzin eben auch, insofern ist der Wagen hier vermutlich weniger problematisch als ein Multipoint-Einspritzer der eine Venturi verpasst bekommt. Eine Backfire-Klappe kann aber trotz allem nicht schaden.
Soll das ganze denn legal in D eingetragen werden? Wenn ja wirst du um den Kauf eines Gassteuergerätes eher nicht drumrum kommen. Mal ganz davon abgesehen: du brauchst eh praktisch alles, mit Ausnahme der Steuerung. Da kommt dich ein komplettes Motorkit definitiv günstiger als die Einzelteile. Steuerung ggf. halt nach der Eintragung und Umbau auf MS wieder verticken.
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Moin Dridders (du hast nicht zufaellig einen Ford Mondeo ?),
also gut, da kann man sich die Schrittmotor-Variante aus dem Kopf schlagen,
schade, die waere so schoen billig und einfach.
Eintragen ist ganz weit weg, ich spiele ja erst mal mit dem Gedanken ob wie ich das machen koennte.
Generell bin ich auch fuer eine Duese, aber bei dem Shop (http://www.autogas-online-shop24.de)
steht bei den Duesen nicht dabei wie viel kW die koennen (also bei den Keihin stehen max 35kW dran,
bei den "Magic Jet" und den Valtek-Rail leider nicht.
Ich hab ein wenig im MS1 Manual rumgelesen, da koennte man den den JP1 Pin6 auf low ziehen,
dann wuerde er die Injektoren von VE3 speissen und die Zuedung koennte man auch damit auf Table 2 ziehen.
Bloed ist eben das man dann eben von der MS-Seite her nicht unterscheidet zwischen Bezin und LPG Injektor,
d.h. man muesste mit einer externen Schaltung dann die Stromquelle an Benzin lahm legen und Strom zeitgleich auf die Gasduesen geben (beide dann ueber die Masse geschaltet).
also gut, da kann man sich die Schrittmotor-Variante aus dem Kopf schlagen,
schade, die waere so schoen billig und einfach.
Eintragen ist ganz weit weg, ich spiele ja erst mal mit dem Gedanken ob wie ich das machen koennte.
Generell bin ich auch fuer eine Duese, aber bei dem Shop (http://www.autogas-online-shop24.de)
steht bei den Duesen nicht dabei wie viel kW die koennen (also bei den Keihin stehen max 35kW dran,
bei den "Magic Jet" und den Valtek-Rail leider nicht.
Ich hab ein wenig im MS1 Manual rumgelesen, da koennte man den den JP1 Pin6 auf low ziehen,
dann wuerde er die Injektoren von VE3 speissen und die Zuedung koennte man auch damit auf Table 2 ziehen.
Bloed ist eben das man dann eben von der MS-Seite her nicht unterscheidet zwischen Bezin und LPG Injektor,
d.h. man muesste mit einer externen Schaltung dann die Stromquelle an Benzin lahm legen und Strom zeitgleich auf die Gasduesen geben (beide dann ueber die Masse geschaltet).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Nee, ich hab keinen Mondeo auf CNG und LPG und MS Und auch keinen Scorpio auf CNG und LPG Oder doch?
Eintragen ist nicht unwichtig mit in die Überlegungen einzubeziehen, denn davon hängt im Endeffekt das weitere Vorgehen auch ab. Eintragung auf Basis der MS kann man wohl erden, also müsste die auf Basis einer originalen Steuerung erfolgen. Abgasgutachten dürfte da kein Problem sein... die meisten kommen eh aus'm Drucker des Verkäufers...
Bei den Rails würd ich zu was "anständigem" raten, die Keihins, oder die Med von Landi Renzo. Zu beiden lassen sich zumindest aus der Landi Renzo Omegas-Software ein paar Werte rauslesen, Impedanz, Öffnungszeit... bei BRC kann man zwar auch die Düsenwerte in der Software bearbeiten, aber die Werte hab ich bisher nicht kapiert.
Prinzipiell kannst du natürlich dann auch mehrere Düsen parallel schalten wenn eine nicht reicht. Oder es findet sich vielleicht doch eine Möglichkeit die Düsen näher an die Einlassventile zu bringen? Sind ja relativ klein und per Schlauch angebunden, insofern flexibler unterzubringen als die Benzindüsen.
Zur Umschaltung: da empfiehlt sich ein Umschalter, der das Benzinpumpensignal entweder auf Benzinpumpe + Benzindüsen legt, oder auf Gasdüsen und Tankventil/Verdampferventil. So bleibt auch sichergestellt das die Ventile schließen wenn der Motor abstirbt. Oder Bank 1 macht Benzin, Bank 2 macht LPG, dann können die Düsen beide dauerhaft mit Spannung versorgt werden. Der Umschalter gibt dann gleichzeitig noch ein Signal an die MS zum Tableswitch. Automatisches Umschalten bei erreichen einer Kühlwassertemperatur wirds natürlich so nicht geben, genausowenig zurückschalten wenn der Tank leer ist. Das geht alles nur manuell. Prinzipiell ist aber auch ein Gasstart möglich, nur hast du dafür keine separaten Kennfelder, obs dann wirklich mit beiden Sorten zu starten klappt ist fraglich. Nach dem Start direkt umschalten dürfte aber gehen, sofern die Kaltstartanfettung nicht zu extrem ist.
Ansonsten bleibt halt nur wie bei mir die Software zu modifizieren. Dann kann man auch den Gasdrucksensor z.B. auswerten und so bei leerem Tank automatisch zurückschalten. Und separate Kennfelder für z.B. Startup, After Start, etc. verwenden. Ist aber ein ziemliches Gefummel in der Firmware...
Eintragen ist nicht unwichtig mit in die Überlegungen einzubeziehen, denn davon hängt im Endeffekt das weitere Vorgehen auch ab. Eintragung auf Basis der MS kann man wohl erden, also müsste die auf Basis einer originalen Steuerung erfolgen. Abgasgutachten dürfte da kein Problem sein... die meisten kommen eh aus'm Drucker des Verkäufers...
Bei den Rails würd ich zu was "anständigem" raten, die Keihins, oder die Med von Landi Renzo. Zu beiden lassen sich zumindest aus der Landi Renzo Omegas-Software ein paar Werte rauslesen, Impedanz, Öffnungszeit... bei BRC kann man zwar auch die Düsenwerte in der Software bearbeiten, aber die Werte hab ich bisher nicht kapiert.
Prinzipiell kannst du natürlich dann auch mehrere Düsen parallel schalten wenn eine nicht reicht. Oder es findet sich vielleicht doch eine Möglichkeit die Düsen näher an die Einlassventile zu bringen? Sind ja relativ klein und per Schlauch angebunden, insofern flexibler unterzubringen als die Benzindüsen.
Zur Umschaltung: da empfiehlt sich ein Umschalter, der das Benzinpumpensignal entweder auf Benzinpumpe + Benzindüsen legt, oder auf Gasdüsen und Tankventil/Verdampferventil. So bleibt auch sichergestellt das die Ventile schließen wenn der Motor abstirbt. Oder Bank 1 macht Benzin, Bank 2 macht LPG, dann können die Düsen beide dauerhaft mit Spannung versorgt werden. Der Umschalter gibt dann gleichzeitig noch ein Signal an die MS zum Tableswitch. Automatisches Umschalten bei erreichen einer Kühlwassertemperatur wirds natürlich so nicht geben, genausowenig zurückschalten wenn der Tank leer ist. Das geht alles nur manuell. Prinzipiell ist aber auch ein Gasstart möglich, nur hast du dafür keine separaten Kennfelder, obs dann wirklich mit beiden Sorten zu starten klappt ist fraglich. Nach dem Start direkt umschalten dürfte aber gehen, sofern die Kaltstartanfettung nicht zu extrem ist.
Ansonsten bleibt halt nur wie bei mir die Software zu modifizieren. Dann kann man auch den Gasdrucksensor z.B. auswerten und so bei leerem Tank automatisch zurückschalten. Und separate Kennfelder für z.B. Startup, After Start, etc. verwenden. Ist aber ein ziemliches Gefummel in der Firmware...
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Ah, danke dir. Habe deinen Thread uebersehen, aber im LPG-Forum gibts
so einen Dridders mit Gas*Gas-Mondeo.
Der Kniff mit dem Benzinpumpensignal ist gut.
Naeher ran an den Kopf geht nicht wegen der schlauen Zylinderkopf-Konstruktion mit einem Kanal und zwei
direkt hintereinander oeffnenden Einlassventilen. Da klaut der eine immer den Sprit vom anderen.
Deshalb moeglichst weit nach vorn, da vermischt sich das Volumen noch schoen.
Steuerung modifizieren ist mir zu krass, das kann ich nicht.
Aber jetzt bin ich schonmal einiges schlauer.
so einen Dridders mit Gas*Gas-Mondeo.
Der Kniff mit dem Benzinpumpensignal ist gut.
Naeher ran an den Kopf geht nicht wegen der schlauen Zylinderkopf-Konstruktion mit einem Kanal und zwei
direkt hintereinander oeffnenden Einlassventilen. Da klaut der eine immer den Sprit vom anderen.
Deshalb moeglichst weit nach vorn, da vermischt sich das Volumen noch schoen.
Steuerung modifizieren ist mir zu krass, das kann ich nicht.
Aber jetzt bin ich schonmal einiges schlauer.
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
was ist den für ein wagen mit der mono-jettronic?
kannst du dir dir nicht erstmal einen motor mit ner vernünftigen motorsteuerung einbauen und dann auf gas umrüstem?
kannst du dir dir nicht erstmal einen motor mit ner vernünftigen motorsteuerung einbauen und dann auf gas umrüstem?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
das wird wohl ein mini seinRichard004 hat geschrieben:was ist den für ein wagen mit der mono-jettronic?
kannst du dir dir nicht erstmal einen motor mit ner vernünftigen motorsteuerung einbauen und dann auf gas umrüstem?
da gibts keine motoren mit ner vernünftigen motorsteuerung für
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
doch! da geht zb ein Honda Vtec motor rein
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
vtec hat doch nur 4 zylinderRichard004 hat geschrieben:doch! da geht zb ein Honda Vtec motor rein
da geht auch ein v8 rein mit megasquirt
http://www.youtube.com/watch?v=0RlktUKN ... re=related
frank
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Nimm doch Valtek Rails,die sind günstig,robust und günstig zu überholen wenn die mal verschlissen sind. Die Valteks kannste je nach Leistungsbedarf auf unterschiedliche Durchmesser bohren.
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
die sache ist aber ein abgas gutachten zu bekommen.
obwohl ich hab mal gehört hab man das erst ab euro2 bei gasanlagen braucht aber genaueres weis ich leider nicht
obwohl ich hab mal gehört hab man das erst ab euro2 bei gasanlagen braucht aber genaueres weis ich leider nicht
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
Rechtlich gesehen brauchste es eigentlich schon ab spätestens Euro1, aber bis D3 drücken manche Prüfer mal die Augen zu... die wissen ja auch wo die Gutachten im Endeffekt her kommen. Bei Privat schauts da aber ggf. schlechter aus, als wenn ein Umrüster die Eintragung macht.
Re: LPG auf Mono-Jettronic
Ihr Laesterbacken !
Selbstverstaendlich ist die A-Serie ein wunderwerk von Motor
Aber die zusammengewachsenen Einlasskanaele sind echter Mist, nicht nur was Benzineinspritzung angeht.
Mono-Brause funktioniert da am besten.
Danke fuer den Hinweis mit den Valtek-Rail, auf das Aufbohren zur Leistungsverbesserung bin ich nicht gekommen.
Dabei ist das doch so naheliegend
Da mein Auto mit Euro Nada gesegnet ist trifft mich ein Abgasgutachten nicht so hart.
Aber das die kleinsten Unterflurtanks mit ueber 500mm Durchmesser gibt...da muss ich nochmal genau messen.
Und der Auspuff ist dann direkt neben dran...hm. Das muss ich mir noch gut ueberlegen.
Selbstverstaendlich ist die A-Serie ein wunderwerk von Motor
Aber die zusammengewachsenen Einlasskanaele sind echter Mist, nicht nur was Benzineinspritzung angeht.
Mono-Brause funktioniert da am besten.
Danke fuer den Hinweis mit den Valtek-Rail, auf das Aufbohren zur Leistungsverbesserung bin ich nicht gekommen.
Dabei ist das doch so naheliegend
Da mein Auto mit Euro Nada gesegnet ist trifft mich ein Abgasgutachten nicht so hart.
Aber das die kleinsten Unterflurtanks mit ueber 500mm Durchmesser gibt...da muss ich nochmal genau messen.
Und der Auspuff ist dann direkt neben dran...hm. Das muss ich mir noch gut ueberlegen.
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Re: LPG auf Mono-Jettronic
Auspuff Mindestabstand 10cm wenn Hitzeschutzblech dazwischen, ansonsten 20cm... sonst wirds nie was mit Eintragung