Abgastemp -Sensor an jedem zylinder messen sinnvoll ?

Antworten
Turolf

Abgastemp -Sensor an jedem zylinder messen sinnvoll ?

Beitrag von Turolf »

hi,

mir ist leider nach dem ersten versuch n motor mit turbo via MS zu betreiben nach total falschen sprit und zündeinstellungen ein kolben durchgebrannt.
war auch nicht verwunderlich.
jetzt macht mich nur etwas stuzig, dass nur der 4. Zylinder und Kolben was abbekommen haben. die andern haben keine spur.

ich hab mir die ansaugbrücke selbst geschweißt, kann also für keinen ordentliche luftverteilung garantieren. hab aber große querschnitte verwendet.

nu wieder die frage, macht es bei so einem konstrukt sinn die Abgastemp an jedem zylinder zu messen ?

kennt jemand n kit mit 4 sensoren ? oder billige thermoelemente welche die temp aushalten, wird dann n C-Controll von Conrad :)
Dateianhänge
engine.jpg
engine.jpg (103.88 KiB) 5103 mal betrachtet
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
Luheuser

Re: Abgastemp -Sensor an jedem zylinder messen sinnvoll ?

Beitrag von Luheuser »

also erst mal Respekt das du dich traust so was tatsächlich zu veröffentlichen, ich baue ja teilweise nicht wirklich sauber und meine Sachen sehen teilweise echt nach Bastellösung aus, aber DAS ist der Hammer :oops: :mrgreen:

Benzinleitung aus Kupferfittingen... :roll: , und das sich irgendwann Schweißperlen in der Ansaugbrücke lösen ist nur eine frage der Zeit!!!!,

Meine Meinung: :arrow:
Bau erst mal eine Vernünftige Hardware, so das du da Fehler ausschließen kannst, Lese und verstehe erstmal wie ein aufgeladener 4Taktmotor funktioniert, denn damit wäre dein erster Schaden (zu hohe Zündwinkel unter Ladedruck)nicht passiert...

erst dann kannst du auch über 4 Abgastempsonden nachdenken...

Achja, und spar schon mal auf ein neues Getriebe, das 020 wird es nicht wirklich aushalten :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
tooly

Beitrag von tooly »

wo haste eigentlich deinen benzindruckregler versteckt :?:
oder steuerste die penzinpumpe mit pwm an :mrgreen:
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

zylinderindividuelle ETG messung macht auch nur sinn bei zylinderselektiven trimm tables, bis dahin ist es aber noch ein langer weg...... :mrgreen:
mal konstruktive kritik zu deiner ansaugbrücke.....das optische und die ausführung ist mal zweitrangig, aber ohne jezt groß in die strömungslehre einzusteigen...der knick von der luftzuführung zum sammler ist ja mal völlig kontraproduktiv! an der innenseite wirkt diese stelle wie eine abrisskante, hier kann sich nur eine turbulente strömung ausbilden und diese ist alles andere als füllungssteigernd. ich sehe auch nicht den vorteil deiner konstruktion?! die originle 16v ansaugbrücke vom scirocco hat auch den lufteinlass auf der selben seite und hat sich schon mehrfach bewährt. also wie luheuser schon schrieb, erstmal die mechanik auf vordermann bringen, ohne ordentliche basis brauchst keinen erfolg erwartet.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
lupiter

Beitrag von lupiter »

Ich denke mal der Kolben wusste was ihn erwartet und hat Suizid gegangen :D

Als ich das Bild gesehen habe dachte ich irgendwie an eine Dusche ;)

Die Sensoren werden dir nix bringen den ich denke mal wenn die das Instrument bzw alle 4 was anzeigen ist es meistens eh zu spät ;)

Lg Lars der auch chaos im motorraum hat aber wie heist es so schön nur ein Genie beherscht das chaos :)
Turolf

Beitrag von Turolf »

haha, ich ernte hier nur spot :lol:

ich wollte die strömung in der Ansaugbrücke mit leitblechen beeinflussen.
hab mal gelesen, dass ein luftstrom am ende eines sammelbehäters "abprallt",
sowas könnte ich mir auch beim 4. zylinder vorstellen
müsst ich aber sicher in jedem auslassrohr ne lambdamessung machen ?!?

hab auch schon drüber nachgedacht im ausgebauten zustand mit m luftmassenmesser und m laubbläser zu testen :) oder mit rauch, alla windkanal :lol:
aber da hab ich keinen widerstand an den 4 rohren. ... schläuche ins wasser blubbern lassen :)

die fittinge sind ne zwischenlösung, waren aber bisher dicht

der druckregler is auf dem bild grad nicht mehr zu sehen, links bei der gelben leitung
Richard004

Beitrag von Richard004 »

warum um gotteswillen nimmst du kein serienteil?
Zb
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-Scirocco ... 58905e315c

gibt es bestimmt auch billiger
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

Turolf hat geschrieben:haha, ich ernte hier nur spot :lol:

ich wollte die strömung in der Ansaugbrücke mit leitblechen beeinflussen.
hab mal gelesen, dass ein luftstrom am ende eines sammelbehäters "abprallt",
sowas könnte ich mir auch beim 4. zylinder vorstellen
müsst ich aber sicher in jedem auslassrohr ne lambdamessung machen ?!?

hab auch schon drüber nachgedacht im ausgebauten zustand mit m luftmassenmesser und m laubbläser zu testen :) oder mit rauch, alla windkanal :lol:
aber da hab ich keinen widerstand an den 4 rohren. ... schläuche ins wasser blubbern lassen :)
das kannst du alles mal machen wenn die Kiste läuft, besorge dir eine Originale 16v Brücke, schweiss die um und fertig,
wenn du kein Aluschweißen kannst geh zum Metalfachbetrieb mehr als 50,- sollte das Schweissen nicht kosten...
sieht dann so aus:
http://www.ebay.de/itm/16V-Ansaugbrucke ... 2c605648e6

Oder besorge dir eine umgechweißte s2 Brücke, die sind inzwischen auch für unter 100,- zu bekommen...
Ich baue ja auch viele "low budget" und ich baue nahezu ALLES selbst, aber wenn solche "Lösungen" wie du an den Tag legst raus kommen, sollte man doch mal über den Tellerrand hinaus schauen... :wink:

das ist im übrigen kein Spot!!! Ich sehe das eher als recht offensive Kritik :)

es muss ja nicht die super seltene "16v 50mm Rocco Brücke"sein, die der Richard vorgeschlagen hat (was im übrigen ein normaler Preis wäre) :mrgreen:

das Ding ist nicht wegen abmagern gestorben, das Ding hat sich tot geklingelt :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Turolf

Beitrag von Turolf »

danke für den tip :)

so eine ansaugbrücke wollt ich mir auch schon mal schweißen lassen, is ne schöne lösung.

un dass mit dem Spott war natürllich nicht erst gemeint :)
bin um jeden tip und rat dankbar
pigga

Beitrag von pigga »

Sachmal haben die G60 Blöcke nicht unten Stirnseitig nen "offenen" Block mit ner Platte eben weil dort bei den "normalen" Blöclen die Umspülung des Zylinders nicht so pralle ist?
Ich weiß aber nicht mehr ob's am 1ten oder 4ten Zylinder war? Das könnte erklären warum der eine Zylinder überhitzt hat....aber bei 36° Vorzündung ist es müßig darüber zu diskutieren wo die Ursache lag :mrgreen:
Das Bild oben find ich faszinierend. :D
Pigga
Antworten