COP Wasted spark???

gravedigger
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von gravedigger »

dann verbau halt 2 stück 200er bosch module oder ein 4fach von bosch.
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ukw-kfz
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von ukw-kfz »

Wo sind denn die 4fach serienmässig drin?
ein 200er hätt ich ja auch schon.
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franksidebike
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von franksidebike »

ukw-kfz hat geschrieben:Wo sind denn die 4fach serienmässig drin?
ein 200er hätt ich ja auch schon.
hielft dir dieses weiter?
da ist auch erklärt warum man nicht 2spulen an einen treiber machen kann!
frank
no limits
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von no limits »

http://www.diyautotune.com/tech_article ... ustang.htm
hier haben die Ami´s unter Rubrik "99-2004 'Modular' 4.6l mustangs" zwei Cop´s über einen Treiber laufen. Hab es selbst noch nicht getestet,sollte aber so gehen.
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pigga
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von pigga »

Hi.
Also wenn die COPs die Endstufe schon integriert haben kannste das so machen.
Falls die COP open collector typen sind, einfach nen Pullup an den 2N2222 und dann sollte das gehen.
Pigga
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ukw-kfz
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von ukw-kfz »

pigga hat geschrieben:Hi.
Also wenn die COPs die Endstufe schon integriert haben kannste das so machen.
Falls die COP open collector typen sind, einfach nen Pullup an den 2N2222 und dann sollte das gehen.
Pigga
Pigga, wie immer hilfreich und kompetent.
Vielen Dank.
Aber oft kann ich dir leider nicht folgen.
Open-collector oder nicht,
die Dinger haben 3 Anschlüsse, also wahrscheinlich keine integrierte Endstufe, oder Treiber.
Wie auch immer.
Das verwirrt mich auch an der Sache mit dem VW-Modul.
Wenn doch die VW-Spulen alle die Endstufe drinhaben, also >3pins.
Klappt das dann mit meinen Spulen?
Bin verwirrt.
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pigga
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von pigga »

Hi.
Ääh sorry. Also ich meinte damit, dass die meisten Eingänge dieser Module (zumindest bei Bosch) so gut wie keine Ströme fließen lassen, sondern nur anhand des anliegenden Spannungspotentials reagieren, also "high" und "low".
Daher der Pull-Up widerstand. Wenn der Transistor sperrt liegen hinterm und vorm WIderstand 12V an. Wenn der Transistor aufmacht haste hinter dem Pullup 0V. Ist son bißchen wie diese Schaltung mitm Relais, damit die Nebenscheinwerfer nur mitm Fernlicht leuchten...
Heraus kommt in jedem Fall ein Rechteck-Signal und damit kannste dann die COP module "befeuern".
Also mit den VAG Teilen geht das definitiv, das weiß ich von KMS und co (steht glaub auch im Manual), bei den Subaruteilen käm es auf einen Versuch an.
Einzig mit der Schließwinkel-Geschichte bin ich mir nicht sicher. Also bei den uralt TSZ-H Modulen reicht ja ein 50/50 Rechteck (so wie ihn dieser Blechrotor im Verteiler erzeugt). Das TSZ-H Modul variiert die Ladezeit der Spule je nach Drehzahl und Batteriespannung. Ob die COP Module auch so "intelligent" sind weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Pigga
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jub
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von jub »

Moin,

sorry ich muß hier noch mal einhaken :wink:

ich habe einen 8 Zylinder COP Umbau vor
benutzt werden 8 dieser Einzelspulen : 058905105 bzw. Beru 0040100013

diese Spulen haben jedoch nur 3 Pins und somit keinen integrierten Treiber

jetzt meine Frage:
kann ich 2 von diesen Spulen an einem ISL9V3040 betreiben?
http://www.diyautotune.com/tech_article ... ustang.htm
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Gruß Jub
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von Zodl »

möglicherweise funktioniert es eine Zeit, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen dass man es nicht machen soll (Megamanual oder wo auch immer). Die Spannungs und Stromspitzen werden ja dann deutlich höher sein.
Darum habe ich 2 Zündtreiber parallel auf einen Prozessorausgang gelegt, so ist man auf der sicheren Seite und wegen 2,10 Euro das Stück würde ich kein Risiko eingehen...
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franksidebike
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von franksidebike »

hallo jub
jub hat geschrieben: kann ich 2 von diesen Spulen an einem ISL9V3040 betreiben?
im Manual ist es auch mit 2 treibern beschrieben!
frank
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c-coupedriver
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo Jub,

pro Zündspule brauchste einen Treiber.

An jeden Zündausgang kannste mehrere Treiber hängen.



mfg

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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jub
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von jub »

da stehts ja :mrgreen:
Important note: One VB921 can only drive a single coil, do NOT wire 2 coils to one VB921.
Hab mich halt gewundert das die bei DIYAutotune das nicht juckt ...
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von no limits »

Die Amis´s klemmen die zwei Spulen nicht parallel sondern in Reihe an. Dabei wird der Transistor theoretisch sogar weniger belastet. Allerdings wird man bei der Reihenschaltung eine grössere Ladezeit der Spulen brauchen.
Ich habe in meinem "Testluder" seit Samstag mein Testboard drin, und da mache ich 2 Spulen parallel mit einem Treiber. Ich hab da IRGB 14c40 drin in der 20A Ausführung. und im Moment gehts noch.
Durch die Parallelschaltung werden die Spulen niederrohmiger, das habe ich durch eine geringere Ladezeit der Spulen kompensiert. Die Transistoren werden keinen deut wärmer wie mit nur einer Spule dran. Allerdings habe ich das noch nicht unter Vollast getestet.
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von ukw-kfz »

Da es ja div. Probleme mit der Zündung für meinen Subimotor gab,
unter anderem mal wieder eine abgerauchte kdfi, hab ich jetzt wie gravedigger so eine
Boschmotorsportspule mit 200er Boschmodul drin.
Ist optisch schon nicht der Brüller und die Zündkabel sind elend lang und laufen auch noch am hauptkabelbaum vorbei.
NOISE!!
Jetz würd ich natürlich gern die COPs einbauen, nur die brauchen 12V plus.
Wie gesagt haben die 3 Anschlüsse: Klemme 15, 31 und eben 12V plus als Signal.
Wer kann mir eine Schaltung empfehlen?
Welche Transistoren soll ich verwenden?
Im Manual wurde der Link gestrichen. Anscheinend gibts aber doch Lösungen,
nur da bin ich anscheinend zu wenig Elektroniker dafür.
hoffe auf eure Hilfe

Uwe
schmatz
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Re: COP Wasted spark???

Beitrag von schmatz »

no limits hat geschrieben:Die Amis´s klemmen die zwei Spulen nicht parallel sondern in Reihe an. Dabei wird der Transistor theoretisch sogar weniger belastet. Allerdings wird man bei der Reihenschaltung eine grössere Ladezeit der Spulen brauchen.
Ich habe in meinem "Testluder" seit Samstag mein Testboard drin, und da mache ich 2 Spulen parallel mit einem Treiber. Ich hab da IRGB 14c40 drin in der 20A Ausführung. und im Moment gehts noch.
Durch die Parallelschaltung werden die Spulen niederrohmiger, das habe ich durch eine geringere Ladezeit der Spulen kompensiert. Die Transistoren werden keinen deut wärmer wie mit nur einer Spule dran. Allerdings habe ich das noch nicht unter Vollast getestet.

Wie siehts aus kann man immer noch Zwei Spulen ohne Treiber an einem der Treiber auf der UMC1 machen? das man somit mit den beiden Treibern auf der UMC1 vier Spulen betreiben kann ohne das was kaputt geht???

Hatte vor 4 VW 058905105 Zündspulen so zu betreiben wenn es klappt!?!?
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